| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Drohbriefe
  •  
 1
 1
02.04.17 10:17
wumpus 

Administrator

02.04.17 10:17
wumpus 

Administrator

Drohbriefe

Hallo zusammen,

es gab ja bekanntlich auch eine Welt vor Einführung des Internets. Damals konnte man sich seine Musik entweder als Schallplatten oder als bespielte Musik-Cassetten zusammenkaufen. Das ging ganz schön auf Kosten des zumeist kärglichen Geldbeutels.

So war man schon darauf angewiesen, was die Rundfunksender so an Musik-Programmen boten. Die wurden damals 1:1 mitgeschnitten, auf Tonbandgerät oder Cassetten-Recorder. Fein, bestens, super. Aber:

Musikstücke wurden eher selten komplett ausgespielt, Leider viel zu oft quatschte der Moderator in die laufende Musik hinein!!!

Es muss wohl bei den Sendern relativ Beschwerden gegeben haben, weil es gab dann auch Sendungen mit komplett durchgespielten Stücken. Aber es gingen dann doch so manchen Moderator die Pferde durch und er blendete ein, blendete aus, sang in die Aufnahme mit rein oder platzierte sinngfreie Gingles in die laufende Musik-Aufnahme.

Ich muss zugeben, dass auch ich schon mal nach einer solchen Frevel-Tat einen BITTERBÖSEN Brief an den SFB oder den RIAS sendete, wo auch eine Drohung, wie "wenn das nicht aufhört, werde ich den Moderator federn und teeren" vorkam. War nicht ganz so ernst gemeint, da ich keinen Teer hatte.

War ich also ein früher Wut-Bürger?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 02.04.17 10:21

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.04.17 12:14
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

02.04.17 12:14
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Drohbriefe

Hallo Rainer.

Beim Rias gab es mitunter den Hinweis, dass der folgende Titel in voller Länge gespielt wird. Auch die Häufigkeit des "Draufquatschens" war eher gering. Das galt auch für den SFB (Sender für den Bau).
Erst mit dem Ausufern der Werbung bei den Privaten waren ausgespielte Musikstücke eine Seltenheit.

Fazit: Ich will meinen Rias wiederhaben!

Viele Grüße zum Sonntag.
Wolle, dessen Musikgenuss derzeit von dezenten Störungen durch eine LED-Lampe begleitet wird.

Wenigstens verursacht das Schaltnetzteil meines Heizkissens und die vielen Wandwarzen keine Störungen.
Ein Netzteil konnte eingespart werden, DVB-T ist Geschichte.

Die sechs Phasen der Planung: Begeisterung, Verwirrung, Ernüchterung, Suche nach den Schuldigen, Bestrafung der Unschuldigen, Auszeichnung der Nichtbeteiligten.

02.04.17 12:42
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

02.04.17 12:42
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Drohbriefe

Hallo zusammen.

Es gibt ihn beim Radio noch immer, den ungetrübten Informationsgenuss. Im Gegensatz zur Musik wird bei der Werbung nicht draufgequatscht. Hier kann noch ohne Beeinträchtigung lustvoll konsumiert werden und das Radio erfüllt seinen Bildungsauftrag.

Fast wie in alten Zeiten ohne Internet.

Mit sonntäglichen Grüßen.
Wolle, geil auf Werbung.

Die sechs Phasen der Planung: Begeisterung, Verwirrung, Ernüchterung, Suche nach den Schuldigen, Bestrafung der Unschuldigen, Auszeichnung der Nichtbeteiligten.

02.04.17 18:08
apollo 

Administrator

02.04.17 18:08
apollo 

Administrator

Re: Drohbriefe

Hallo Rainer,
wohl dem der Ö3 aus unserem Alpen-Nachbarland auf UKW 99 MHz empfangen konnte und nach der
Spätschicht in der Druckerei, noch nicht müde war. ( Arbeitsbeginn am nächsten Tag: 14 Uhr)

7 Tage die Woche, von 23 Uhr bis 4 Uhr früh, zeitgemäße Musik, Beat und Rock, gesendet ohne Personal, vom Band,
unterbrochen nur von den stündlichen Nachrichten, die auch vom Band waren. Vermutlich war Studio und Sender nur
mit dem Nachtwächter besetzt.

Da hatte man schnell einige Stunden beste Musik für Geburtstag, Sylvester oder Fasching für die 68er
aus dem alten Körtingradio verewigt.

Der Hauptteil meiner Spulentonband Aufnahmen stammt aus dieser Zeit, natürlich in Mono und manchmal auch,
im Hintergrund, mit dem dezenten Schaltknacksen unseres Bosch-Kühlschranks.

Netten Gruß,
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 02.04.17 18:11

02.04.17 18:23
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

02.04.17 18:23
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Drohbriefe

Hallo Alfred.

Vor unendlich langer Zeit hatte der Sender Freies Berlin Sonntag Vormittag das Frühprogramm vom Ö3 übernommen. Die stündlichen Nachrichten kamen vom SFB.

Aus dieser Zeit hatte ich noch einige Bandaufnahmen, schon in Stereo.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

Die sechs Phasen der Planung: Begeisterung, Verwirrung, Ernüchterung, Suche nach den Schuldigen, Bestrafung der Unschuldigen, Auszeichnung der Nichtbeteiligten.

 1
 1
welt-der-alten-radios   Beeinträchtigung   Bildungsauftrag   Informationsgenuss   Ernüchterung   Bosch-Kühlschranks   Musik-Programmen   Musik-Cassetten   Nichtbeteiligten   durchgespielten   Cassetten-Recorder   Draufquatschens   Begeisterung   Alpen-Nachbarland   Wumpus-Gollum-Forum   Schaltnetzteil   Voxhaus-Gedenktafel   Auszeichnung   Unschuldigen   draufgequatscht