| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Geigerzähler DP66M
  •  
 1 2
 1 2
16.04.17 17:27
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

16.04.17 17:27
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Geigerzähler DP66M

Hallo zusammen,

ein Gerät, was auch bei uns manchmal eine sinnvolle Ergänzung sein kann:


https://www.youtube.com/watch?v=c1NycFjPCpw


Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.04.17 17:54
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

17.04.17 17:54
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Geigerzähler DP66M

Hat noch jemand Ideen, was man so testen kann? Nen Urdox mag ich jetzt grad nicht zerkloppen

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!

17.04.17 18:17
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

17.04.17 18:17
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Geigerzähler DP66M

Hallo Mark.

Wenn Yagosaga noch leben würde, hätte ich ihn als Testobjekt empfohlen. Ich denke noch heute mit Vergnügen daran, wie er entsprechende Versuche über Youtube gezeigt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Hb8VcG7Moro

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

Die sechs Phasen der Planung: Begeisterung, Verwirrung, Ernüchterung, Suche nach den Schuldigen, Bestrafung der Unschuldigen, Auszeichnung der Nichtbeteiligten.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.17 18:26

17.04.17 19:16
wumpus 

Administrator

17.04.17 19:16
wumpus 

Administrator

Re: Geigerzähler DP66M

Hallo Mark,


alte Armbanduhren (am besten vor 1950) und viele sowjetische Flieger/Marine-Uhren nutzten Leuchtziffern mit Radium-Beschichtung:

https://www.youtube.com/watch?v=5QCEw0S5jB8

Na klar: Auch die (heute seltenen) Urdox-Widerstände (von denen nur wenige strahlend sind):
http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...roehren-67.html

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 21.04.17 06:52

18.04.17 23:32
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

18.04.17 23:32
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Geigerzähler DP66M

Hallo Mark,

MIRAG:
Hat noch jemand Ideen, was man so testen kann? Nen Urdox mag ich jetzt grad nicht zerkloppen

in manchen alten Farbfernsehern (z.B Philips Goya) wurde die PD500 zum stabilisieren der Hochspannung verwendet. Ich kann mich noch erinnern, da gab es eine Warnung vor Röntgenstrahlung am Hochspannungskäfig. Vielleicht kennst Du jemanden, der noch so ein Gerät besitzt. Sei aber bitte vorsichtig.

Gruss
Norbert

19.04.17 07:11
wumpus 

Administrator

19.04.17 07:11
wumpus 

Administrator

Re: Geigerzähler DP66M

Hallo Norbert,

diese Röntgenstrahlung entstand relevant nur innerhalb des Käfigs beim eingeschaltetem Gerät.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

19.04.17 09:39
HB9 

WGF-Premiumnutzer

19.04.17 09:39
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Geigerzähler DP66M

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ein Geigerzähler "weiche" Röntgenstrahlung detektieren kann. Falls ja, geht jeder (Farb-) Fernseher mit Bildröhre ab etwa 31cm Diagonale. Ganz vorne am Schirm ist die Röntgenstrahlung für einen Nachweis ausreichend stark.

"Echte" Strahlung gibt es gratis in Höhlen und den grossen Alpentunnels. Das aus dem Berg austretende radioaktive Radon sammelt sich da an und erreicht recht hohe Konzentrationen. Daher am besten in den nächsten Urlaub mitnehemn oder während der Fahrt in einem der langen Alpentunnels (Gotthard, Brenner, Arlberg oder auch die französischen) das Gerät einschalten, da sollte der Messwert deutlich ansteigen.

Gruss HB9

20.04.17 22:35
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

20.04.17 22:35
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Geigerzähler DP66M

Hallo zusammen, ich werde mal solche Glühstrümpfe besorgen... die uhren werde ich auf dem nächsten Flohmarkt mal suchen

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!

20.04.17 22:47
Debo 

WGF-Premiumnutzer

20.04.17 22:47
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Geigerzähler DP66M

HB9:
.... Daher am besten in den nächsten Urlaub mitnehemn oder während der Fahrt in einem der langen Alpentunnels (Gotthard, Brenner, Arlberg oder auch die französischen) das Gerät einschalten, da sollte der Messwert deutlich ansteigen.

Der San Bernardino fehlte noch

20.04.17 22:55
wumpus 

Administrator

20.04.17 22:55
wumpus 

Administrator

Re: Geigerzähler DP66M

MIRAG:
Hallo zusammen, ich werde mal solche Glühstrümpfe besorgen... die uhren werde ich auf dem nächsten Flohmarkt mal suchen

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!

Hallo Mark,

nur noch sehr alte Glühstrümpfe enthalten strahlendes Material, auch auf Troedelmaerkten kaum noch zu bekommen.

Gut, dass Du mir mit dem Thema Geigerzähler Gelegenheit gibst, auf die Urdaox-Widerstände (jedenfalls die Exemplare, die radioaktiv sind) hinzuweisen:
http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...roehren-67.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 21.04.17 06:54

 1 2
 1 2
Röntgenstrahlung   Urdox-Widerstände   Konzentrationen   Voxhaus-Gedenktafel   Hochspannungskäfig   Wumpus-Gollum-Forum   Alpentunnels   Gamma-Strahlung   Geigerzähler   eingeschaltetem   Urdaox-Widerstände   Thorium-Legierung   Radium-Beschichtung   welt-der-alten-radios   Glühstrümpfe   Nichtbeteiligten   französischen   Troedelmaerkten   Forumbetreiber   v=c1NycFjPCpw[