| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von 'Wumpus Welt der Radios'
Werbefreies Fachforum für Interessierte und Sammler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wikipedia: Geheimnisvolles Gebaren!
  •  
 1
 1
18.03.17 08:38
wumpus 

Administrator

18.03.17 08:38
wumpus 

Administrator

Wikipedia: Geheimnisvolles Gebaren!

Hallo zusammen,

auch ich habe schon an die zwanzig Begriffe bei Wikipedia über die Jahre eingeführt oder Einträge ergänzt. Auch diverse Links habe ich erfolgreich eingefügt. Beispiel "Radio": Ein Link auf Wumpus Welt der Radios.

Nun fällt mir seit Dezember 2016 bei einem von mir zugefügten Link zu "Saba" auf, dass dieser Link zwar für mich (dort eingeloggt) sichtbar ist, aber nicht öffentlich wird. Grund: Er wäre noch nicht gesichtet!!!

Vorbemerkung: Mir ist schon klar, dass eine gewisse Moderation nötig ist, aber:

Es gibt also bei Wikipedia eine (für mich) undurchsichtige Kontrollstruktur von passiven und aktiven Sichtern und weiteren Beurteilern. Beim Versuch, diese Struktur in den Wikipedia-Hilfen zu durchschauen, bin ich kläglich gescheitert: ICH VERSTEHE ES NICHT. Es ist wohl so, dass auch ich irgendwie ein passiver Sichter sein könnte, allerdings mit "wenn, aber, nur wenn zuvor, passiv, aktiv" ... ... ...

Wie dem auch sei, mein im Dezember gesetzter Link beim Stichwort Saba auf meine Saba-Seite http://www.welt-der-alten-radios.de/r--z-saba-351.html bleibt unsichtbar und lauert auf Sichtung durch IRGEND JEMAND IRGENDWANN. In zehn Jahren? Es ist wie ein Gottesurteil oder eine "Bäcker-Taufe". Sollte ich ein Orakel befragen oder vielleicht vor einem Wikipedia-Altar opfern? Was opfern oder wen? Sollte ich es mit einem Wudu-Zauber versuchen? Muss an Kafka: 'Der Prozess' denken.

Dieses (für normale Sterbliche ohne ausführlichem Studiums der Wiki-Regeln, mit Ausbildungs-Kursen) undurchschaubare Hintergrund-Moderator-System ist mir wiederholt aufgefallen. So war es jahrelang so, dass Links auf 'Wumpus Welt der Radios' IMMER WIEDER GELÖSCHT wurden, einer im WWW ja nicht ganz unbekannten WEB-Site.

Regiert da im Hintergrund irgend ein Kartell?

p.s. Mein Wikipedia-Name: "Sirutor"
p.s 2. Merkt man meine gewisse Ungehaltenheit?
p.s 3. Ratschläge, wie ".. kümmere Dich nicht darum, ist doch nur Wikipedia." helfen nicht so richtig weiter...
p.s 4. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das mein solitäres Problem?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 18.03.17 09:58

!
!!! Keine Links auf gewerbliche WEB-Seiten oder Internet-Auktionen! ... mehr dazu

!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.        !!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
18.03.17 21:42
BernhardWGF 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.03.17 21:42
BernhardWGF 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Wikipedia: Geheimnisvolles Gebaren!

Ich habe mal einen Wiki-Artikel korrigiert. Die Korrrektur wurde ohne Angabe wieder rückgängig gemacht, also nochmal meine Version eingepflegt. Nachdem die Änderung in der Historie begründet wurde, kam umgehend die Entschuldigung vom "Besitzer" des Artikels.

Ich denke der Hauptmoderator/Kontrolleur ist der Nutzer der einen Artikel angelegt hat. Schlußendlich habe ich aber Wiki aufgegeben, denn in zu vielen Fachartikeln sind fehlerhafte Stellen drin. Das alles zu Überarbeiten ist ein Vollzeitjob. Diese Zeit aber will (und kann) ich nicht aufbringen.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.17 21:44

19.03.17 08:04
wumpus 

Administrator

19.03.17 08:04
wumpus 

Administrator

Re: Wikipedia: Geheimnisvolles Gebaren!

Hallo zusammen,

hier ein Seitenauszug bei Wiki, wenn ich mir die Eintragungen bei Saba WEB-Links ansehe:



So ist es seit Dez. 2016. Wer wird wann sichten und für brauchbar entscheiden?

Der erste Eintrag vom Radiomuseum.Org ist schon lange öffentlich.
Könnte es sein, dass es "Sichter" gibt, die eher Symphatie für andere WEB-Seiten haben und Wirkung durch Nichts-Tun generieren? Paranoia des Wumpus?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 19.03.17 08:06

Datei-Anhänge
saba-wiki.jpg saba-wiki.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

 1
 1
r--z-saba-351   welt-der-alten-radios   Wikipedia-Altar   Kontrollstruktur   Wikipedia-Hilfen   ausführlichem   Ungehaltenheit   Geheimnisvolles   Wikipedia   Forumbetreiber   Schlußendlich   Voxhaus-Gedenktafel   Wikipedia-Name   Hintergrund-Moderator-System   Hauptmoderator   Entschuldigung   Wumpus-Gollum-Forum   undurchsichtige   Ausbildungs-Kursen   undurchschaubare