| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

einfacher MW-Sender mit einer besonderen Röhre
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
29.03.17 11:52
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.03.17 11:52
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: einfacher MW-Sender mit einer besonderen Röhre

Hallo an Alle,

@RWA,
Auch ich will nicht den Spaß vermiesen an HF Geräte zu basteln, man soll auch was davon lernen. Sender sollten immer mit Terninierung und gut abgeschirmt betrieben werden so dass keinen Träger ausgestrahlt wird, das habe ich immer so gemacht. Man kann/darf sender wie hieroben beschrieben nur als Messsender benutzen wenn die Bedinnungen (Terminierung, Abschirmung) erfüllt sind. Das heist an einen Epfänger z/B nur mit Kabel, nicht über Antenne!! Alles andere wäre ein Verstoß gegen das Fernmelderecht und wird dementsprechend sanktioniert.

@Uli
Die 3033A ist ja nicht die einzige Röhre in dessen das System in Schräglage eingebaut ist. Sollche Röhren gab es in Belgien und Frankreich zeit der zweiten Helfte der 20-er Jahren heufiger. Also Ich werde sie auch lieber in der Vitrine stellen.

MfG vy 73.

Wolle

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.03.17 12:27
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

29.03.17 12:27
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: einfacher MW-Sender mit einer besonderen Röhre

Hallo BernhardWGF und zusammen

Der Forenbetreiber und Admin kann und muss menschlich nachvollziehbar mit gutem Recht in anbetracht der eigenen Verantwortlichkeit hier offengelegte Bestrebungen zum Nach- und Eigenbau und Nutzung privater Sender untersagen bzw. darauf hinweisen.. Es ist unserem Admin Rainer inbesondere dem Forenbetreiber gegenüber unfair darauf weisend zu spekulieren, "mich findt doch eh keiner" über den Nick. Was jeder privat in seinen vier Wänden bastelt oder On Air macht, ist und bleibt dann natürlich immer dessen eigene Sache und Risiko. Ich bin seit 7 Jahren in diesem schönen Fachforum und bin für dessen Inhalte und Wertigkeit dankbar. Nicht zuletzt ist es unsererem Admin Rainer und den CoAdmis zu verdanken, dass sie nicht Mühe scheuend ohne Honorar oder Vorteilsdenken den "Laden " über viele Jahre am laufen hielten und halten. Alle Nutzer, nicht nur ich, haben davon profitiert und Freude dran gehabt. Ich sage Danke...

Freundliche Grüße
Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 30.03.17 11:37

29.03.17 12:39
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

29.03.17 12:39
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: einfacher MW-Sender mit einer besonderen Röhre

Hallo zusammen,

vielleicht liegt der richtige Weg in der goldenen Mitte!

@ wumpus: Die ersten beiden Sätze würde ich noch unterschreiben. Den letzten Satz hätte ich nicht geschrieben!

@ Roland: Bei einer derartigen Thematik führen alte Lexika nicht weiter. Gehe besser auf die Webseite der BNetzA und befasse dich mit den aktuellen Gesetzen und Verordnungen. Das Fernmeldeanlagengesetz existiert längst nicht mehr. Und Genehmigungen heissen heute "Zuteilungen", um nur ein Beispiel zu geben. Das mit der guten Schirmung ist Unfug, es interessieren im Störungsfall absolute Feldstärken in 10m Entfernung zur strahlenden Störquelle. Neu wird in Zukunft sein, dass ein Herbeiruf der BNetzA immer Geld kosten wird. Frei nach dem Motto: Wer die Musik bestellt, der bezahlt auch. Der Betroffene "Kunde" kann sich das Geld ja vom Verursacher wiederholen.

@ BernhardWGF: Du bist an einsichtige Vertreter der Behörde geraten. Das muss nicht immer so sein.

Sender ohne Zuteilung (früher Scharzsender) sind heutzutage eher generatorbetriebene kW-Sender mit Gittermast und Richtantenne, die dann im Auftrag vom THW demontiert werden.

Gruss
Walter

29.03.17 15:45
wumpus 

Administrator

29.03.17 15:45
wumpus 

Administrator

Re: einfacher MW-Sender mit einer besonderen Röhre

Hallo zusammen,
ein wenig wundere ich mich darüber, dass einige von Euch sich wundern, wenn ich jedesmal brav bei Vorstellungen von Rundfunksendern (Modulator ist eine liebe harmlose Umschreibung für SENDER) die Leistung an eine Antenne abgeben können und mehr als Mikro-Leistungen liefern, auf die (nicht von mir erfundene) Rechtssituation in Deutschland verweise. Auch Ordnungswidrigkeiten sind Rechtsverstöße. Ich bin zwar der Überbringer dieser schlechten Nachrichten, aber nicht der dafür Verantworliche. Ich bin also nicht der eigentliche Miesepeter.

Auch hier wieder verweise ich darauf, daß Forenbetreiber in Verantwortung dafür stehen, was im Forum geschrieben wird. Der Forumbetreiber, könnte sich auch nicht gegenüber den Ordnungsbehörden hinter gefälschten / verschleierten IP-Adressen verstecken.

Im Übrigen müßte ich die IP-Adresse von reklamierten Postings an Auskunftsberechtigte herausgeben, auch wenn sie vielleicht ins Nirvana führen sollten.

So wird also meine Tradition weiter geführt, bei Bauvorschlägen und Vorstellungen von Sendern auf die eventuellen Sanktionierungen unseres Staates zu verweisen. Ja, ich weiss, in anderen Foren ist man nicht so pingelig, andereseits mußte mein Forum noch nicht wegen Rechtsverstößenen geschlossen werden (da gibt es nämlich Beispiele).

Die Deutung der "gefällt mir" - Button-Klicks ist mir noch unklar.

Ich bin kein Senderbaufeind, habe in meinem Leben so manchen legalen Sender als Funkamateur gebaut.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 29.03.17 15:54

29.03.17 19:06
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

29.03.17 19:06
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: einfacher MW-Sender mit einer besonderen Röhre

ich halte mich dran und baue keinen



lG Martin

Datei-Anhänge
smlr.JPG smlr.JPG (183x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

29.03.17 19:53
apollo 

Administrator

29.03.17 19:53
apollo 

Administrator

Re: einfacher MW-Sender mit einer besonderen Röhre

BernhardWGF:
Als Forenbetreiber wäre ich da komplett entspannt, was zumindest einige Moderatoren durch Ihr "Like" zum Beitrag auch sind.

Hallo Bernhard,
was natürlich keine Aufforderung zur Inbetriebnahme ist,
sondern die Würdigung einer schönen Bastelarbeit mit einer seltenen Röhre.
Das eine schließt das andere manches Mal halt doch aus.

Wie entspannt ich als Forenbetreiber wäre?......s. u.
wumpus:
Auch hier wieder verweise ich darauf, daß Forenbetreiber in Verantwortung dafür stehen, was im Forum geschrieben wird.


Netten Gruß,
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 29.03.17 20:20

29.03.17 20:21
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

29.03.17 20:21
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: einfacher MW-Sender mit einer besonderen Röhre

Hallo zusammen

Also, ICH hätte nichts dagegen, wenn Rainer als Forumbetreiber den gesamten Thread in den Mülleimer befördert!!

Wir konnten sehen, dass sowas Ausgefallenes möglich ist. Habe da übrigens noch eine Anwendung für diese Röhre, nein, kein weiterer Sender mehr.....

Wolfgang

Gruß aus NL

29.03.17 22:14
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

29.03.17 22:14
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: einfacher MW-Sender mit einer besonderen Röhre

Hallo Wolfgang,

das wäre schade.

Ich liebe Deine Beiträge über Sonderröhren und Anderes über Alles hier und in anderen Foren. Ich hätte sonst nie erfahren, was es so an Seltenheiten gibt.

Es muß ja keiner nachbauen, der es nicht darf.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

29.03.17 22:32
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

29.03.17 22:32
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: einfacher MW-Sender mit einer besonderen Röhre

Hallo Bernd und all die anderen.

Natürlich freue ich mich über das positive Echo, was den technischen Inhalt meines Bastelprojekts betrifft.
Ich werde versuchen weiterhin radiotechnisch unterbelichtete Themen hier einzubringen, bzw. zur Diskussion zu stellen....

Andererseits kann ich mich gut in die Lage von Rainer versetzen. Und da dachte ich mir:
ICH habe das angezettelt, dann will ICH auch einen Schlussstrich machen.

Frage an Rainer: Hast Du auch so eine Taste wo Del oder Entf drauf steht ?

Mit Hobbygruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 29.03.17 22:34

29.03.17 22:49
Uli 

WGF-Premiumnutzer

29.03.17 22:49
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: einfacher MW-Sender mit einer besonderen Röhre

Leute, Rainer ist zu verstehen, das schadet ja auch nicht, wenn er seine Anmerkung "Die Inbetriebnahme des Bastelobjekts ist ggfs rechlich zumindest bedenklich und strafbewehrt."
Allen anderen ist doch selbst überlassen, was sie draus machen! Niemand wird durch die Vorstellung einer Bastelei mit einer seltenen Röhre in die Kriminalität getrieben - da gibt es wesentlich einfachere und billigere Möglichkeiten, an Sender zu kommen, sei es durch Kauf oder Selbstbau.
ICH freue mich jedenfalls jedes Mal, wenn so schöne Arbeiten hier gezeigt werden, Rainer (oder direkt der Verfasser) macht seinen Kommentar dazu und die Welt ist in Ordnung.
Davon ab - kleine Senderchen sind Dinge, die mich persönlich noch viel weniger stören, als falsches Parken. Hier scheinen manche schnell die Darstellung von jemandem, wie er ein Messer schmiedet, als Anleitung zum Mord aufzufassen - das kann man doch auch sehr viel entspannter sehen!

Gruß,
Uli

Zuletzt bearbeitet am 29.03.17 23:19

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Verantwortungsbereich   bearbeitet   Wolfgang   Kathodenbeschichtung   Auskunftsberechtigte   Spannungsverhältnis   Zigarettenanzünderadapter   einfacher   welt-der-alten-radios   Wumpus-Gollum-Forum   besonderen   Schellackplattenmusik   Fernmeldeanlagengesetz   Voxhaus-Gedenktafel   Versorgungsspannungen   Forenbetreiber   MW-Sender   Geschäftsbeziehungen   Leistungs-MW-Sendern   Anodenverlustleistung