| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Gelöst] [gelöst] Aus der beliebten Reihe "Finde den Fehler..." (19)
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
22.10.12 07:41
ingodergute 

Moderator

22.10.12 07:41
ingodergute 

Moderator

Re: Aus der beliebten Reihe "Finde den Fehler..." (19)

Hallo Jürgen,

Du willst jetzt aber nicht darauf hinaus, dass rechts vom Lautstärkeregler ein kreisförmig verbogenes magisches Auge sein soll oder?

Das dort halte ich eigentlich nur für eine Miniskale zur Anzeige der Reglerstellung s.a. hier:


Oder meinst Du die Reflexion eines grünen Objektes im Metalldeckel de Lautstärkereglers, dass ihn andeutungsweise wie eine EM11/EM34 aussehen lässt?


Viele Grüße Ingo.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.10.12 07:52
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.10.12 07:52
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Aus der beliebten Reihe "Finde den Fehler..." (19)

das hatte ja auch Holzradio schon auf der ersten Seite geschrieben.

22.10.12 08:47
ingodergute 

Moderator

22.10.12 08:47
ingodergute 

Moderator

Re: Aus der beliebten Reihe "Finde den Fehler..." (19)

Hallo Thomas,

hast recht. Das passiert, wenn man am Schluss nicht nochmal den ganzen Thread liest. Dann wird's aber langsam eng mit den Möglichkeiten...

Gruß Ingo.

22.10.12 09:01
regency 

WGF-Premiumnutzer

22.10.12 09:01
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Aus der beliebten Reihe "Finde den Fehler..." (19)

....Wenn es schöön grün sein soll, dann ist unter dem Schlitz liegend ein nachträglcih eingebautes magisches Band?

22.10.12 09:51
roehrenfreak

nicht registriert

22.10.12 09:51
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Aus der beliebten Reihe "Finde den Fehler..." (19)

B I N G O ! ! !


Herzlichen Glückwunsch, lieber Jan. Du hast das Rätselchen geknackt! Heute nachmittag, wenn ich vom Schaffen heim komme, mache ich noch weitere Photos von dem Gerät. Das MB gibt es dort nämlich. Echt!

Hintergrund dazu: Diese Jubilate habe ich schon seit meiner Schulzeit, damals von den Eltern eines Mitschülers "zum Ausschlachten" geschenkt bekommen. Das Innenleben war auch schon etwas zerfleddert, aber es packte mich die Neugier, ob ich das Ding wieder zum Laufen bekommen könnte. Nach Stunden des Bastelns dann... Töne aus dem Lautsprecher - es spielt! Und weil mich der Basteltrieb nicht ruhen ließ, kam ich auf die Idee, ein MB "nachzurüsten". Nur wohin damit? Designerische Inspiration war gefragt... und dann... heureka! Säge und Bohrmaschine her, eins-zwei-drei, ein Schlitz herbei. Nur noch die Verdrahtung und Umschaltung zaubern - fertig war die Laube. Das Radio spielte dann zunächst noch sehr lange in meiner Werkstatt, bis es beim Auszug aus dem elterlichen Hause im Keller verschwand. Vor wenigen Tagen kam es wieder zum Vorschein, wurde geputzt und behutsam am Stelltrafo zurück ins Leben geholt. Mit lautem hellen Klange verkündet diese Jubilate noch immer, was die Welt funkt...

22.10.12 15:21
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

22.10.12 15:21
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: [gelöst] Aus der beliebten Reihe "Finde den Fehler..." (19)

Hallo Jürgen

Wäre etwas einfacher geworden, wenn der Serien-Typ Deines Radios genauer definiert wäre.
Es gibt ja einige Ähnlichkeiten und feine Unterschiede der Jubilate-Geräte.
So war es schon echt schwierig.
Der so von Dir nachgearbeitete markante Schlitz unter dem Lautstärkeregler ging damit auch etwas unter.
Das hast Du damals gut und relativ unauffällig hinbekommen.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 22.10.12 15:38

22.10.12 19:29
roehrenfreak

nicht registriert

22.10.12 19:29
roehrenfreak

nicht registriert

Re: [gelöst] Aus der beliebten Reihe "Finde den Fehler..." (19)

Also, liebe Ratefreunde,

hier wie versprochen die Bilder vom MB in meiner "gepimpten" Jubilate:

Hier die Anzeige mit eingestelltem Sender, gute Empfangsstärke


Und hier ohne Signal


Blick unter das Chassis


Wohlgemerkt - das habe ich als etwa 16-jähriger "fabriziert" Die leichen Improvisationsmängel möge man mir nachsehen...

Datei-Anhänge
wo-ist-der-fehler01 001a.jpg wo-ist-der-fehler01 001a.jpg (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 47 kB

wo-ist-der-fehler01a.jpg wo-ist-der-fehler01a.jpg (263x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB

wo-ist-der-fehler01 002a.jpg wo-ist-der-fehler01 002a.jpg (276x)

Mime-Type: image/jpeg, 40 kB

22.10.12 19:42
regency 

WGF-Premiumnutzer

22.10.12 19:42
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: [gelöst] Aus der beliebten Reihe "Finde den Fehler..." (19)

Hallo Jürgen,
also ich finde dass sieht Innen und Außen absolut serienmäßig aus

Der Hinweis auf Loriot und "Um die Ecke" denken, das war schon eine ziemlich schwere Nummer. Die einzige Verknüpfung fand ich in dem Hinweis "auf Electrola" und "der singt wohl?". Deshalb meine neugierige Nachfrage: Ist bei deinem Gerät ein Kippschalter auf der Rückseite zur Umschaltung auf Tonabnehmer oder nicht?
Schöne Grüße,
Jan

22.10.12 19:46
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.10.12 19:46
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: [gelöst] Aus der beliebten Reihe "Finde den Fehler..." (19)

Hallo Jürgen,

Meine Hochachtung !!! Ein wirlich sehr schöner Umbau ohne das Gerät optisch zu demontieren oder hässlicher zu machen.
Ich muss ehrlich zugeben das ich ein wenig neidisch bin ;)
Für solche Sachen reicht leider meine Fachkenntnis nicht.

22.10.12 23:05
roehrenfreak

nicht registriert

22.10.12 23:05
roehrenfreak

nicht registriert

Re: [gelöst] Aus der beliebten Reihe "Finde den Fehler..." (19)

regency:
Hallo Jürgen,
also ich finde dass sieht Innen und Außen absolut serienmäßig aus

Der Hinweis auf Loriot und "Um die Ecke" denken, das war schon eine ziemlich schwere Nummer. Die einzige Verknüpfung fand ich in dem Hinweis "auf Electrola" und "der singt wohl?". Deshalb meine neugierige Nachfrage: Ist bei deinem Gerät ein Kippschalter auf der Rückseite zur Umschaltung auf Tonabnehmer oder nicht?
Schöne Grüße,
Jan

Hallo Jan,

nun - hier muss ich (aus heutiger Sicht) eine Sünde gestehen. Ja - diesen Rfk/Ta-Umschalter gab es an der Rückseite. Weil er mir dort jedoch etwas unkommod ankam, habe ich ihn damals kurzerhand umgesetzt... an die linke Gehäusewand. Loch rinnjebohrt und jut - Asche auf mein Haupt, würde ich heute natürlich niiiiie wieder tun. Mea culpa...

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Lautstärkeregler   Skalenbeleuchtung   elektromagnetisch   Jubilate   Transistorverstärker   Kunststoffrahmen   Sicherheitswahrscheinlichkeit   [gelöst]   Verschlimmbesserung   Lautsprecherstoff   Improvisationsmängel   Cassettenrecorder   SD-Kartenschlitz   Telefunken-Schild   Braun-Firmenschild   Lautstärkereglers   andeutungsweise   zusammengenommen   beliebten   Freisprechanlage