| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Experimentierkästen mit Röhre
  •  
 1 2
 1 2
27.02.10 16:52
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.02.10 16:52
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Experimentierkästen mit Röhre

Hallo
Hab vor ca. 50 Jahre mit mit den Röhren angefangen...also alte Sache.
Nun hab ich einen Null-EU- Radiomann gebaut... nur aus der Bastelkiste...spielt.Nachts ca. 20 Sender

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.02.10 00:11
roehrenfreak

nicht registriert

28.02.10 00:11
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Experimentierkästen mit Röhre

Hi hal

im Stanley Kubric´s Sci-Fi-Film "Odyssee im Weltraum" war der HAL 9000-Computer ein zentrales Element der Handlung. Rückt man im Alphabet bei jedem Buchstaben um eins vor, ergibt sich das Kürzel für eine real existierende Firma. Die heißt "IBM". Wer hätte es gedacht?

Cool, dass Dein Radiomann-Nachbau so prima arbeitet. Die Erfahrungen kann ich mit Dir teilen. Meine selbst gebastelten Einkreiser spielen - natürlich - nachts ebenfalls hervorragend.

Freundliche Grüsse
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

28.02.10 18:35
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.02.10 18:35
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Experimentierkästen mit Röhre

Hallo
Hab von dem Film gehört, aber nie gesehen..
Hal ist mein Name im Amateurfunk...Harald ist zu lang zu morsen...
Und mit rechts morsen und löten ist auch schwierig...deshalb war der Lötkolben heute kalt.
Gruß von der Ostsee hal

28.02.10 21:55
roehrenfreak

nicht registriert

28.02.10 21:55
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Experimentierkästen mit Röhre

Hallo hal,

ok - das erklärt die Sache natürlich in einem anderen Licht. Wie das eben so ist. Da findet ein Nutzer zu uns mit einem subtil erscheinenden Forums-Namen und man macht sich so seine Gedanken. Zufälle gibt´s eben...

Mit einfachen Geradeaus-Empfängern beschäftige auch ich mich nach wie vor, den Gedankengängen früherer Entwickler auf der Spur. Besonders die Massnahmen zur Einsparung wertvoller Röhren sind für mich wie ein Magnet. Das Zauberwort in diesem Zusammenhang heißt "Reflexschaltung". Verblüffend, was man da alles realisieren kann!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

 1 2
 1 2
Experimentierkästen   ausgeschlachteten   Experimentierchassis   Jubiläumsausgabe   Experimentierbretter   Experimentierplatinen   Transistortechnik   Steck-Experimentier-Systeme   Experimentieren   Geradeaus-Empfängern   Radiomann-Jubiläumsausgabe   Kofhörerverstärker   Mittelwellensender   funktionsfähigen   Wechselstromempfänger   Meßgeräteschaltungen   zusammengestelltes   Halbleitermäßig   Mögel-Dellinger-Effekt   Frühstücksbrettgröße