| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Channel 292 vorübergehend Off-Air!
  •  
 1 2
 1 2
07.06.15 18:17
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

07.06.15 18:17
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Channel 292 vorübergehend Off-Air!

Zitieren:
TOP AKTUELL:
Soeben erreichte die Redaktion ein dringender Hilferuf von Rainer Ebeling DB8QC aus Ingolstadt. Er berichtete, dass der Steuersender für das 49m-Band der RADIO DARC abstrahlt, gestern kaputt gegangen ist. Daher ist der Sender von Channel292 auf 6070 kHz momentan tot. Der Steuersender kommt ursprünglich aus Zypern und ist ein semi-professionelles Modell. Er liefert ca. 300 Watt Trägerleistung in AM und steuert die 10 kW Linearendstufe an.

Rainer ist fieberhaft dabei den Fehler zu finden aber hatte keinen Erfolg, auch hat er nicht alle erforderlichen Messmittel. Eine Anfrage beim Hersteller in Zypern brachte nur die wenig hilfreiche Antwort "Senden Sie uns das Gerät zu dann schauen wir mal". Dies bedeutet wohl wochenlangen Sende-Ausfall.

Daher die Frage:
Gibt es irgendjemand unter den Hörern der sich speziell mit kommerziellen KW-Steuersendern auskennt und evtl helfen könnte ?? Oder jemand der Beziehungen hat zu Herstellern die kurzfristig helfen könnten ?? Es muss natürlich nicht kostenlos sein, das versteht sich. Es wird fieberhaft eine Möglichkeit gesucht, dass Channel 292 wieder senden kann um RADIO DARC abzustrahlen

Quelle/Kontaktmglk:

http://www.darc.de/aktuelles/radio-darc/

NorbertWerner gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.06.15 19:04
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.06.15 19:04
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Channel 292 vorübergehend Off-Air!

Hallo Mark,

in deiner Nachricht steht das der Steuersender gestern ausgefallen ist? Der DARC war heute aber wieder auf der 6070 kHz zu hören! Vielleicht haben sich die Herren ein passendes Ersatzgerät beim IRIB ausgeliehen, über den Sie heute hergezogen sind? Vielleicht hat aber auch ein DARC-Mitglied seinen Sender geliehen und kann nun nicht mehr an den im Radio DARC angekündigten Proteststörausstrahlungen mit Dauerträgern auf 7200 kHz teilnehmen? Jammerschade egal von welcher Seite man es betrachtet.

Gruß
Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.15 19:05

07.06.15 19:41
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

07.06.15 19:41
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Channel 292 vorübergehend Off-Air!

Hallo Heinz,

betroffen ist die Sendung am Montag. Die Sendung heute kam ja wie gehabt aus Moosbrunn.
Dem Aufmerksamen KW Hörer wird aufgefallen sein, dass der Ingolstadt-10kW-Sender auf 6070 die ganze Woche schon weg war.

Davon abgesehen, das Verhalten ist ja echt unter aller Sau. Anstatt in Kontakt zu treten bekeifen sich hier nur die zwei Fronten?! Irgendwo muss man doch mal erwachsen werden. Wie im Sandkasten die Kinder, die sich mit Sand beschmeißen...

07.06.15 21:22
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.06.15 21:22
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Channel 292 vorübergehend Off-Air!

Hallo Mark,

so oft bin ich nicht auf der 6070, ich dachte es kommt alles vom selben Sender. Ja die Funkamateure zeigen sich auf der 7200 von Ihrer besten Seite. In einem Kindergarten geht es geziemter zu.

Heinz.

05.06.16 15:27
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

05.06.16 15:27
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Channel 292 vorübergehend Off-Air!

Hallo Mark,

nach der Morgensendung des DARC hatte ich meinen Grundig Concertboy noch weiter laufen gelassen und da hörte ich den Channel292 in guter Qualität. Die Musik ist auch nach meinem Geschmack. Ich glaube, das wird mein Lieblingssender neben dem SRF1 (dessen aktuelle Nachrichten ich sehr schätze).
Ich habe mal im Internet geschaut, wo der Sender Channel292 eigentlich steht, aber leider geben sie auf deren Internetseite keine Adresse und auch keine Sendezeiten an. Schade.

Gruss
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 05.06.16 21:46

05.06.16 15:52
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

05.06.16 15:52
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Channel 292 vorübergehend Off-Air!

Hi Norbert! Rohrbach
Ich lausche gerade... Zur Zeit ist im.49m Band extrem viel los

05.06.16 22:17
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

05.06.16 22:17
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Channel 292 vorübergehend Off-Air!

Hallo Mark,

ja, im Internet ist auch immer von Rohrbach/Waal die Rede. Waal ist eine kleine Ansiedlung westlich von Rohrbach. Ich kann hier aber keine KW-Antenne bei Google Earth erkennen. Wie man mitteilt soll der Channel 292 ja ganz Europa erreichen.
Gerade höre ich Goldrausch auf 6070. Laut Ansage steht der Sender südlich von Ingolstadt. Langsam wird er zur Konkurrenz zu Moosbrunn.

Gruss
Norbert

05.06.16 22:40
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

05.06.16 22:40
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Channel 292 vorübergehend Off-Air!

Hallo Norbert,

Nach meinen Informationen sind Empfangsberichta aus der ganzen Welt, auch Neuseeland eingegangen...
So ein 10 kW Sender wär auch was für meinen Vorgarten

Warte mal, mir fällt grad was ein..


https://www.youtube.com/watch?v=JUSjTnlYdbA

07.06.16 00:31
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

07.06.16 00:31
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Channel 292 vorübergehend Off-Air!

Hallo Mark,

das ist ja mal eine sehr gute Info. Danke. Das wertet die KW für mich natürlich deutlich auf.
Jetzt wundert es mich aber auch nicht, dass ich die Antenne bei Google Earth nicht erkennen kann, wenn die Antenne so klein ist. Was mich aber wundert, es wird ja immer gesagt, dass hier mit 10 kW gesendet wird. Jetzt sind es aber nur 1kW. Egal, hauptsache man kann den Sender gut empfangen.

Gruss
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 07.06.16 00:31

08.06.16 11:10
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

08.06.16 11:10
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Channel 292 vorübergehend Off-Air!

Hallo zusammen,

das mit der Leistung bei den eher hobbymaessig betriebenen Rundfunksendern ist so eine Sache. Die Sache ist eigentlich aus technischer Sicht vollkommen klar:

Bei 100%iger Modulation AM stecken in den Seitenbändern zusammen die vierfache Leistung in den Spitzen, also 6dB mehr Leistung bezogen auf den Träger Output. Wenn man von den Anfängen der AM-Sender absieht, in denen eine reine Gitter-1-Modulation vorgenommen wurde (meistens Trioden ala RS9), so setzte sich schnell die Anodenmodulation oder Anoden-Schirmgittermodulation durch. Zwar konnte man die HF-Endstufe im C-Betrieb und entsprechend hohem Wirkkungsgrad "fahren", dafür musste man eine verzerrungsarme NF-Leistung gleicher Grössenordnung bereitstellen, meistens als Gegentakt-AB-Stufe. Ein sehr grosser Transformator musste in die Anode-/Schirmgitterleitung eingeschleift werden (Problem: Bandbreite, Sättigung des Kernmaterials usw.).

Schon in den 1960'er Jahren kamen daher diverse PDM-Systeme auf, die den Gesamtwirkungsgrad des Senders erhöhen und die Stromkosten minimieren sollte. Bei Sendern mittlerer Leistung 10 bis 50kW gab es z.B. die nicht ganz einfach zu beherrschende Doherty-Modulation. Vor allem die kommerziellen Piratensender in der Nordsee wendeten sie an. Die Orban Optimod harmonierten besonders gut mit dieser Technologie.

Was aber ist mit den "Spielzeugsendern" momentan im 49 und 41m-Band? Das sind zumeist keine wirklichen Rundfunksender, sondern angepasste Kommunikationssender, die Vorstufenmodulation machen. Folglich ist die Endstufe eine Linearendstufe. Der ganze Sender ist ein technischer Kompromiss aus Modulationsgrad, Verzerrungen und Ausgangsleistung/Energiekosten. Geht man von einem Kilowatt Trägerausgangsleistung aus, wird die Spitzenausgangsleistung 4kW betragen. Ein Linearverstärker muss also eine Endstufe der 10kW-Klasse sein - passt also und die Diskussion 1 oder 10kW ist sehr müssig.

Wenn hier jemand neuere Infos bezüglich des Equipments in Kall, Weenermoor, Rohrbach, Dinslaken (Standort in Meck-Pomm habe ich vergessen) kennt, bitte hier posten!. HCJB hat wohl auf einen Transistorsender umgestellt, um Kosten zu sparen. In Kall werkelt wohl noch immer ein R&S SK20. Eine hohe Leistung wird wohl nur bei konkreten Anmietungen eingestellt.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 08.06.16 11:13

 1 2
 1 2
Linearverstärker   semi-professionelles   Anodenmodulation   Ausgangsleistung   Off-Air   Anoden-Schirmgittermodulation   Gesamtwirkungsgrad   Channel   Gegentakt-AB-Stufe   Gitter-1-Modulation   KW-Steuersendern   Trägerausgangsleistung   vorübergehend   Ingolstadt-10kW-Sender   Vorstufenmodulation   Kommunikationssender   Schirmgitterleitung   Proteststörausstrahlungen   Spitzenausgangsleistung   Doherty-Modulation