| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SAQ
  •  
 1 2
 1 2
27.11.16 13:10
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.11.16 13:10
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

SAQ

Hallo SAQ´ ler,

hat schon mal jemand Empfangsversuche mit einem SDR gemacht und Erfahrungen gesammelt?
Welche Antenne wurde benutzt? Könnte die Kombination SDR und Miniwhip funktionieren?

Gruß
Jürgen

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.11.16 18:45
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

27.11.16 18:45
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: SAQ

Hallo Jürgen,

Selbst habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber das SDR Twente Empfängt auch mit einer Mini whip und ist zu jeder Aussendung überlastet. Wenn man dann doch schafft, auf die Seite zu kommen, wird man mit gutem Empfang belohnt.

27.11.16 19:49
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.11.16 19:49
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: SAQ

Hallo Mark,

danke, aber ich empfange lieber selber Ich habe einen SDR mit Miniwhip, bin allerdings
mehrere 100km weiter von Grimeton entfernt als Twente. Deshalb meine Frage nach der Antenne.
Ich werde es natürlich erstmal damit versuchen und wenn nichts zu hören ist werde ich mich
dem Thema Antenne gezielt widmen.

Gruß
Jürgen

27.11.16 22:29
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

27.11.16 22:29
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: SAQ

Ist mir schon klar, Jürgen

Wollte damit bloß Sagen, dass das gehen sollte...

27.11.16 22:34
Matu 

WGF-Premiumnutzer

27.11.16 22:34
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: SAQ

Hallo

...im Radiomuseum gab es mal einen Artikel dazu....bzw da steht einiges .....

....hier ist er:

http://www.radiomuseum.org/forum/detekto...igung_noch.html

und hier: http://www.elektronikbasteln.pl7.de/dvb-...eber-1-ghz.html

Matu

Zuletzt bearbeitet am 27.11.16 22:42

07.12.16 19:37
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.12.16 19:37
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: SAQ

Hallo allerseits,

in der Bucht werden zur Zeit mehrere Telefunken ELK 639 angeboten. Ein hervorragender
Längstwellenempfänger, der auf deutschen Ubooten als Hauptempfänger für den Längstwellen-
empfangsbetrieb eingesetzt wurde.

Gruß
Jürgen

07.12.16 21:39
Matu 

WGF-Premiumnutzer

07.12.16 21:39
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: SAQ

Hallo

...wenn etwas im Längstwellengebiet los wäre könnte man ja mal überlegen......


...Aber sich so eine riesen Kiste in die Bude zu stellen um 2 mal im Jahr eine Motor-Generator-Kombination zu hören die 600km entfernt ist....

...da muss man SAQ sehr lieben.....

Matu

12.12.16 19:47
Matu 

WGF-Premiumnutzer

12.12.16 19:47
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: SAQ

Hallo

SAQ sendet UTC 8.00 am 24.12.2016

Matu

Zuletzt bearbeitet am 12.12.16 19:48

12.12.16 20:06
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

12.12.16 20:06
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: SAQ

Sehr geil. Werde nen kleinen Fieldday machen, mal sehen, ob ich mit den Batterieröhren zu rande komme bis da hin

14.12.16 10:54
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.12.16 10:54
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: SAQ

Schön, das sie den Sender (Antenne) hingekriegt haben.
Wir werden wohl auch wieder einen kleinen "Fieldday" machen.


Viele Grüße,

Axel

 1 2
 1 2
empfangsbetrieb   Batterieröhren   hingekriegt   Längstwellenempfänger   Dienststelle   Motor-Generator-Kombination   militärische   verantwortlich   Empfangsversuche   Nachbarschaft   Kombination   Hauptempfänger   funktionieren   Erfahrungen   Längstwellen-   hervorragender   Radiomuseum   elektronikbasteln   Instandsetzung   Längstwellengebiet