| Musikschrank TANNHÄUSER, VEB Stern-Radio Staßfurt 1956 |
|
|
1 .. 6 7 8 9 10
|
28.01.10 22:57
MTG20  WGF-Meister
|
Re: Musikschrank TANNHÄUSER, VEB Stern-Radio Staßfurt 1956
Hallo alle zusammen,
bisher war ich immer der Meinung, die Erde dient dem Rundfunkempfang. Ich denke jedes Röhrenradio hat eine Erdbuchse. In der Bedienungsanleitung zum Tannhäuser steht dazu, man soll eine nicht zu dünne Kupferleitung mit der Wasser- leitung verbinden. Ohne Begründung. Am Ende steht noch, man soll nur Lautsprecher, Kopfhörer, Tonabnehmer usw. anschließen, die das Prüfzeichen der DDR oder die Aufschrift "Gebaut nach den VDE-Bestimmungen" tragen.
Viele Grüße
Winfried
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung
eines Radios, Fernsehers, usw. wagt und dabei das Gerät öffnen will,
sollte zuvor die Sicherheitshinweise
des Forums lesen.
|
|
29.01.10 12:06
Klaus  Administrator

|
Hallo zusammen,
auch ich halte die Erde-Anschlussmöglichkeit für eine Option, um den Empfang zu verbessern. Eine Erdung im Sinne des Schutzleiters sehe ich schon deshalb nicht, weil damals (1956) die Schutzerdung in Deutschland m.W. noch gar nicht flächendeckend vorgeschrieben war, wenn sie denn überhaupt schon Anwendung fand. Folglich diente die so gekennzichnete Schraube dem Anschluss an eine Wasserleitung, Dachrinne o.ä, quasi als Gegengewicht zur Antenne (vgl. z.B. Eingangskreis HF: Antenne - Spule - Erde).
Die damaligen Geräte besaßen i.d.R. Holz- oder Kunststoffgehäuse, was vergleichbar mit einer Schutzisolierung sein dürfte. Auch später wurden Geräte der Unterhaltungelektronik (Konsumerbereich) meist zweipolig angeschlossen, ein Schutzleiter war auch dabei meist nicht vorgesehen.
Es gibt allerdings in Foren unterschiedliche Meinungen bzgl. des nachträglichen Anschließens eines Schutzleiter an das Chassis; persönlich halte ich - auch wegen der möglichen Brummschleifen - nichts davon. Vllt. äußern sich noch andere Forumskollegen zu dieser Frage, gern auch in einem neuen Thread?
Viele Grüße Klaus
|
|
|
|
25.07.11 14:31
viny  WGF-Einsteiger
|
Hallo Radio vrienden Ik kom uit Holland Deze Tannhauser musiktruhe zal ik binnenkort in mijn bezit hebben Ik wil deze dan totaal restaureren Kan ik op jullie hulp rekenen als er iemand mijn bericht kan lezen ps ik lees en versta duits maar kan het niet schrijven vele radio groeten
Zuletzt bearbeitet am 25.07.11 14:32
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
25.07.11 17:04
H.alex  Premium-Nutzer
|
Hallo viny,
einen schönen Musikschrank hast Du Dir da vorgenommen. Ich bin sicher, dass wir Dir hier helfen können bei Deiner Restauration.
Viele Grüße
Halex
!!!Ich suche Musikschränke/Musiktruhen aus der DDR insbesondere von RFT Stassfurt!!!
|
|
|
|
25.08.11 15:28
bmw_530_da  WGF-Einsteiger
|
Hallo,
ich bin neu hier und stolzer Besitzer dieser herrlichen Musiktruhe. Leider fehlt dieser ein Antriebsmotor für die rechte Seite (Deckel Tonband)  Kann mir hier vielleicht einer helfen????
Vielen dank im voraus.
Suche einen Antriebsmotor für den Deckel!!!
Zuletzt bearbeitet am 25.08.11 15:31
|
|
|
|
25.08.11 15:39
H.alex  Premium-Nutzer
|
Hallo bmw_530,
ich mache Dir da wenig Hoffnung. Ich habe selten ein Schlachtgerät von diesem Typ gesehen.
Viele Grüße
Halex
!!!Ich suche Musikschränke/Musiktruhen aus der DDR insbesondere von RFT Stassfurt!!!
|
|
|
|
|
Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
|
|
25.08.11 20:54
roehrenfreak  Moderator

|
viny: Hallo Radio vrienden Ik kom uit Holland Deze Tannhauser musiktruhe zal ik binnenkort in mijn bezit hebben Ik wil deze dan totaal restaureren Kan ik op jullie hulp rekenen als er iemand mijn bericht kan lezen ps ik lees en versta duits maar kan het niet schrijven vele radio groeten
Übersetzung:
"Hallo Radio Freunde
Ich komme aus Holland Diese Tannhäuser Musiktruhe werde ich bald bekommen Ich möchte sie dann vollständig restaurieren. Kann ich mit eurer Hilfe rechnen, falls jemand meinen Beitrag lesen kann PS Ich lese und verstehe Deutsch, kann es jedoch nicht schreiben viele Radio Grüße"
Hallo viny,
ik lees en versta nederlands maar kan het niet schrijven
Herzlich Willkommen im Forum, lieber Radio-Freund. Für die Restauration der Tannhäuser Musiktruhe kannst Du natürlich mit unserer Hilfe rechnen. Und wenn ich auch nur Deine Posts ins Deutsche übersetze.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius) http://www.rettet-unsere-radios.de
|
|
|
|
|
|
1 .. 6 7 8 9 10
|