| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tonbandgerät Tesla B93
  •  
 1
 1
21.12.14 17:45
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.12.14 17:45
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Tonbandgerät Tesla B93

Guten Abend in die Runde.
Ich konnte dem Wertstoffcontainer ein Tesla B93 Stereo entreißen. Der Motor war fast fest, andere Lager ebenfalls und ein Antriebsriemen hatte sich aufgelöst. Nachdem ich es gesäubert und den Riemen ersetzt hatte, lief es wieder recht gut.
Dann musste ich aber feststellen, dass der Motor Geräusche macht. Ich kam dann auf die Motorriemenscheibe. An ihr scheint ein "Teil" zu fehlen. Der Anker des Motors wird ja über eine Blattfeder in der richtigen Lage gehalten. An der Riemencheibe müsste also oben eine Art Kalotte sein. Dieses Teil fehlt. Ich hatte ein B90, das mechanisch fast baugleich ist, geöffnet, nachgeschaut und das festgestellt.
Ein Foto der Riemenscheibe hänge ich an.

Weiß jemand, wie man sich behelfen, wo ich mir eine beschaffen könnte.
Hat eventuell jemand eine solche Riemenscheibe übrig.

Ich wünsche allen noch einen schönen 4. Advent
Joachim

Datei-Anhänge
Riemenscheibe.JPG Riemenscheibe.JPG (340x)

Mime-Type: image/pjpeg, 146 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.12.14 11:05
Fernseheumel 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.12.14 11:05
Fernseheumel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Tonbandgerät Tesla B93

Guten Morgen, zunächst allen Lesern ein fröhliches gesegnetes Weihnachtsfest.

Da hast Du aber Glück dem Wertstoffhof etwas entreißen zu können,
mir ist das jetzt erstmals auch gelungen, allerdings geht das hier nur
"illegal".
2 DVD-Recorder, 1 Laptop (zum Schlachten) und einen guten ASUS Pentium-4 Computer
mit viel Schnickschnack, leider sind die Arbeitsspeicher zu mickrig......dabei wäre er ausbaufähig!
Ich sende das Bild einem Bekannten in Prag, vielleicht hat er sowas rum(f)liegen.

Gruß,
Fernseheumel

Zuletzt bearbeitet am 25.12.14 11:05

25.12.14 16:01
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.12.14 16:01
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Tonbandgerät Tesla B93

Hallo Fernseheumel,
das mit dem Wertstoffhof ist hier ebenso problematisch und kommt auf das Personal und darauf an, was sie für einen Tag haben. Ich bin auch nicht ständig dort zu "Gast". Meist in der warmen Jahreszeit, wenn ich Gartenabfälle wegbringe.
PC- bzw. Rechentechnik liegt immer zu Massen in den Containern. Mich interessiert aber Audiotechnik mehr.
Manchmal nehme ich ein Paket Kaffee mit. Das wirkt immer für ein Weilchen.
Ich freue mich, dass Du mein Anliegen weiterleitest.

Allen wünsche ich noch weiterhin ein frohes Weihnachtsfest

Joachim

06.08.16 09:09
pfserv 

WGF-Einsteiger

06.08.16 09:09
pfserv 

WGF-Einsteiger

Re: Tonbandgerät Tesla B93 Stereo

hallo,

sicher hat jemand eine Idee: wie komme ich an den Tonkpf und die gesamte da befdindliche Mechanik? Geht der Deckel ab oder muss das gesamte Inneleben nach unten ausgebaut werden?
Danke für Mühen
Peter

06.08.16 18:07
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.08.16 18:07
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Tonbandgerät Tesla B93

Hallo Peter,
zwischen den beiden "Dreiecken" durch die das Band läuft, kann man eine Abdeckleiste entfernen. damit liegen die Köpfe und Umlenkpunkte einigermaßen frei.
Dann kann man die Köpfe putzen, die Tonwelle und die Bandantriebsrolle.
Das hast Du aber bestimmt schon selbst herausgefunden.

Um an die Mechanik zu kommen, muss das Chassis ausgebaut werden.

MfG
Joachim

06.08.16 21:22
pfserv 

WGF-Einsteiger

06.08.16 21:22
pfserv 

WGF-Einsteiger

Re: Tonbandgerät Tesla B93

hallo Joachim,

das reicht mir so vollkommen - es geht um die Reinigung in dem oberen Teil - Tonkopf, Bandführung usw..
Vielen Dank!
Grüße
Peter aus Thüringen

 1
 1
DVD-Recorder   Riemenscheibe   Audiotechnik   Motorriemenscheibe   nachgeschaut   Antriebsriemen   interessiert   Gartenabfälle   Bandantriebsrolle   Schnickschnack   herausgefunden   Weihnachtsfest   Tonbandgerät   Wertstoffhof   Arbeitsspeicher   Wertstoffcontainer   weiterleitest   Rechentechnik   problematisch   Fernseheumel