| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grammophone und Grammophon-Nadeln.
  •  
 1 2 3
 1 2 3
09.07.16 11:41
wumpus 

Administrator

09.07.16 11:41
wumpus 

Administrator

Grammophone und Grammophon-Nadeln.

Thema: Grammophon-Doppelton-Nadeln.

Hallo zusammen,

bei der weiteren Aufnahme von Grammophonnadel-Dosen in das Wumpus-Online-Museum kam mir der Begriff "Doppelton-Nadel" unter.

Wer kann den Begriff erläutern? Gut für Abspielen von zwei Platten oder "angespitzt" an beiden Seiten?

Ein Blick in das Buch "Phonographen und Grammophone" von Herbert Jüttemann half auch nicht weiter ...



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.07.16 13:45
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.07.16 13:45
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grammophon-Doppelton-Nadeln?

Hallo Rainer,

meinst du solche (oder ähnliche) Nadeln?



Grüße

Datei-Anhänge
doppelton.jpg doppelton.jpg (297x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB

09.07.16 13:48
wumpus 

Administrator

09.07.16 13:48
wumpus 

Administrator

Re: Grammophon-Doppelton-Nadeln?

Hallo Fitzcarraldo,

ja genau diesen Typ, wie z.B.:

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-937.html



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

09.07.16 14:25
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.07.16 14:25
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grammophon-Doppelton-Nadeln?

Hallo Rainer,

hier bezieht sich das "Doppelton" auf zwei verschiedene Lautstärken (Wie "laut" eine Nadel war, hing von ihrer "Dicke" ab). Steht die "Kelle" der Nadel waagrecht zur Platte, wird (via dem Motor) mehr Energie aus der Rille auf die Schalldose übertragen, da die Nadel in dieser Position recht steif ist. Die Nadel spielt nun als "Laute" oder "sehr Laute" Nadel.

Dreht man die Nadel nun um 45 Grad, so dass die "Kelle" senkrecht zur Platte steht, ist die Nadel nun etwas "nachgiebiger"; es wird weniger Energie auf die Schalldose übertragen. Nun spielt das ganze als "Mittellaute Nadel".

Diese Nadelform war recht beliebt, und wird in den USA auch heute noch hergestellt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet am 09.07.16 14:26

09.07.16 16:24
wumpus 

Administrator

09.07.16 16:24
wumpus 

Administrator

Re: Grammophon-Doppelton-Nadeln?

Hallo Uli,

vielen Dank für die Erläuterung. Habe das in meine Phonotechnik-Seite mit aufgenommen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/h--p...echnik-341.html




Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

09.07.16 22:52
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.07.16 22:52
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grammophon-Doppelton-Nadeln?

Hallo Rainer,

hier von einer Verpackung für den Export die "Anleitung". Es gab auch Zwischenpositionen




Diese Nadeln gab es von verschiedenen Herstellern.



Grüße

PS: Die Marschall Dose http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-937.html dürfte aus der Zeit vor WWI sein. "Aus garantirt bestem Stahl". Die Schreibweise garantirt (statt garantiert) war noch bis nach der Jahrhundertwende gebräuchlich, verschwand aber nach dem ersten Weltkrieg.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.16 23:01

Datei-Anhänge
n1a.jpg n1a.jpg (263x)

Mime-Type: image/jpeg, 28 kB

doppel.jpg doppel.jpg (270x)

Mime-Type: image/jpeg, 28 kB

10.07.16 10:27
wumpus 

Administrator

10.07.16 10:27
wumpus 

Administrator

Re: Grammophon-Doppelton-Nadeln?

Hallo zusammen, Hallo Uli,

ein interessantes Thema: Grammophone und Grammophonnadeln und Schallplatten. Stand bei mir bisher nicht so im Fokus. Muss das unbedingt nachholen. Na ja, habe mit der Phono-Seite immerhin angefangen. Habe sogar noch einige Schallplatten aus den 20-iger Jahren.

Eigentlich müssten man sich doch tatsächlich noch ein Grammophon zulegen, um stilgerecht "meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" oder ".. mein Papageier frißt immer harte Eier" oder " .. ich habe das Fräulein Helen Baden gesehen" hören zu können.

Ein brauchbares Grammophon scheint aber nicht gerade preiswert zu sein ...





Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

11.07.16 11:03
wumpus 

Administrator

11.07.16 11:03
wumpus 

Administrator

Re: Grammophone und Grammophon-Nadeln. " Falsch" herum?

Hallo zusammen,

sehe ich im WWW gerade ein Grammophon, wo der Aktustik-Tonabnehmer links von Platten-Mitte montiert ist, die Nadelschräge auch einen Winkel nach vorn hat. Üblich scheint mir der Aufbau rechts von der Plattenmitte zu sein.

Nach kurzem Nachdenken: Bei den "Links"-Tonabnehmern muß sich die Platte auch anders herum drehen?



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

11.07.16 11:31
Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.07.16 11:31
Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grammophone und Grammophon-Nadeln.

Hallo Rainer,

da beschleicht mich doch der Verdacht, daß das Gerät einfach seitenverkehrt abgebildet ist. Gibt es da irgendwelche Details wie z.B. Beschriftung, an denen sich das feststellen läßt?

11.07.16 12:01
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.07.16 12:01
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grammophone und Grammophon-Nadeln.

Hallo Rainer,

viele "Besitzer" von Grammophonen wissen leider nicht, wie herum der Tonarm aufgelegt werden muss. Bei Verkaufsanzeigen sieht man da die ulkigsten Dinge...



Grüße

Datei-Anhänge
tonarm.jpg tonarm.jpg (278x)

Mime-Type: image/jpeg, 26 kB

 1 2 3
 1 2 3
Verkaufsanzeigen   Phonotechnik-Seite   Wumpus-Online-Museum   Halbdauernadeln   Grammophon-Nadeln   Aktustik-Tonabnehmer   Grammophonnadeln   Grammophon   Grammophone   grammophon-platten   Schellackplatten   elektrischen   Grammophonnadel-Dosen   Glücklicherweise   Trichtergrammophon   Zwischenpositionen   welt-der-alten-radios   Grammophon-Doppelton-Nadeln   Forumbetreiber   Anschauungsobjekt