| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von 'Wumpus Welt der Radios'.
Werbefreies Fachforum für Interessierte, Reparateure und Sammler
von Radios, Fernseher, Audio, usw. und deren Umfeld.
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tragbares Loewe Tonbandgerät Optocord 414
  •  
 1
 1
13.05.17 15:23
NorbertWerner 

WGF-Premium-Nutzer

13.05.17 15:23
NorbertWerner 

WGF-Premium-Nutzer

Tragbares Loewe Tonbandgerät Optocord 414

Hallo zusammen,

heute war mal wieder Radioflohmarkt in Inning und da habe ich (ääääh meine Frau) ein sehr gut erhaltenes tragbares Tonbandgerät entdeckt. Das Gerät läuft mit Netzteil oder Batterien und sieht zusammengeklappt wie eine Handtasche aus.
Es hat nur ein kleines Problem. Es wäre besser, wenn im Deckel über dem Lautsprecher Löcher wären. Die Lautstärke wird ohne Löcher ganz schön gedämpft.
Die Spulen selbst haben keine Verriegelung, sie sitzen aber 'streng' auf der, aus drei Laschen bestehenden, Mittelachse. Ich bin mir bloss nicht sicher, ob vielleicht in das Loch, zwischen den Laschen, ein runder Keil gehört.

Gruss
Norbert














Admin: Das Gerät wurde in das Wumpus-Online-Museum aufgenommen:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...etail-1289.html

Datei-Anhänge
Loewe Tonband1.jpg Loewe Tonband1.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

Loewe Tonband2.jpg Loewe Tonband2.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

Loewe Tonband3.jpg Loewe Tonband3.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 121 kB

Loewe Tonband4.jpg Loewe Tonband4.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 188 kB

!
!!! Keine Links auf gewerbliche WEB-Seiten oder Internet-Auktionen! ... mehr dazu

!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.        !!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
13.05.17 16:11
wumpus 

Administrator

13.05.17 16:11
wumpus 

Administrator

Re: Tragbares Loewe Tonbandgerät Optocord 414

Hallo Norbert,


das ist ein feines Gerät und heute schon selten, da es nicht in großen Stückzahlen gebaut wurde (im Vergleich zu z.B. Grundig).

Ich habe schon mal ein Gerät gesehen, wo jemand einen Lautsprechergrill in den Deckel eingearbeitet hatte. Sah aus wie vom Werk...

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

13.05.17 16:57
GeorgK 

WGF-Premium-Nutzer

13.05.17 16:57
GeorgK 

WGF-Premium-Nutzer

Re: Tragbares Loewe Tonbandgerät Optocord 414

Schönes Gerät.
Transistoren: AC 107, AC 125, AC 125, AC 128, AC 128, AC 128, AC 151
Diode: OA 85
Gleichrichter: B 30 C 600, M 20 C 60

Das 412 er habe ich dem Radio-Museum.de gespendet. Das ist mit der DM 71 Röhre (Röhrchen) ausgestattet.








Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

13.05.17 22:58
NorbertWerner 

WGF-Premium-Nutzer

13.05.17 22:58
NorbertWerner 

WGF-Premium-Nutzer

Re: Tragbares Loewe Tonbandgerät Optocord 414

Hallo zusammen,

ja, das Gerät sieht wie neu aus. Ich kann nicht einmal Kratzer finden.

@Rainer
Ich habe mal ein Photo, für Deine Bildersammlung, vom eingebauten Mikrofon gemacht.
Das mit dem Grill werde ich nicht machen. Das Gerät soll im Originalzustand bleiben.

@Georg
Der Klang und die Lautstärke von dem Gerät ist sehr gut, wenn man bedenkt, dass hierfür in der Endstufe zwei 700mW Transistoren (AC128) verwendet wurden.




Gruss
Norbert

Datei-Anhänge
Loewe Opta Mikrofon.jpg Loewe Opta Mikrofon.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 220 kB

14.05.17 08:42
wumpus 

Administrator

14.05.17 08:42
wumpus 

Administrator

Re: Tragbares Loewe Tonbandgerät Optocord 414

Hallo Norbert,

ich deute den Hinweis "... für Deine Fotosammlung" hoffentlich als Genehmigung zur Aufnahme in das Wumpus- Online-Museum?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

14.05.17 10:26
NorbertWerner 

WGF-Premium-Nutzer

14.05.17 10:26
NorbertWerner 

WGF-Premium-Nutzer

Re: Tragbares Loewe Tonbandgerät Optocord 414

Hallo Rainer,

die Bilder, die ich in Deinem Forum rauflade , sind ja für die Allgemeinheit und es freut mich wenn Du sie verwenden kannst(willst).
Also, wenn Dir Bilder gefallen, kannst Du sie verwenden.

Gruss
Norbert

14.05.17 10:34
wumpus 

Administrator

14.05.17 10:34
wumpus 

Administrator

Re: Tragbares Loewe Tonbandgerät Optocord 414

Hallo Norbert,

fein. Dann machen wir das. Wenn das Gerät online ist, füge ich in den Startbeitrag dieses Threads einen Hinweis ein.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

 1
 1
Wumpus-Gollum-Forum   Online-Museum   Wumpus-Online-Museum   Radio-Museum   Verriegelung   Forumbetreiber   Allgemeinheit   Bildersammlung   Radioflohmarkt   zusammengeklappt   Transistoren   Gleichrichter   Optocord   Lautsprechergrill   welt-der-alten-radios   eingearbeitet   Originalzustand   Voxhaus-Gedenktafel   Tonbandgerät   Tragbares