| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Aeriola Junior von 1921 (kein Schreibfehler !)
 1
06.02.12 21:22
Freed-Eisemann 

WGF-Meister

Aeriola Junior von 1921 (kein Schreibfehler !)

Hallo in die Runde,

das ist nun definitiv das älteste Gerät, mit dem ich momentan aufwarten kann ... dies ist sozusagen der "kleine Bruder" des an anderer Stelle von mir vorgestellten "Aeriola Senior" (also dem Ein-Röhren-Audion mit der WD11):

Im gleichen Gehäuse findet man hier die Detektor-Ausführung der ersten Produktionsreihe der Firma Westinghouse in den USA. Dieses Gerät kam im Jahr 1921 heraus, als hierzulande noch gar nicht an regulären Radioempfang zu denken war.

Den "überschüssigen" Platz im Holzkästchen (im Gegensatz zu den Röhren-Ausführungen) nutzte Westinghouse dafür, ein Fach für den Kopfhörer einzubauen. Auf der Unterseite findet sich das typische Variometer dieser Serie in einer Standard Detektor-Schaltung mit zwei Kondensatoren (einer für den zweiten Antennenanschluß und einer über den Klemmen für den Kopfhörer).
Die Besonderheit dieses Gerätes ist der sogenannte PERIKON-Detektor, der nicht mit der üblichen Abtastung über ein Bronzedrähtchen funktioniert, sondern mit zwei unterschiedlichen Kristallen, die mit Federdruck (!) aufeinandergedrückt werden. Hierdurch entfällt das mühselige Suchen des "Hot-Spots" und der Ärger, wenn man versehentlich an das Gerät stößt, der Kontakt unterbrochen wird und man wieder neu suchen muß.

Der kleine Empfänger funktioniert gut und bringt hier (im Umland von Köln) abends mindestens vier verschiedene Sender (sogar relativ trennscharf).

Beste Grüße
Freedi

Datei-Anhänge
Aeriola-Junior2.jpg Aeriola-Junior2.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 164 kB

Aeriola-Junior5.jpg Aeriola-Junior5.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 183 kB

Aeriola-Junior6.jpg Aeriola-Junior6.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 195 kB

Aeriola-Junior8.jpg Aeriola-Junior8.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

Aeriola-Junior10.jpg Aeriola-Junior10.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 134 kB

Aeriola-Junior15.jpg Aeriola-Junior15.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
07.02.12 09:42
wumpus 

Administrator

Re: Aeriola Junior von 1921 (kein Schreibfehler !)

Hallo Freedi,

mir gefällt besonders der Frequenz-Dreh-Schiebe-Einsteller. Geht der noch leichtgängig?

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

07.02.12 16:59
Freed-Eisemann 

WGF-Meister

Hallo Rainer,

Du meinst den "Straßenbahn-Stellhebel" ?!? Das ist die Vorrichtung zum Bewegen der inneren Variometer-Spule (Drehung um 180° entlang der Skaleneinteilung) und die geht in der Tat noch butterweich, aber trotzdem stabil und nicht selbstverstellend dank der Feder auf der anderen Seite (siehe die Innenaufnahme).

Dieser Hebel (typisch für diese Geräteserie der Fa. Westinghouse / in gleicher Weise vorhanden in den "Aeriola-Senior"-Geräten und auch in den RCA "Radiola III" und "Radiola IIIa" (werde ich demnächst noch hier vorstellen)) ist aber eigentlich nie ein Problem. Ich habe den noch nicht festgebacken oder sonst irgendwie "eingerostet" erlebt!

Herzliche Grüße vom Rhein
Freedi

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
07.02.12 21:35
roehrenfreak 

Moderator

Hallo Freedi,

and again one of Freedi's finest . Der Zustand ist bewundernswert!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

07.02.12 22:16
Freed-Eisemann 

WGF-Meister

Hallo Jürgen,

and again: danke für das große Lob !! Allerdings habe ich an dem Zustand auch noch ein bißchen gearbeitet ....

Liebe Grüße
Freedi

1
Frequenz-Dreh-Schiebe-Einsteller   Produktionsreihe   unterschiedlichen   Antennenanschluß   rettet-unsere-radios   selbstverstellend   wumpus-gollum-forum   Skaleneinteilung   aufeinandergedrückt   Straßenbahn-Stellhebel   Schreibfehler   Röhren-Ausführungen   Ein-Röhren-Audion   Rundfunk-Museum   Variometer-Spule   Detektor-Schaltung   Bronzedrähtchen   Detektor-Ausführung   Forum-Betreiber   PERIKON-Detektor