| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von 'Wumpus Welt der Radios'.
Werbefreies Fachforum für Interessierte, Reparateure und Sammler
von Radios, Fernseher, Audio, usw. und deren Umfeld.
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Unbek.Detektor
  •  
 1 2
 1 2
20.03.17 18:17
GeorgK 

WGF-Premium-Nutzer

20.03.17 18:17
GeorgK 

WGF-Premium-Nutzer

Unbek.Detektor

Unbekannter Detektor.


Einst vom Flohmarkt gekauft, aber keinerlei Hinweis auf Hersteller, oder Fabrikat.





Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

Datei-Anhänge
P1080138.JPG P1080138.JPG (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 153 kB

P1080139.JPG P1080139.JPG (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 153 kB

P1080140.JPG P1080140.JPG (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 159 kB

!
!!! Keine Links auf gewerbliche WEB-Seiten oder Internet-Auktionen! ... mehr dazu

!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.        !!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
22.03.17 18:15
joeberesf 

WGF-Premium-Nutzer

22.03.17 18:15
joeberesf 

WGF-Premium-Nutzer

Re: Unbek.Detektor

Hallo Georg,

auf jeden Fall ein späteres Gerät. Das erkennt man ja an der OA150. Ich glaube nicht das hier auf Germanium umgebaut wurde. Ein Detektor war nie vorgesehen. Interessant die vielen Buchsen. Also 7x. Antennenanzapfungen, Erde, 1x Hörer....
Was ist auf der anderen Seite für eine Beschriftung? Male doch mal eine kleine Skizze.

Auf jeden Fall ein Nachkriegsindustrieprodukt. Komisch das kein Hinweis auf den Hersteller zu finden ist.

Gefällt mir und beste Grüße

Joerg

22.03.17 19:24
GeorgK 

WGF-Premium-Nutzer

22.03.17 19:24
GeorgK 

WGF-Premium-Nutzer

Re: Unbek.Detektor

Hallo Jörg, guter Hinweis mir der Diode. Nach Eigenbau sieht es nicht aus.

Hier die Anordnung der Buchsen.



Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

Zuletzt bearbeitet am 22.03.17 19:24

Datei-Anhänge
Detektor.JPG Detektor.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 182 kB

22.03.17 21:28
joeberesf 

WGF-Premium-Nutzer

22.03.17 21:28
joeberesf 

WGF-Premium-Nutzer

Re: Unbek.Detektor

Schau mal Georg,

das geht in die Richtung.... Welker W43/D 50er Jahre / frühe DDR ...überhaupt der Innenaufbau mit Quetscher... scroll mal durch

http://www.radiomuseum.org/forum/welker_..._varianten.html

Gruß

Joerg

23.03.17 06:56
wumpus 

Administrator

23.03.17 06:56
wumpus 

Administrator

Re: Unbek.Detektor

Hallo zusammen,

ich habe gewisse Zweifel an dem Hinweis auf Welker. Habe bisher bei sicher zugeordneten Welker-Modellen keine Buchsen mit Befestigungsmuttern gesehen.

Auch sehen die Spulen irgendwie anders aus.

Und die mir bekannten Welker-Modelle hatten immer 4 Schraubenlöcher.

Auch die bei Radiomuseum.Org gezeigten Varianten sehen etwas anders aus. Insbesondere die Skaleneinteilung.

Schließlich zeigt das Modell von Georg oben links ein "G".

Ich habe deshalb mal in die Wumpus-Detektorfirmen-Liste geschaut und nach Modellen mit Firmen-Anfangsbuchstaben "G" gesucht und nichts passendes gefunden:
http://www.welt-der-alten-radios.de/dete...teller-219.html

Hier übrigens ein Link zu meinem Welker-Detektor:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...detail-248.html

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 23.03.17 06:57

23.03.17 08:37
Wolle 

Moderator

23.03.17 08:37
Wolle 

Moderator

Re: Unbek.Detektor

Hallo Rainer.

Gegen die Firma Welker als Hersteller spricht schon die Typenbezeichnung der Germaniumdiode OA150. Frühe Dioden aus der DDR kamen vom WBN (Werk für Bauelemente der Nachrichtentechnik) und waren grün. Erst Ende der fünfziger Jahre übernahm WF Berlin die Fertigung.

Interessant wäre noch, wann die Diode OA150 hergestellt wurde. Ich habe als Hersteller AEG/ Telefunken gefunden, Datenbuch 1965!. Wer bietet mehr?

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Die sechs Phasen der Planung: Begeisterung, Verwirrung, Ernüchterung, Suche nach den Schuldigen, Bestrafung der Unschuldigen, Auszeichnung der Nichtbeteiligten.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.17 09:11

23.03.17 11:11
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.03.17 11:11
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Unbek.Detektor

Klingt interessant!
Die Phase der Ernüchterung ist sicher sehr spannend.

23.03.17 11:24
apollo 

Administrator

23.03.17 11:24
apollo 

Administrator

Re: Unbek.Detektor

Wolle:
Ich habe als Hersteller AEG/ Telefunken gefunden, Datenbuch 1965!. Wer bietet mehr?
Hallo Wolfgang,
wenns stimmt dann:
http://www.radiomuseum.org/r/braun_fs1_fs_1.html
Netten Gruß,
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 23.03.17 11:28

23.03.17 11:55
Wolle 

Moderator

23.03.17 11:55
Wolle 

Moderator

Re: Unbek.Detektor

Lieber Alfred.

Zur Diode OA150 gibt es bei Goo--le ein Bild mit einem Verweis auf AEG/ Telefunken.

Win 7 kotzt mich nur noch an. Kaum eine Seite, die sich problemlos öffnen lässt. Immer gehen weitere Fenster auf, im Extremfall blockiert die Kiste völlig. RMorg ist nicht zu gebrauchen, nur Reklame und Repairverweise.

https://www.google.de/search?q=diode+oa+...PM:&spf=226

Die sechs Phasen der Planung: Begeisterung, Verwirrung, Ernüchterung, Suche nach den Schuldigen, Bestrafung der Unschuldigen, Auszeichnung der Nichtbeteiligten.

23.03.17 12:44
apollo 

Administrator

23.03.17 12:44
apollo 

Administrator

Re: Unbek.Detektor

Lieber Wolfgang,
diese Seite http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_oa150.html
gibt, neben dem Verweis "Verwendung in Modellen" auf den (Telefunken) Braunradio von 1955,
auch 1958 als Erstnennung an. ("Erste Quelle(n)".)
Macht, zusmmen mit der Telefunken Handbuchseite, 3 unterschiedliche Daten.
Naja, ist natürlich schon etwas unklar.

Netten Gruß,
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 23.03.17 12:51

 1 2
 1 2
Kapazitätsdioden   Nachrichtentechnik   nichtsozialistisches   Antennenanzapfungen   Buchsenausführung   Wumpus-Gollum-Forum   zeitgeschichtliches   Kopfhörerbuchsen   Firmen-Anfangsbuchstaben   Gerätehersteller   Nachkriegsindustrieprodukt   Spitzentechnologien   Detektor   Wirtschaftsgebiet   Voxhaus-Gedenktafel   welt-der-alten-radios   Handelsbeziehungen   Befestigungsmuttern   Wumpus-Detektorfirmen-Liste   Nichtbeteiligten