| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ironie: Die DAB+ "Erfolgsstory" geht weiter ...
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
12.09.16 13:42
BernhardWGF

nicht registriert

12.09.16 13:42
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Ironie: Die DAB+ "Erfolgsstory" geht weiter ...

Guten Tag,

Wolle:
Ich kann mich ihrer Einstellung in keiner Weise anschliessen. Mir fehlt einfach das Gefuehl, welches beim Drehen des Senderwahlknopfes aufkommt, wenn ein Sender nach dem anderen zu hoeren ist.

ich glaube damit werden Sie das Fortschreiten der Digitalisierung des Rundfunks nicht aufhalten koennen. Aber wenn es Ihnen nur um das Gefuehl geht, es gibt mittlerweile genuegend Digitalradios die so einen Senderwahlknopf wieder haben. Ein gefuehlter Unterschied zu einer modernen UKW-Stereoanlage mit FM-Muting werden Sie bei den Geraeten dann praktisch nicht erleben.



Wolle:
"Als Liebhaber alter Geraete bleibt nur die Nutzung eines eigenen Haussenders zur Standardumsetzung. MIttlerweile genuegt mir diese Loesung."

So bescheiden bin ich (noch) nicht und ich wü’rde mir dann auch CD- Konserven vorziehen. Ueber 1000 selbstgebrannte CD`s aus ü’ber dreissig Jahren Bandaufzeichnung vermitteln Erinnerungen an ein ehemals gelebtes Leben, die man nicht nehmen, aber auch nicht zurü’ckbringen kann.



Einen MW-Modulator mit 24 Stunden Konservenwiedergabe habe auch in Betrieb. Dank eines MP3 Spielers mit mehreren Gigabyte an Speicher laesst sich so wochenlang Sendematerial aus vergangenen Zeiten autonom spielen. Ueber eine kleine Rahmenantenne abgestrahlt reicht das Signal um alle alten Rundfunkgeraete im Haus und auf dem Grundstueck mit guten SINPO 55555 zu versorgen. Die rechtliche Seite ist mir dabei egal solange ich in diesen und anderen Lebenbereichen durch EU-Richtlinien gegaengelt werde!

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.09.16 14:52
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.09.16 14:52
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Ironie: Die DAB+ "Erfolgsstory" geht weiter ...

Hallo
Für mich ist DAB+ eine Sache die 100km weg ist...
Der Sendestandort Marlow ist abgeschaltet,steht aber noch in der Karte von dem d-radio.
Aber evtl. werden alte Standorte wieder auferstehen
73 de Hal

12.09.16 15:45
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

12.09.16 15:45
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ironie: Die DAB+ "Erfolgsstory" geht weiter ...

Hallo Bernhard.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Es ging mir bei meinem Beitrag ausschließlich um den normalen Betrieb alter Radios. Ein Heimsender ist in meinen Augen nur eine Prothese. Ebenso gut kann ich ein Audiosignal über den TA- Eingang einspeisen und muss mir dann über die HF- seitige Funktion keine Gedanken machen.

Die Entwicklung der Radiotechnik habe ich über sechzig Jahre verfolgt. Damit sind mir moderne Techniken, wie PLL- Abstimmung, Senderschnellwahl und Abstimmung im programmierten Raster durchaus vertraut. Dazu gehören auch spezielle Lösungen, wie analoger Sendersuchlauf, Synchrodetektor, analoge Abstimmschaltung im Raster mit 1024 Schritten (Autoradio A200), und Sensortechnik zur Abstimmung im festen Raster mittels schaltbarer Glimmlampen (Stern Sensomat). Auch dieses Gerät ist ein analoger Empfänger vor der Digitalära.

Mit der Einführung der PLL- Abstimmung wurden Empfänger mit direkter Frequenzeingabe möglich. Die Empfangsbereiche beschränkten sich bei diesen Empfängern auf MW und LW, sowie auf UKW. Je nach Aufwand wurde auf UKW mittels up/ down- Tasten oder über einen Drehknopf abgestimmt und über Fixtasten der empfangene Sender abgespeichert. Der Empfang von AM war ohnehin stark zurückgegangen, diese Bereiche waren den Weltempfängern vorbehalten.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

15.11.16 21:46
BernhardWGF

nicht registriert

15.11.16 21:46
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Ironie: Die DAB+ "Erfolgsstory" geht weiter ...

Die Erfolgsstory geht weiter.

http://www.radiowoche.de/bundesregierung...m-jahr-2019-ab/

16.11.16 22:53
Volker 

WGF-Premiumnutzer

16.11.16 22:53
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ironie + Ironie: Die DAB+ "Erfolgsstory" geht weiter ...

Hallo zusammen,

fast jedes Smartphone kann doch UKW empfangen und ist damit ein Radio. Wollten die das dann auch verbieten, weil es kein DAB+ empfangen kann?

Mein Vorschlag lautet: Nur noch den Verkauf von Radios zulassen, die sich per Firmware nach drei Jahren selbst abschalten, damit der Verbraucher gezwungen ist sich immer Geräte zu beschaffen, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Medikamente haben ja auch so ein Verfallsdatum. Warum nicht auch bei Radios?

17.11.16 18:40
apollo 

Administrator

17.11.16 18:40
apollo 

Administrator

Re: Ironie + Ironie: Die DAB+ "Erfolgsstory" geht weiter ...

Volker:
..... Medikamente haben ja auch so ein Verfallsdatum. Warum nicht auch bei Radios?

Hallo Volker,
das kommt noch, wenn die Geräte verschreibungspflichtig werden.

Netten Gruß,
Alfred

17.11.16 19:11
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

17.11.16 19:11
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ironie: Die DAB+ "Erfolgsstory" geht weiter ...

Hallo Alfred.

"Das kommt noch, wenn die Geräte verschreibungspflichtig werden".

Warum soll etwas kommen, was schon da ist? Siehe Beitrag Elkos. Aber immerhin lebt das vierte Tauschgerät noch und für den Notfall steht inzwischen eine Flasche mit Sauerstoff (auch verschreibungspflichtig) im Zimmer rum.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

17.11.16 19:26
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

17.11.16 19:26
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ironie: Die DAB+ "Erfolgsstory" geht weiter ...

Hi,
auch mein alter SanDisk sansa hat ein UKW-Radio eingebaut, er kommt aus Kanada,
soll ich den auch wegschmeißen?
Er funktioniert seit Jahren immer noch mit dem ersten Akku und sehr langer Laufzeit einwandfrei!

Datei-Anhänge
SanDisk E200FM.JPG SanDisk E200FM.JPG (221x)

Mime-Type: image/jpeg, 18 kB

17.11.16 20:04
BernhardWGF

nicht registriert

17.11.16 20:04
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Ironie: Die DAB+ "Erfolgsstory" geht weiter ...

Guten Abend Wolfgang,

ich kann Ihren Beitraegen manchmal nur schwerlich folgen. Es hat doch niemand gesagt das Sie Ihr UKW/MP3-Radio wegwerfen sollen. Auch das Radios verschreibungspflichtig werden sollen ist Quatsch. Haben Sie den Beitrag und die politische Diskussion zum Thema Multinormempfaenger ab 2019 ueberhaupt gelesen und verfolgt? Es geht ja gerade darum diese Pflicht nicht umzusetzen. Von Bestandsgeraeten war nie die Rede.

Gruss aus FFM
Bernhard

17.11.16 20:53
Volker 

WGF-Premiumnutzer

17.11.16 20:53
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ironie: Die DAB+ "Erfolgsstory" geht weiter ...

Hallo Bernhard,

wir versuchen nur ein mögliches Worst-Case-Radio-Szenario mit Galgenhumor zu nehmen. Nach der Abschaltung aller öffentlich-rechtlichen Mittelwellensender zum 31.12.2015 in Deutschland ist das ein Weg noch schrecklicheren Zukunftsperspektiven gefasst entgegenzusehen. Die jüngsten Ereignisse von weltbewegender Bedeutung haben ja gelehrt, dass das Unmögliche möglich ist.

Ich hätte da noch einen prima Vorschlag an alle Normenausschüsse und die EU-Gesetzgebung. Man sollte endlich mal die Definition der technischen Stromrichtung an die physikalische Stromrichtung anpassen, so dass der Strom wie die Elektronen von Minus nach Plus fließt. Das sorgt dann erst einmal für Verwirrung, aber wenn man da mal durch ist, werden es uns die nachfolgenden Generationen danken, falls Physik noch Schulfach ist.

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Erfolgsstory   Digitalisierungsbericht   verschreibungspflichtige   Worst-Case-Radio-Szenario   digitalradio-technisat-digit-radio-211-edition-br-heimat   Datenvolumenbegrenzungen   verschreibungspflichtig   öffentlich-rechtlichen   œÃ…ï   Daten-Versuch-Dopplungen   œÃ¯Â   schnelles-aus-f-r-ukw-Radios   Å“   GrÃƒï   œÃ¯Â   œÃƒï   Übertragungsstandard   technisch-strukturellen   Rechteeinschränkungen   Sicherheitsstreichhölzer   Innovationsgeschwindigkeit   Regionen-Unterscheidung   Online-Surf-Überwachung   Å“e   daÃƒï   Vorratsdatenspeicherung