| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

DAB+ Radio. Die Slideshow (Dia-Schau) - Funktion
  •  
 1
 1
28.05.15 08:22
wumpus 

Administrator

28.05.15 08:22
wumpus 

Administrator

DAB+ Radio. Die Slideshow (Dia-Schau) - Funktion

Hallo zusammen,

das digitale Radio DAB+ sendet neben Journaline auch "Slide Show" mit aus. Das sind kleine farbige Grafiken, Logos, Fotos, Textmeldungen als Grafik. Damit können z.B. Interpreten, CD-Covers, Wettermeldungen, usw im DAB-Radio (wenn es das kann) af einem Farbdisplay während der Ton-Aussendung gezeigt werden.

Hier einige Screen Shots vom PC-Computerprogramm Noxon DAB Media Player. Dieses Programm nutzt den Noxon DAB-USB-Stick. Der kann ausserdem auch Journaline anzeigen.

Es gibt aber in der Zwischenzeit zumindest EIN DAB+Radio, das zumindest Slideshow zeigen kann: Revo Pixis. Es ist ein stand alone DAB+ / UKW-FM Radio. Daneben gibt es noch von Pure ein Slide Show Radio, dass aber dann auch zusätzlich ein Internetradio ist: Pure Sensia 200D connect.


Nun zu den Screen Shots. Den um die Slides (DIA's) DIA Computerscreen wegdenken.



















Natürlich kann man über den Sinn der kleinen Grafiken nachdenken. Ich bin aber der Meinung, sie schaden nicht, sondern können (ohne Internetzugang) eben Zusatzinfos auch auf kleinen Radios zeigen. Jedenfalls mehr als es ein UKW-FM-Radio (auch mit RDS) kann.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Datei-Anhänge
dab-slideshow-01.jpg dab-slideshow-01.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

dab-slideshow-02.jpg dab-slideshow-02.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 123 kB

dab-slideshow-03.jpg dab-slideshow-03.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 148 kB

dab-slideshow-04.jpg dab-slideshow-04.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 155 kB

dab-slideshow-05.jpg dab-slideshow-05.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 153 kB

dab-slideshow-06.jpg dab-slideshow-06.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

dab-slideshow-07.jpg dab-slideshow-07.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 155 kB

dab-slideshow-08.jpg dab-slideshow-08.jpg

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

Debo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.05.15 09:15
ingodergute 

Moderator

28.05.15 09:15
ingodergute 

Moderator

Re: DAB+ Radio. Die Slideshow (Dia-Schau) - Funktion

Hallo Rainer,

hoffentlich werden die Hauptnutzer - die Autoradiohörer - von grafischen Anzeigen verschont. Sonst werden möglicherweise nicht nur beim Rechtsabbiegen oder Telefonieren andere Verkehrsteilnehmer übersehen.

Ich befürchte, dass man langfristig flächendeckender mit Internet versorgt sein wird als mit DAB+, weil ersteres wirtschaftich interessanter ist. Aber das basiert nur auf meinen persönlichen Vermutungen.

Viele Grüße

Ingo.

28.05.15 09:38
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

28.05.15 09:38
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: DAB+ Radio. Die Slideshow (Dia-Schau) - Funktion

Hallo @all,

Zitieren:
Natürlich kann man über den Sinn der kleinen Grafiken nachdenken. Ich bin aber der Meinung, sie schaden nicht, sondern können (ohne Internetzugang) eben Zusatzinfos auch auf kleinen Radios zeigen.

das sehe ich auch so.

Allerdings, irgendwie muss diese Technik auch mitbezahlt werden und wenn ich sie eigentlich nicht brauche?

Und was die Nutzbarlkeit im Auto berifft - da habe ich auch meine Zweifel, was die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen betrifft.

Fazit: Für Heim- oder mobile Gerät mag es ein nettes Gadget darstellen, im Auto sehe ich es eher kritisch.

Viele Grüße
Klaus

28.05.15 14:46
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.05.15 14:46
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: DAB+ Radio. Die Slideshow (Dia-Schau) - Funktion

Hallo zusammen, Radio mit Bildern dabei gibt es für die Öffentlichkeit schon seit 1935, und zwar analog auf UKW. Das ganze nannte man damals "Fernsehen".
Auch wenn es heute kaum noch jemanden interessiert: Dieses "Fernsehen" gibt es noch immer. Jetzt sogar in Farbe und digital. Damals war das Fernsehen zwar farblos, dafür ist es heute flach...

29.05.15 17:34
wumpus 

Administrator

29.05.15 17:34
wumpus 

Administrator

Re: DAB+ Radio. Die Slideshow (Dia-Schau) - Funktion

Hallo zusammen,

diese Aufmerksamkeitssorge im PKW gilt aber auch schon für UKW-Radio mit RDS oder Autoradio mit GPS-Navi oder Autoradio mit Multimedia-Modul.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Multimedia-Modul   Autoradiohörer   Öffentlichkeit   Internetradio   interessanter   Verkehrsteilnehmer   DAB-USB-Stick   Aufmerksamkeitssorge   wirtschaftich   Verkehrsgeschehen   Internetzugang   Forumbetreiber   flächendeckender   Wettermeldungen   PC-Computerprogramm   Ton-Aussendung   Rechtsabbiegen   möglicherweise   Slideshow   Computerscreen