Hallo zusammen, und direkt noch ein Thema: ich habe vor kurzem einen Telefunken Palcolor 740SM Chassis 709 bekommen. Hier mussten die Elkos und 2 Tantals getauscht werden. Danach zeigte das Gerät wieder etwas Leben. Die Selenkaskade hatte Beulen und wurde (da ich keine passende habe) zu Testzwecken durch eine BG1895 getauscht. Mit „Erfolg“, es kommt ein schwarz weiß Bild. Mir ist leider nicht aufgefallen, daß eine Diode im Farbteil zerbrochen war. Eine, die nicht mehr zu bekommen ist. (AA133) An der Stelle hatte sich auch schon mal jemand versucht Ich habe eine AA113 versucht, klappt nicht. Dafür habe ich zwar Unterlagen aber bis auf einen Messpunkt, sind alle Stufen im Farbdecoder tot, obwohl die Betriebspannungen anliegen.
Nur die fehlende bzw. falsche Diode? Gibt es Vergleichstypen zur AA133? Was könnte es noch sein?
Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung
eines Radios, Fernsehers, usw. wagt und dabei das Gerät öffnen will,
sollte zuvor die Sicherheitshinweise
des Forums lesen.
Hallo Hanno, was sollen das für Beulen auf der Selenkaskade sein (Foto ?), sowas ist mir jedenfalls noch nie untergekommen bei FFS mit solchen Kaskaden. Eine BG1895 ist von den Werten anders und im Prinzip nicht als Ersatz geeignet. Das Ersetzen der Dioden sollte kein Problem sein, es gibt umfangreiche Vergleichslisten (die Gelben, im DIN A5-Querformat, habe ewig sowas nicht angesehen, daher fällt mir weder Titel noch der Verlag ein), ebenso sehr gut geeignet die Service-Ersatzlisten der Firma Heninger, dort findet man auf jeden Fall äquivalente Typen von Germaniumdioden. Bevor man Fehler im Farbteil weiter sucht, muß man als Voraussetzung ein einwandfreies sw-Bild bekommen inkl. korrekt arbeitender Horizontalablenkung.
Hallo, Danke für die Antwort. Also das schwarz weiß Bild ist stabil. Mit der blauen Kaskade wollte der nicht anlaufen. Es roch nur etwas. Die Betriebsspannungen sind auch stabil und stimmen laut Plan auch. Die Hochspannung kann ich allerdings nicht messen.
Hi also ich habe die passende Diode und eine gebrauchte Kaskade beschafft. Kein Ersatztyp, sondern einen Originaltyp (AA133). Das Bild nach wie vor gut und die Meßwerte sind unverändert.