| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Das Überallfernsehen DVB-T in Kühlungsborn
  •  
 1 2
 1 2
05.06.12 06:23
wumpus 

Administrator

05.06.12 06:23
wumpus 

Administrator

Das Überallfernsehen DVB-T in Kühlungsborn

Hallo zusammen,

war gerade ein paar Tage in Kühlungsborn / Ostsee. Wir hatten zwar in der Ferienwohnung Kabelfernsehen (mit einer ulkigen Programmauswahl), aber ich wollte doch mal sehen wie so draußen auf dem Land das "Überallfernsehen" DVB-T funktioniert: GARNICHT! Zielstrebig habe ich ein Null-Volt-Versorgungsgebiet als Ferien-Domizil gefunden. Vor 12 Jahren ging das alte analoge Fernsehen an selber Stelle sehr wohl.

DVB-T hat also immer noch Versorgungs-Lücken mit Geräte-Zimmerantenne:
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Wie sieht es woanders weit draußen im Lande aus?


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!

www.welt-der-alten-radios.de

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.06.12 06:29
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.06.12 06:29
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Das Überallfernsehen DVB-T in Kühlungsborn

Hallo Rainer

Meine Eltern wohnt inErmershausen in Hassberg-Kreis, da sieht es schon mit Handy schlecht aus, nur EDGE Empfang, mit viele Empfangslöcher. (naja Tal)
Beim DVB-T auch schon recht schlecht, da zählt paar 100m Standortänderung viel.
Für meine Eltern und Großeltern ist es kein Problem, da Empfang bereits über Sateliten besteht .


Grüss
Matt

05.06.12 08:36
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

05.06.12 08:36
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Das Überallfernsehen DVB-T in Kühlungsborn

Ja im Raum Kühlungsborn bis weit hinter Rostock scheint nicht nur eine Versorgungslücke mit DVB-T zu bestehen! Hatte im Urlaub mit den GSM1800-Netzen durchgängig am Küstenstreifen eine Signalstärke die zwar zum Einbuchen, aber nicht zum Telefonieren gereicht hat (outdoor). GSM900-Netze sind geringfügig besser, hier ist vereinzelt auch in Fensternähe das Telefonieren möglich. In Warnemünde - Strandpromenade Hotel Neptun bis Best Western- war kurz auch GSM-Roaming mit einem dänischen Anbieter möglich. DX-Empfang mit GSM! Es muss im Jahre 2012 halt an der Ostseeküste noch die Camping DVB-S und das Satellitentelefon mitgeschleppt werden!


Mehr als ein Lautsprecher brauch ein Radio nicht!
Meine Frau sagt immer ich höre sowieso nur mit einem Ohr zu.

05.06.12 11:22
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

05.06.12 11:22
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Das Überallfernsehen DVB-T in Kühlungsborn

Hallo Ronn und alle

Da hast Du ja noch Glück, dass Deine Frau wenisgstens eines Deiner Ohren als "tauglich" bewertet.
Der allgemeine Trend der Frauen lautet oft , dass Männer gar nicht zuhören können...
DVB-T ist wohl nur regional bzw. in Nähe größerer Städte richtig nutzbar. Da betrifft Berlin, Hamburg und selbst unser Wedel, als "Randhamburg". Man hat gegenwärtig sicher wenig Interesse diese Variante weiter auszubauen. Da haben z. B. die großen "Kabelanbieter" den längeren Hebel, ihre "Ware" an den Mann zu bringen. Da wird auch weiter ausgebaut und Mietern über die Verwaltung ins Haus gebracht.

Freundliche Grüße von Dietmar

05.06.12 11:49
wumpus 

Administrator

05.06.12 11:49
wumpus 

Administrator

Re: Das Überallfernsehen DVB-T in Kühlungsborn

Hallo Dietmar,

passt zwar überhaupt nicht zum Thema, aber Du hattest Wedel erwähnt. Ich war mal vor über 20 Jahren in Wedel und habe an einem kleinen Platz in einem damals (meiner Erinnerung nach) neugebauten kleinem Hotel Garni übernachtet. Ich suche jetzt den Ort und musste feststellen, dass es in Wedel anscheinend zwei Markt-Plätze mit jeweils einem Rathaus gibt. War das von ca. 20-25 Jahren auch schon so?

Ich irre derzeit auf Gooooogle Earth herum und finde den richtigen Ort nicht...

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!

www.welt-der-alten-radios.de

05.06.12 12:01
ingodergute 

Moderator

05.06.12 12:01
ingodergute 

Moderator

Re: Das Überallfernsehen DVB-T in Kühlungsborn

Hallo,

ich habe meinem Vater gerade ein DAB+ - "Überallradio" (Dual, hübsches Kofferradio) gekauft. In seinem Wohnzimmer in Potsdam (Sichtverbindung zum Schäferberg in Wannsee) gibt es EINEN Ort, an dem weitgehend störungsfreier Empfang möglich ist. Überall sonst hört man Unterbrechungen von z.T. vielen Sekunden (bis zur Neusynchronisation) und gurgelnden Empfang. Die Erfahrung deckt sich völlig mit der mit einem teuren MP3-Player mit DAB + - Radio und Aufzeichnungsmöglichkeit.
UKW geht in der ganzen Wohnung und hat nur wenige Orte (frequenzabhängig) wo es zischelt.

Ich werde demnächst mal durch die Wohnung mit einem UKW-Kofferradio und dem DAB+ - Gerät gehen und beides aufzeichnen.

Gruß Ingo.
_____________
Analog bleiben!

05.06.12 12:54
roehrenfreak

nicht registriert

05.06.12 12:54
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Das Überallfernsehen DVB-T in Kühlungsborn

Hallo zusammen,

DVBT hier südlich Frankfurt/Main:
> viel weniger Sender als früher auf ASTRA (analog)
> witterungsabhängig "Klötzken-TV" auf einigen Kanälen (z.B. PRO7)
> ruhige oder langsam bewegte Bilder - rel. gute Bildqualität (wenn's funzt)
> schnelle Bewegungen im Bild - "schleieriges" Bild, Details verwischen
> sehr selten aber kommen vor: Tonaussetzer

DA WAR DAS GUTE ALTE ANALOG-TV UM LÄNGEN BESSER!!!


Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

05.06.12 12:59
wumpus 

Administrator

05.06.12 12:59
wumpus 

Administrator

Re: Das Überallfernsehen DVB-T in Kühlungsborn

Hallo Ingo,
zum Thema Potsdam: Das Deutsche Rundfunk-Museum hatte vor kurzem eine Vorführveranstaltung in den Räumen des Deutschen Rundfunkarchivs in der Babelsberger Medienstadt in Potsdam. Das moderne Pure-DAB+ Radio Sensia.:
http://www.drm-berlin.de/themen-1--ab-2011-188.html


Wir konnten in den Ausstellungsräumen (mit großen Fensterflächen) keinen stabilen DAB+ Empfang vorführen, die Besucher begannen zu schmunzeln, als wir alternativ dann doch lieber den Volkempfänger vorführten, der funktionierte mit ein paar Meter Draht hervorragend.


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!

www.welt-der-alten-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 05.06.12 12:59

05.06.12 13:13
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

05.06.12 13:13
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Das Überallfernsehen DVB-T in Kühlungsborn

DVB-T geht hier, in Sichtweite zum Sender, praktisch mit 30 cm Draht in der Buchse. Zwar ist jetzt die Anzahl der Sender deutlich größer im Vergleich zum "analogen Antennenfernsehen", dafür ist die Qualität unterirdisch. Starke Kompressionsartefakte bei mittelschnellen bis schnellen Bildsequenzen. Masse statt Klasse! Wie alles heute.

DAB(+), ebenfalls in Sichtweite zum Sender, geht mit mehreren Testgeräten nur in Fensternähe! Vom Klang her deutlich schlechter als UKW! Teilweise klingt DRM über KW besser. Klassiksender mit 88-96 kbps gehören verboten, das ist Missbrauch! Die 177 kHz hat hier ein deutlich besseres Klangbild im direkten Vergleich zu DAB+.


Mehr als ein Lautsprecher brauch ein Radio nicht!
Meine Frau sagt immer ich höre sowieso nur mit einem Ohr zu.

05.06.12 14:03
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

05.06.12 14:03
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Das Überallfernsehen DVB-T in Kühlungsborn

Hallo Rainer,

letztes Jahr habe ich meinen DVB-T Stick an meinem Urlaubsort Bad Ragaz (Schweiz) ausprobiert. Beim Sendersuchlauf staunte ich nicht schlecht, was man hier alles empfangen konnte. Angefangen mit den schweizer Sendern aller drei Sprachzonen, ORF, Deutsche Regionalsender, sowie die Privaten.
Ich hatte mich allerdings zu früh gefreut. Bis auf die schweizer Sender 1 und 2 waren alle Anderen nur über einen speziellen Decoder zu empfangen. Nächste Woche bin ich wieder dort. Mal sehen, ob sich was geändert hat.

Gruss
Norbert

 1 2
 1 2
Zimmerstäbchenantenne   53-Element-UHF-Yagi-Antennen   themen-1--ab-2011-188   Kompressionsartefakte   Aufzeichnungsmöglichkeit   Forum-Betreiber   Öffendlich-Rechtlichen   Ausstellungsräumen   Versorgungs-Lücken   Mögel-Dellinger-Effekt   Überallfernsehen   Kühlungsborn   welt-der-alten-radios   Geräte-Zimmerantenne   Null-Volt-Versorgungsgebiet   rettet-unsere-radios   Antennenfernsehen   Vorführveranstaltung   Neusynchronisation   witterungsabhängig