| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Satellit Astra stellt analogen Betrieb ein
  •  
 1 2 3
 1 2 3
01.05.12 06:30
wumpus 

Administrator

01.05.12 06:30
wumpus 

Administrator

Satellit Astra stellt analogen Betrieb ein

Hallo zusammen.
Das analoge Satellitenfernsehen stellte gestern via Satelliten des ASTRA-Systems den Betrieb ein. Die Verwender der analogen Satelliten-Receiver wurden aufgefordert, sich neue Geräte zu kaufen.

Als Besitzer von zwei digitalen Satelliten-Receiver der Firma Comag AG (HDS CL100 und SL100HD 2CL) dachte ich: Da kann Dir nichts passieren, Du hast ja schon einen digitalen Tuner (Comag SL100HD) , zumal der bisher schon ohne Probleme "Das Erste HD", "ZDF HD", "Arte HD", "Festival HD", Anixe HD" und "Servus TV" unverschlüsselt in HD ohne Probleme darstellte.


Also frisch gewagt und schnell den neuen Suchlauf gestartet. Der fand nicht alle der neuen unverschlüsselten HD-Sender und konnte plötzlich die ARD-HD-Sender nur noch grob ruckelnd zeigen. Unbrauchbar. Was ist das? Ist HD 720p - Auflösung nicht in seinen Daten genormt, sodass JEDER HD-Sat-Receiver JEDEN HD-Sender darstellen kann? Andere freie HD-Sender werden korrekt gezeigt.

Der ältere HD-Sat-Receiver von Comag HDS CL100 fand nicht alle HD-Sender, der neuere zeigt ruckelnde HD-ARD-SEnder. Auch das Gerät eines Bekannten von Comag zeigt den Fehler. In Internetforen taucht das Problem auch auf. Auch einige andere Sat-Receiver-Firmen scheinen betroffen zu sein.

Es wird behauptet, die ARD und einige Firmen sollten das Problem schon kennen, es soll aber nichts dagegen unternommen worden sein. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen!!!

Übrigens kann man die Firma Comag über die Nummer 0900 11 26xxx (kostenpflichtig für sehr preiswerte 39 Cent / Min nicht erreichen, immer besetzt. Auch gibt es auf der WEB-Seite von Comag im Impressum und bei "Kontakt" KEINE Email-Adresse. (Ich habe die Kontakt-Seite und die Impressum-Seite gespeichert, um das später auch belegen zu können.) Nicht gerade kundenfreundlich , aber sicher hat Comag eine plausible Erklärung für das Weglassen einer email-Erreichbarkeit, ob das gesetzlichen Vorgaben entspricht, wage ich zart zu bezweifeln.

Ein "gelungener" Start des ausschließlichen digitalen Sat-TV (DVB-S) zumindest für die ARD. Ich bin schon jetzt gespannt, wie Comag (und vielleicht andere Sat-Receiver-Anbieter) und die ARD und ASTRA sich gegenseitig für Problem verantwortlich machen werden. Ein Software-Update für beide Receiver konnte ich bei Comag nicht finden, bin wohl zu unbeholfen dafür. Auch ein Herunterladen vom Satelliten ist nicht möglich.

Nun hat der liebe Rainer einen superpreiswerten HD-Sat-Receiver von Grundig und siehe, alle freien HD-Programme laufen problemlos.... 89 EUR und schon darf ich wieder ARD-HD schauen.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!

www.welt-der-alten-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 01.05.12 06:34

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.05.12 07:37
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.05.12 07:37
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Satellit Astra stellt analogen Betrieb ein

Guten Morgen Zusammen,
auch ich melde mich mal als "Comag-Geschädigter" zu Wort, und zwar mit dem SL60HD+
Über ruckelnde Wiedergabe kann ich zwar dank Reset auf Werkseinstellung nicht klagen, aber laut allgemeiner Infos sollen alle Plus-Receiver die neuen Sender automatisch in die Senderliste einpflegen.
Nu ja, in der Theorie jedenfalls......
Programmpaltz 1 und 8 (ehemals DasErste HD und Arte HD) plötzlich gelöscht, und die Sender jenseits der Plätze 2000 wieder gefunden.
Also doch mühsam manuell sortiert, was bei diesen Comag-Dingern nicht gerade bedienerfreundlich ist.

Laut einem bericht bei heise.de ist das problem mit Rucklern bis hin zum kompletten einfrieren bei den Sendern bekannt. Teils wird der schwarze Peter den Receiver-Herstellern zugeschoben (Chips kommen mit Datenstrom nicht klar).


Liebe Grüße
Dirk

01.05.12 10:56
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.05.12 10:56
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Satellit Astra stellt analogen Betrieb ein

Moin moin, schöne "neue" Welt: Pumuckel in HD!!!

Ein Glück, dass ich keinen Comag-Receiver mehr habe...
Bei mir lief die Umstellung problemlos: Gestern vormittag Anlage angeworfen, natürlich ARD HD weg... Transpondernummer eingegeben, Transponder gescannt, ARD HD wieder da...
So auch für alle anderen neuen HD-Prgramme: Transponder gescannt, Programme in die FAV-Liste, dort an die richtige Stelle geschoben und die alten SD-Einträge gelöscht. Empfang überall einwandfrei...
Receiver ist ein Telestar TD 2210 HD PVR (unteres Preissegment 99 Euronen)

Grüsse aus Berlin,

Reinhard

01.05.12 11:36
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

01.05.12 11:36
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

Re: Satellit Astra stellt analogen Betrieb ein

Hallo zusammen

Ich frage mich was ab 30.4.2012 der Blödsinn soll.

Wir haben unseren Fernseher über Satelittenschüssel und Smart MX 04 Digital Reciver angeschlossen.

Auf allen Programmen kann ich Bilder empfangen.
Nur auf allen ZDF Programmen, wie 3Sat ZDF-Info, ZDF Neo u.s.w. ist alles totenstill. Bild ja, Ton nein.

Kann mir wer sagen was da falsch läuft.

Gruss Mikesch

01.05.12 11:39
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

01.05.12 11:39
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Satellit Astra stellt analogen Betrieb ein

Hallo zusammen,

an meinem Kabel-Anschluss gab es erwartungsgemäß bei der Umstellung keinerlei Probleme; genau genommen war er auch gar nicht direkt davon betroffen, da bereits seit längerem digital empfangen wurde.

Viele Grüße,
Klaus

01.05.12 13:42
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

01.05.12 13:42
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Satellit Astra stellt analogen Betrieb ein

Hallo Mikesch,
probiere bitte einen Werksreset am Receiver und ändere im Menü auf Deutschland, vermutlich wird dannach aber ein neuer Programmsuchlauf notwendig
M.f.G.
harry

01.05.12 15:14
Frank

nicht registriert

01.05.12 15:14
Frank

nicht registriert

Re: Satellit Astra stellt analogen Betrieb ein

Hallo Mikesch

Hast du schon mal versucht auf der Fernbedienung auf "Audio" zu drücken und da einen anderen Bzw. den richtigen Tonträger auszuwählen?

Diese Probleme mit den Rucklern werden seit gestern schon überall diskutiert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/N...rn-1564225.html

Da bin ich wohl noch mal davon gekommen mit meinen Dyon Eagle, der Baugleich zum Comag SL40HD ist, habe ich noch keine Ausfallerscheinungen bemerkt. Es war nur etwas umständlich die neuen Sender reinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.12 15:35

01.05.12 22:02
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

01.05.12 22:02
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

Re: Satellit Astra stellt analogen Betrieb ein

Hallo Frank

Danke für den Tip.
Der Ton funktioniert wieder.

Gruss Mikesch

02.05.12 00:37
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

02.05.12 00:37
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Satellit Astra stellt analogen Betrieb ein

Hallo zusammen,

ARD-HD war plötzlich weg und es kam die Meldung, einen Sendersuchlauf durchzuführen. Danach hatte ich jedoch, immer noch keinen ARD-HD. Auch mit meiner 125er Schüssel hatte ich keinen Erfolg. Bei der ARD im Internet fand ich dann den Hinweis, dass man den Netzwerksuchlauf auf aktivieren stellen soll. Danach war ARD-HD wieder da. Was hat der aktivierte Netzwerksuchlauf blos mit dem Sat-Empfang zu tun?
Ich habe einen Samsung UE55C6200. Ein Freund, der mich heute besucht hat, hatte das gleiche Problem mit seinem Samsung.
Kompatibel ist eben nicht 100 Prozent kompatibel.

Gruss
Norbert

02.05.12 10:19
Frank

nicht registriert

02.05.12 10:19
Frank

nicht registriert

Re: Satellit Astra stellt analogen Betrieb ein

Hallo Norbert

Bei der Netzwerksuche wird die Transponderliste aktualisiert, sonst sucht der nur auf den Transpondern auf denen er schon mal digitale Signale empfangen hat. Bei der aktuellen Umstellung kamen nun neue Transponder dazu die vorher für analoge Programme genutzt wurden und nicht in der Liste gespeichert waren. Im Prinzip hättest du auch einen "Blind Scan" machen können dann hätte er die Transponder selbst gefunden.

 1 2 3
 1 2 3
Mögel-Dellinger-Effekt   Überwachungskameras   Betrieb   100-D-Mark-Sat-Receiver   bedienerfreundlich   rettet-unsere-radios   Sat-Receiver-Firmen   email-Erreichbarkeit   analogen   Programm-Listen-Editierung   Satellit   welt-der-alten-radios   Bewegtbildwiedergabe   dahinprogrammierten   Receiver-Herstellern   Ausfallerscheinungen   Satelliten-Receiver   Satellitenfernsehen   Sat-Receiver-Anbieter   zusammen