| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Electronic BK 201 - wie schliesst man sowas an?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
05.10.14 18:33
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.10.14 18:33
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Grundig Electronic BK 201 - wie schliesst man sowas an?

Hallo zusammen,

ich bin der stolze neue Besitzer eines Grundig Electronic BK 201 Videorecorders, über den ich leider nicht allzu viel weiß. Hat jemand ggf. eine Anleitung dafür oder eine Idee, wie ich das Gerät mit einem Fernseher verbinden könnte? Ich habe mit die Anschlüsse angrsehen, allerdings lachen mich da einige DIN-Buchsen an (und andere Anschlüsse, die ich noch nie gesehen habe). Ich möchte nicht einfach rumprobieren und den DIN auf einen Scart-Stecker legen ohne zu wissen, was ich tue.





Habt ihr ein paar Tipps?

Viele Grüße
Kai aus Köln

Datei-Anhänge
image.jpg image.jpg (335x)

Mime-Type: image/jpeg, 173 kB

image.jpg image.jpg (288x)

Mime-Type: image/jpeg, 194 kB

image.jpg image.jpg (298x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

image.jpg image.jpg (331x)

Mime-Type: image/jpeg, 158 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.10.14 20:43
Mani

nicht registriert

05.10.14 20:43
Mani

nicht registriert

Re: Grundig Electronic BK 201 - wie schliesst man sowas an?

Hallo Kai!


Normalerweise gibt es bei älteren Videogeräten eine Buchse, "FS out", "Ant Out", "To TV"

Was ich leider nur gedacht habe, die 4.Buchse von rechts zeigt ein FS-Zeichen



Gruß

Mani

Zuletzt bearbeitet am 05.10.14 22:22

05.10.14 20:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

05.10.14 20:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Electronic BK 201 - wie schliesst man sowas an?

Hallo Kai,

bei deinem Gerät handelt es sich offenkundig um ein Profigerät, das sicherlich nicht mit Konsumer-Fernsehgeräten kompatibel sein dürfte.
Das betrifft sowohl die Impedanzen, Signale als auch Pegel.

Hilfreich wäre daher eine BDA, um die relevanten Daten zu entnehmen und ggf. Anschlussoptionen vorzuschlagen. Einen Ausgang "TV" wird es eher nicht geben, da die Farbsignale in der Studiotechnik natürlich ohne HF-Träger verwendet werden. Ebenso wenig finden sich dort Antenneneingänge, sondern eher solche für Luminanz- (Y) bzw. Farbdifferenzsignale (R-Y, B-Y).

Viele Grüße
Klaus

05.10.14 21:07
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

05.10.14 21:07
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Electronic BK 201 - wie schliesst man sowas an?

Hallo,Kai.Das Gerät ist wohl eine Studiomaschine ohne HF Ausgang.Die Fotografie der Anschlussbuchsen zeigt beim 4.ten von rechts ein Fernsehsymbol,das ist wahrscheinlich aber nur ungenau zu sehen eine alte Din -AV.Anschlussbuchse.Einen Adapter nach Cinch -Stecker Audio-Video kann man sicher noch bekommen.Alte DIN-auf Scart Stecker würde Ich wegen eventueller vorhandenen Schaltspannungen an den Buchsen die zu Schäden an den Geräten führen kann vermeiden.
mfg.Joachim.

06.10.14 09:26
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.10.14 09:26
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Electronic BK 201 - wie schliesst man sowas an?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe noch drei besser aufgelöste Fotos gemacht. Das erste Foto zeigt den DIN-Anschluss mit dem TV-Symbol, das zweite einen Anschluss unter den jemand "Kamera" geschrieben hat und das dritte habe ich als allgemeine Info beigefügt, es handelt sich um die Fernbedienung.

Ich habe mal in meiner großen Kabelkiste geschaut, meine DIN-Adapterkabel haben zwar auch 5 Pins, passen aber nicht auf diesen Anschluss. Ich habe im Internet einen Adapter gefunden, der von einem solchen DIN-Anschluss auf Scart geht - allerdings wurde der Adapter wohl für einen C64 gemacht. Einen DIN auf Cinch-Adapter konnte ich im Internet nicht finden. Hat ggf. jemand noch einen Hinweis, wo man sowas bekommen könnte?

Und: Hat jemand schon einmal einen Anschluss wie diesen mit der Beschriftung "Kamera" gesehen? Ich möchte zwar keine Kamera anschließen, würde aber gerne ein Videosignal mit dem Gerät aufnehmen.

Viele Grüße
Kai

Datei-Anhänge
IMG_0128 (Small).JPG IMG_0128 (Small).JPG (323x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB

IMG_0129 (Small).JPG IMG_0129 (Small).JPG (307x)

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

IMG_0127 (Small).JPG IMG_0127 (Small).JPG (297x)

Mime-Type: image/jpeg, 57 kB

06.10.14 09:39
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.10.14 09:39
Fitzcarraldo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Electronic BK 201 - wie schliesst man sowas an?

Hallo Kai,

nächstes Problem: Grundig verwendete sehr gerne "eigene" Stecker die mit keinem anderen System/Firma kompatibel waren... Wie du selber schon gemerkt hast, passt die übliche 5-Pol Buchse nicht. Auch die Pin-Belegung kann eine andere als üblich sein. Wenn sich hier keiner mit einer BDA findet, frage beim Rundfunkmuseum der Stadt Fürth an: http://www.rundfunkmuseum.fuerth.de/german/index.htm
Diese verfügen über das fast komplette Grundig-Archiv und fertigen auf Anfrage auch Kopien an. Bearbeitungszeit liegt jedoch bei mehreren Wochen.

Viele Grüße
Fitzcarraldo

06.10.14 11:01
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.10.14 11:01
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Electronic BK 201 - wie schliesst man sowas an?

Hallo Fitzcarraldo,

ich habe das Rundfunkmuseum direkt angeschrieben und angefragt, ob sie eine Anleitung für das Gerät haben. Sollte trotzdem jemand eine Kopie der Unterlagen haben, würde ich mich natürlich auch darüber freuen.

Viele Grüße
Kai

06.10.14 20:08
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

06.10.14 20:08
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Electronic BK 201 - wie schliesst man sowas an?

Hallo,guten Abend.Klar das ein 180 Grad Audiostecker nicht auf eine 270 Grad AV Buchse passt.Schau doch mal im Netz nach Steckerbelegung DIN AV.dann kannst du dir bei entsprechenden Kenntnissen einen Adapter anfertigen.Allerdings würde Ich nachmessen ob auf einem der Buchsenanschlüsse entgegen der Norm doch 12V anliegen.Gebraucht wird nur das Audio,und Videosignal sowie gemeinsame Masse.
mfg.Joachim.

07.10.14 09:35
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.10.14 09:35
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Electronic BK 201 - wie schliesst man sowas an?

Hallo Joachim,

danke Dir, ich habe den passenden DIN-Stecker im Internet gefunden und bestellt. Ich habe wegen des zweiten Anschlusses weiter recherchiert und vermute, dass es sich um eine HF 4/13-Buchse handelt. Kann das ggf. jemand bestätigen?

Für HF 4/13 gäbe es Adapter auf BNC und von BNC auf Cinch. Auch wenn man das so zusammenstöpseln kann, bin ich nicht sicher, ob ich da ein heutiges Videosignal (Video Out von Cinch) drauf legen kann. Was meint ihr?

Fitzcarraldo, das Radiomuseum ist übrigens sehr nett, sie suchen die Unterlagen raus. Es könnte aber sehr umfangreich sein, meinte der Mitarbeiter.

Viele Grüße
Kai

Zuletzt bearbeitet am 07.10.14 09:41

07.10.14 23:23
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.10.14 23:23
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Electronic BK 201 - wie schliesst man sowas an?

Hallo zusammen,

ich habe den DIN-AV-Anschluss durchgemessen und an der Schaltspannung auf Pin 1 liegen 12V an. Ich habe den Anschluss heute mit einem Scart-Kabel verbunden (hieran habe ich mich orientiert: http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/video/index.htm). Danach habe ich den Recorder mit einen Fernseher (DIN-AV auf Scart) verbunden und beide Geräte eingeschaltet bzw. den Recorder gestartet. Und es passiert nichts. Der Fernseher zeigt mir ein schwarzes Bild, als würde überhaupt kein Signal anliegen. Möglicherweise stimmt die Belegung nicht, das Signal ist doch nicht mit heutigen Geräten kompatibel oder der Recorder ist defekt.

Ratlose Grüsse,
Kai

 1 2 3
 1 2 3
Konsumer-Fernsehgeräten   Farbdifferenzsignale   Recorder-HF-Buchse   Bedienungsanleitung   zwischenzeitlich   Recorder   Preis-Qualitätsverhältnis   Anschlussoptionen   Grundig   Videosignal   Verbindungsleitungen   Buchsenanschlüsse   Joachim   Versorgungsspannung   schliesst   Schaltspannung   Belegungszeichnung   Service-Anleitung   Electronic   Missverständnisse