| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild
  •  
 1 2
 1 2
09.04.16 14:41
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.04.16 14:41
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo zusammen,

nachdem ich eigentlich mit der Restaurierung meines Arkadeautomaten fertig war, hat sich der Monitor verabschiedet. Es ist ein Philips KT3 Chassis aus den 80ern, das wohl auch als handelsüblicher Fernseher erhältlich war. Deshlab habe ich Hoffnung, dass ihr mir mit dem Gerät weiterhelfen könnt.

Das Problem fing erst mit kurzen Störungen an, immer mal wieder verschand das Bild für eine 1 Sekunde, war aber sofort wieder da. Nun ist der Bildschirm ganz dunkel und es klickt gleichmäßig in einem Bauteil mit der Beschriftung "BG200/43". Ich habe einige Bilder hinzugefügt, damit ihr Euch einen Eindruck machen könnt.

Wer kann mir einen Tipp geben, was zu tun ist?









Viele Grüße,
Kai

Datei-Anhänge
1.png 1.png (329x)

Mime-Type: image/png, 152 kB

2.png 2.png (318x)

Mime-Type: image/png, 182 kB

3.png 3.png (316x)

Mime-Type: image/png, 170 kB

4.png 4.png (339x)

Mime-Type: image/png, 197 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.04.16 17:54
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

09.04.16 17:54
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo Kai,
dein gesuchtes Bauteil wird die Hochspannungskaskade sein, in der die Hochspannung momentan Vagabundiert, d.h. die Kaskade ist defekt.

09.04.16 22:16
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

09.04.16 22:16
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo, Kai es ist wohl die Kaskade. Aber kennst du dich mit Hochspannungen in FS.Geräten aus,es kann Lebensgefährlich sein wenn man die Sicherheitsregeln missachtet.Das Klicken kommt wohl vom überlasteten Netzteil das wegen des defekten Hochspannunungsteiles taktet. Ein sicheres Zeichen für eine defekte Kaskade war erfahrungsgemäß wenn man den Anschlussdraht vom Hochspannungstrafo zur Kaskade im ausgeschalteten Zustand ablötete und so positionierte das kein Massekontakt enstehen konnte,dann schaltete man das Gerät nur ganz kurz ein und war das Netzteiltakten weg dann wars die Kaskade.Vorsicht Bitte
mfg.Joachim.

09.04.16 23:14
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.04.16 23:14
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo Harry,
hallo Joachim,

danke für Eure Tipps. Ich habe schon mit sehr viel Respekt an TV-Geräten gearbeitet aber ehrlich gesagt noch nicht an den Hochspannungsführenden Teilen. Ich habe mir zwischenzeitlich auch Beiträge angesehen, wie man eine Bildröhre richtig entlädt. Ich lese mr noch einmal die Sicherheitshinweise genau durch, bevor ich da zu Werke gehe.

Nach Eurer Erfahrung: Lohnt es sich, die Kaskade zu ersetzen? Und wo bekommt man solche Bauteile her? Ich habe hier etwas gefunden, passt das? http://www. donberg.ie/catalogue/tv_monitor_spares/triplers/hrt_205.html

Ich wollte den Automaten soweit es geht im Original erhalten - einen TFT da einzubauen kann jeder, es nimmt dem Gerät aber auch jeden Charme, finde ich.

Viele Grüße
Kai

10.04.16 07:43
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

10.04.16 07:43
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Moin moin Kai,
bei dem günstigen Ersatzteilpreis könnte es sich lohnen, die defekte HV-Kaskade zu ersetzen

10.04.16 10:41
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.04.16 10:41
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo Harry,

gut, dann versuche ich das mal. Folgende Sicherheitsmassnahmen habe ich für diese Aktion gefunden: 1. Röhre entladen (obwohl die bei einer defekten Kaskase ja nicht geladen sein dürfte - aber wer weiss) und 2. Gerät min. 24 Stunden stehen lassen, damit sich andere Bauteile selbst entladen haben.

Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
Kai

10.04.16 10:52
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

10.04.16 10:52
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo Kai.

Bitte die Bildröhre unbedingt über einen Widerstand (ca. 10 kOhm) entladen. Eine Kaskade fällt häufig durch Hochspannungsüberschläge aus, die Ladung der Bildröhre bleibt dabei aber erhalten. Ansonsten gibt es im Fernsehgerät nur wenige "bissige" Bauelemente.
Auch bei der Bildröhre sind die Schreckreaktionen am gefährlichsten. So mancher Bildrohrhals hat das nicht überstanden.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

10.04.16 12:57
Debo 

WGF-Premiumnutzer

10.04.16 12:57
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo Kai,

ja Bildröhre entladen geht ganz schnell. In meiner Radio- und Fernsehtechnikerzeit von 1989-92 war das noch so:
Du schiebst einen langen blanken Schraubendreher (ich weiss, sowas muss man erstmal haben ) unter die Gummiplatte. Mit einem anderen blanken Schraubendreher über Kreuz in Berührung dann gegen Chassis entladen. Oder du machst dir mal für solche Fälle einen modifizierten isolierten Schraubendreher mit Ableitleitung und Krokodilklemme. Wenn du dir einen 10k Widerstand in die Ableitung einbaust knallt das nicht so, aber ohne ist nicht schlimm. Nur Elkos darfst nicht einfach kurzschliessen, weil der Strom den Elko wirklich schädigen kann.Vorsicht: Die Prozedur an der Bildröhre musst schon zwei bis dreimal wiederholen, weil sich wieder Ladung aufbaut. Komischerweise waren bei den Fabrikaten die ich damals betreute, die kleinen Bildröhren am "giftigsten" in der Rückladung.
Einmal ist mir ein Porti, dessen Chassis als Gegengewicht entnommen war, vom Tisch gekippt vor Schreck
Der Bildröhrenhals mit den Röhrenstiften bohrte sich in das Linoleum und war als Abdruck noch lange zu sehen. Die BR natürlich Schrott
Ersatzteil: Möglich wäre ein ET aus einem gleichartigen Fernseher.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 10.04.16 13:06

10.04.16 15:54
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.04.16 15:54
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo Wolle,
hallo Debo,

ja prima, dann versuche ich das mal - und meine Nerven einigermaßen im Zaum zu halten um die Röhre nicht zu beschädigen.
Um sicher zu gehen, dass es wirklich die Kaskade ist, werde ich danach - wie von Joachim vorgeschlagen - die Verbindung zum Trafo ablöten und das ganze mal kurz unter Spannung setzen.

Danke Euch bis hierhin, ich berichte dann, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße
Kai

10.04.16 22:59
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.04.16 22:59
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht: Ich habe die Röhre entladen (ich glaube es war aber nichts mehr drauf, zumindest war nichts zu hören) und ich habe die Kaskade vom Trafo getrennt. Unter Strom klickt jetzt nichts mehr - also ist es die Kaskade, oder?

Ich habe das Ding mal bestellt, hoffentlich passt es auch Der nächste Schritt ist also der Ausbau der alten bzw. Einbau der neuen Kaskade. Gibt es da etwas zu beachten?

Viele Grüße und danke an Euch alle,
Kai

 1 2
 1 2
Schraubendreher   Hochspannungstrafo   Hochspannunungsteiles   Sicherheitshinweise   Philips   Sicherheitsregeln   Fernsehtechnikerzeit   Hochspannungskaskade   Anschlussdrähte   Lebensgefährlich   Schreckreaktionen   Chassis   zwischenzeitlich   erfahrungsgemäß   Kaskade   Hochspannungsführenden   Hochspannungsüberschläge   Bildröhre   freundlichweise   Sicherheitsmassnahmen