| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild
  •  
 1 2
 1 2
11.04.16 04:26
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

11.04.16 04:26
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo Kai.

Nach Deiner Beschreibung ist die Kaskade defekt. Beim Einbau einer neuen Kaskade ist nur darauf zu achten, dass die Anschlussdrähte sauber angelötet werden und beim Einbau nicht angeschmort werden. Es gibt eine Vielzahl elektrisch identischer Kaskaden verschiedener Hersteller, die mechanische Unterschiede haben können. Deshalb habe ich auf Sorgfalt beim Ersatz der Kaskade hingewiesen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.04.16 00:01
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.04.16 00:01
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo Wolle,

danke für den Hinweis. Ich habe das Ersatzteil anhand der Teilenummer bestellt und hoffe natürlich dass es passt, auch wenn es äußerlich etwas anders aussieht.

Es dauert ein paar Tage bis es da es, ich melde mich wenn ich es eingebaut habe.

Viele Grüße
Kai

14.04.16 18:21
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.04.16 18:21
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo zusammen,

die neue Kaskade ist heute angekommen. Sie hat vier Anschlüsse: (1) ist mit +Uh bezeichnet und gehört an die Bildröhre, (2) ist mit dem Symbol für eine Diode gekennzeichnet - ich denke das gehört an die Platine, (3) ist mit UF und (4) ist mit U~ bezeichnet.

Meine Frage ist nun, was schließe ich an Kontakt (3) und (4) an? Zur Wahl steht (a) ein Kabel, das zum Trafo führt und (b) ein Kabel, das zu einem Poti führt (vermutl. Helligkeit od. Kontrast). Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Kai

14.04.16 18:50
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

14.04.16 18:50
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo Kai.

Der Anschluss (1), Plus Uh ist die Hochspannung und geht zur Bildröhre. Der Anschluss (2) geht an die Platine. Der Anschluss (3) gehört zur Fokusspannung und geht an den Fokusregler (Poti). Bleibt das Kabel (4), U Wechsel. Dieses Kabel geht zum Trafo.
Die Spannung am Potenziometer stellt die Bildschärfe ein. Hier sind etwa 7000 Volt zu erwarten. Hier ist darauf zu achten, dass die Leitung nicht angeschmort wird. Außerdem ist auf eine sauber ausgeführte Lötstelle ohne Spitzen zu achten.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

15.04.16 00:18
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.04.16 00:18
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Danke Dir, Wolle.
Und an Euch alle: Ihr seid spitze!

Ich habe mich heute dran gesetzt und die Kaskade getrauscht, alles wie beschrieben angeschlossen und doppelt kontroliert. Dann eingesteckt und läuft! Es war noch etwas unscharf - aber freundlichweise hatte mir Wolle ja noch mitgeteilt wozu das Poti an der Kaskade gut ist. Nun hat das Bild noch etwas zuviel grün aber justiere ich dann morgen. Bildmaterial zur Dokumentation liefere ich nach.

Ein dickes Danke an alle, die mir geholfen haben!

Viele Grüße,
Kai

15.04.16 19:38
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.04.16 19:38
Kai_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Philips KT3 Chassis klickt ohne Bild

Hallo zusammen,

hier noch die versprochenen Bilder. Die alte Kaskade, hier schon ausgebaut: . Die alte Kaskade hatte tatsächlich noch etwas Spannung obwohl ich einen Draht vom Trafo getrennt hatte und das Gerät nur kurz angeschlossen hatte.

Die neue Kaskade bereits verbaut:

Und das Endergebnis:

Schönes Wochenende,
Kai

Datei-Anhänge
1.jpg 1.jpg (276x)

Mime-Type: image/jpeg, 28 kB

2.jpg 2.jpg (289x)

Mime-Type: image/jpeg, 15 kB

3.jpg 3.jpg (299x)

Mime-Type: image/jpeg, 38 kB

 1 2
 1 2
Hochspannungstrafo   Hochspannungskaskade   Bildröhre   Hochspannunungsteiles   Chassis   Sicherheitsregeln   Schraubendreher   freundlichweise   Hochspannungsführenden   Schreckreaktionen   Anschlussdrähte   Lebensgefährlich   Hochspannungsüberschläge   erfahrungsgemäß   Fernsehtechnikerzeit   Sicherheitshinweise   Kaskade   Sicherheitsmassnahmen   zwischenzeitlich   Philips