| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SABA Schauinsland T2500 color E
  •  
 1 2 3
 1 2 3
20.11.14 23:07
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.11.14 23:07
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SABA Schauinsland T2500 color E

Äääähhh...
Moment mal!
Die PL504 leuchtet blau?
Nicht die PL509?
Das Gerät hat einen Ablenktrafo und einen Hochspannungstrafo.
Die PL504 arbeitet auf den Ablenktrafo, der sitzt auf der Platine.
Und eigentlich sollte in dem Gerät keine Röhre blau leuchten.
Tausche bitte als allererstes mal die bläuende Röhre.
Wenn die Ablenkung nicht arbeitet, wird der Hochspannungsgenerator gar nicht erst angesteuert.
Gruß Gerrit

PS: Ablenktrafo: FAT51/01

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.11.14 10:47
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.11.14 10:47
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SABA Schauinsland T2500 color E

Hallo, die Röhren im Hochspannungsteil habe ich getauscht, blau leuchten tut die GY501 Röhre mit der Kappe vom Zeilentrafo. Jetzt baut sich schon deutlich mehr Gitterspannung in der Bildröhre auf, aber fällt wieder nach ein paar Sekunden ab. Anscheinent ist es wohl doch nicht der Zeilentrafo. Fraglich ist jetzt die Ursache für diesen kleinen Knall nachdem dann der Ton und das Bild weg waren. Kann ein Kondensator oder Widerstand defekt geworden sein? Optisch kann ich nicht erkennen, daß etwas defekt ist.

23.11.14 10:36
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.11.14 10:36
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SABA Schauinsland T2500 color E

Moin!
Fehler findet man durch messen und nicht durch gucken - es sei denn, man hat es mit Computermainboards und ähnlichen * zu tun.
Sicher kann ein Kondensator oder Widerstand defekt geworden sein, es kann auch ein Trafo gestorben sein.
Vielleicht ist auch eine Röhre gesprungen und bläut deshalb.
Blau bis blauviolett leuchtende Röhren in solchen Geräten haben meistens Probleme mit dem Vakuum.
Die GY501 sollte also auch neu, bevor sie den Hochspannungstrafo killt.
Hier tauchte schon mal die Frage nach deinem ungefähren Wohnort auf, damit sich vielleicht jemand mit mehr Ahnung das Gerät mal ansehen kann.
Wir wollen es ja erst mal gar nicht so genau wissen, auf 50 Kilometer reicht.
Gruß Gerrit

23.11.14 12:30
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.11.14 12:30
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SABA Schauinsland T2500 color E

Hallo Gerrit,

hoffe das der Fernseher zum 50igsten des Farbfernsehen 2017 wieder geht, ein Schaltplan liegt noch im Gerät aber da kenne ich mich zuwenig aus um da was nachzumessen. Wäre natürlich super wenn hierin der Nähe jemand ist der sich damit auskennt, würde das auch bezahlen. Wohne in HH.

Grüße

Carsten

25.11.14 17:20
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.11.14 17:20
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SABA Schauinsland T2500 color E

Ah, ein Süddeutscher
Wir könnten uns bei einem Freund von mir in Heide treffen.
Melde dich bitte per PN, wenn es los gehen soll.
Gruß Gerrit

12.01.15 10:57
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.01.15 10:57
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SABA Schauinsland T2500 color E

Er geht wieder, Gerrit hat den Fehler im Gerät gefunden, vielen Dank dafür!

Datei-Anhänge
Saba.JPG Saba.JPG (452x)

Mime-Type: image/jpeg, 58 kB

12.01.15 11:34
Monsterwickie 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.01.15 11:34
Monsterwickie 

WGF-Nutzer Stufe 2

SABA Schauinsland T2500 color E

Und meinen werde ich in Kürze zerlegen/ausschlachten...

12.01.15 11:47
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.01.15 11:47
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SABA Schauinsland T2500 color E

fände ich schade, bei mir war es nur eine "Keinigkeit" ein winziges Loch in einem Draht im Hochspannungsteil, Gerrit kann das genauer beschreiben. Gerrit sucht so einen T2500E.

12.01.15 12:05
Monsterwickie 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.01.15 12:05
Monsterwickie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SABA Schauinsland T2500 color E

Ich kann es nicht ändern.
Der Hochspannungstrafo ist defekt. Demnach ist das Gerät wertlos.

12.01.15 17:38
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.01.15 17:38
yehti 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SABA Schauinsland T2500 color E

Moin!
Bei Carstens Fernseher war die Heizwicklung für den Hochspannungsgleichrichter gegen den Zeilentrafokern durchgeschlagen.
Das hat die Hochspannung kurzgeschlossen.

Monsterwickie, ich biete im Tausch gegen den Saba einen Telefunken 711 mit leichten Macken - wenn wir das mit dem Transport geregelt bekommen.
Oder du versuchst, den Hochspannungstrafo vom Philips K8 passend zu machen, der dürfte noch leichter zu bekommen sein.
Gruß Gerrit

 1 2 3
 1 2 3
Boosterkondensatoren   Computermainboards   Hochspannungsgenerator   Schauinsland   Hochspannungstrafo   Windungsschlußprüfgerät   Hochspannungsspule   Hochspannungsspulen   Tesla-Experimentierschaltungen   Hochspannungspfeifen   Hochspannungsgleichrichter   Booster-Kondensatoren   Hochspannungswickel   Hochspannungsteil   höchstwahrscheinlich   Hochspannungsröhre   Hochspannungswicklung   ersatz-fuer-einen-defekten-selengleichrichter-in-einem-roehrenradio   Kunststoff-Stützpunkt   Seleengleichrichter