| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Palcolor T708
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
12.01.17 07:50
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.01.17 07:50
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Debo, vielen Dank für das Angebot, Adresse habe ich Dir geschickt. Viele Grüße Carsten

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.01.17 23:51
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

12.01.17 23:51
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo, ich erhielt im Nachbarforum DRF folgende Mail :

Zitieren:
Moin!
Ich wollte dich um einen kleinen Gefallen bitten:
Du schreibst doch auch im Wumpus-Gollum-Forum.
Da läuft bei den Fernsehern gerade ein interessanter Thread, carstenscholz versucht, seinen Telefunken-708-Fernseher zu reparieren.
Richte ihm bitte aus, er möchte mal den R327 überprüfen.
Danke.

Der Hintergrund:
Im Bestückungsdruck ist ein Druckfehler.
Den gesuchten C623 gibt es nicht.
Da gehört ebendieser R327 hin.
Ohne den stimmt der Arbeitspunkt der Farbsyncronisierung nicht.
Gruß Gerrit

13.01.17 00:35
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.01.17 00:35
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Mark, vielen Dank für das Weiterleiten der Nachricht von Gerrit. Habe eben in den Lageplan gesehen und tatsächlich ist dort der R327 eingetragen an dieser Stelle. Erklärt auch, warum das dort so beansprucht aus sieht. Habe den Widerstand bestellt, müsste ein Hochlast Widerstand sein? Viele Grüße Carsten

13.01.17 08:48
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.01.17 08:48
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Carsten,

als Sammler mit fast 20 röhrenbestückten Farbfernsehern empfehle ich dir, der Reihe nach vorzugehen. Der Fehler im Farbteil ist der letzte Schritt. Die Reihenfolge sollte sein:

1. Diejenigen Bauteile tauschen, die das größte Defektrisiko haben, auch, was Folgeschäden betrifft.

Dazu gehören a) der Boosterkondensator. Wird der defekt, gefährdet das den ohnehin empfindlichen Zeilentrafo. Wenn letzterer defekt wird, ist dein Projekt durch und dein 708 dient nur noch als Deko, denn Ersatz zu finden ist so gut wie ausgeschlossen. b) der Kondensator zwischen Ausgang Zeilenoszillator und Gitter 1 der H-Endstufe PL 509 (Pos-Nr. weiß ich gerade nicht, Schaltbild nicht zur Hand). Leckage an diesem lässt die H-Endstufe völlig aus dem Ruder laufen. c) DUROLIT-Kondensatoren, erstmal die im Netzteil: ersetzen.

2. Zweites Ziel ist ein einwandfreies Schwarzweißbild. Was auf deinen Bildern sichtbar ist, ist ein verrauschtes, schattiges Irgendwas.

3. Dann geht's auf die Suche nach dem Fehler im Farbteil.

Tu dem Zeilentrafo den Gefallen und betreibe das Gerät immer nur minutenweise, bis man davon ausgehen kann, dass sich keine Restfeuchte mehr in ihm befindet (20 Jahre Stillstand!). Besonders der Hochspannungswickel quittiert das sonst erfahrungsgemäß mit plötzlichem Tod.
Als Anfänger hast du dir das Anspruchvollste ausgesucht, was die Unterhaltungselektronik damals zu bieten hatte. Das ist schon ein heikler Weg.
Ein Fachmann (der das Gerät kennt) vor Ort wäre die Maßnahme. Ich bin zu weit weg sonst würde ich dir helfen.

Vielleicht schaffen wir es auch durchs Forum.

Gruß
Stefan

13.01.17 19:51
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.01.17 19:51
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Stefan, danke für die Punkte. Die Durolit Kondensatoren im Netzteil hatte ich schon getauscht. Wo finde ich den Boosterkondensator und den unter 1.b Kondensator?

Das verrauschte Bild liegt an dem alten Spiegel, das sieht gut aus.

Das Vorgehen mit dem Zeilentrafo habe ich beachtet, der Fernseher stand hier erst mal zwei Wochen im geheiztem Zimmer und dann habe ich ihn langsam unter Spannung gesetzt und später Minutenweise laufen lassen mit Trenntrafo, Einschaltverzöger und Spannungsregler. Zuletzt lief er dann mal eine Stunde durch. Schön ist, das sich anscheinend die Bildröhre wieder gut erholt hat.

Grundsätzlich fände ich es auch besser, den würde jemand mit Fachkenntnissen reparieren, der Saba t2500 ist deshalb schon quer durch Deutschland transportiert und zweimal repariert worden, kein günstiges Hobby. Grob überschlagen hat mich der Saba mit allem so um die 650 Euro gekostet. Dafür gibt es schon schicke neue Fernseher mit Farbempfang. ;-)

Wäre schon toll, wenn ich den 708t mit Hilfe des Forums hinkriege. Oszillograph habe ich jetzt, die Widerstände und viele Kondensatoren kommen wohl am Montag.

Viele Grüße

Carsten

14.01.17 09:03
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.01.17 09:03
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Carsten,

ich habe im Moment keinen Zugriff auf meine TV-Unterlagen. Stell mal den Schaltbildausschnitt der Horizontalendstufe ein, dann nenne ich dir die Kondensatoren.

Gruß
Stefan

14.01.17 12:19
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.17 12:19
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Stefan, hier der Schaltplan Ausschnitt. Grüße Carsten

Datei-Anhänge
WP_20170114_12_13_48_Pro.jpg WP_20170114_12_13_48_Pro.jpg (424x)

Mime-Type: image/jpeg, 427 kB

WP_20170114_12_13_59_Pro.jpg WP_20170114_12_13_59_Pro.jpg (406x)

Mime-Type: image/jpeg, 459 kB

15.01.17 17:21
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.01.17 17:21
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Gerrit,

den R327 mit 22k habe ich getauscht, hat aber keine Veränderung im Fehlerbild verursacht, die Farbe kommt nicht. Oszilloskop habe ich derweilen und auch schon ein paar Abgleiche im Fabsignalverstärker gemacht und diverse Spannungen gemessen, sieht ganz ok aus. Beruhigend ist, das der Zeilentrafo auch nach 2-3 Stunden handwarm bleibt. Wenn ich die Fehlerunterlagen von Debo habe, geht es weiter. Grüße Carsten

15.01.17 21:11
Debo 

WGF-Premiumnutzer

15.01.17 21:11
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Carsten,

diese originalen Telefunken PAL-Service Unterlagen von 1967 habe ich beisammen. Da ich die Schaltungsbeschreibung mit innenliegendem riesigen Schaltbild, sowie das Fehlersuchschema doppelt habe, kannst Du die behalten.
Muss morgen Abend noch eintüten und dann schick ich es dir. Versandtag ist dann der Dienstag. Geht früher leider nicht.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 15.01.17 21:23

16.01.17 17:22
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.01.17 17:22
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken Palcolor T708

Hallo Carsten,

der Koppelkondensator ist der C 451 (0,01u/630V), der Boosterkond. ist der C 486 (0,068u/1250V). Das sind die beiden die ich gemeint habe. Bitte erneuern.

Gruß
Stefan

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Farbbalkentestbildsignal   Kondensatoren   Farbhilfsträgeroszillator   Telefunken   Schaltungsbeschreibung   Unterhaltungselektronik   Telefunken-708-Fernseher   Grundhelligkeitsregler   Palcolor   Grüße   Schirmgitteranschluss   PAL-Farbfernsehtechnik   Austauschkondensatoren   Normfarbbalkentestsignal   Schleiferanschlüssen   DUROLIT-Kondensatoren   Carsten   Baugruppenzusammenfassungen   Unterlagen   Fehlersuchbaumtabellen