| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
24.10.16 16:58
godzilla 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.10.16 16:58
godzilla 

WGF-Nutzer Stufe 2

Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers

Hallo zusammen,
ich versuche gerade, einen älteren Röhrenfernseher von Tevion zu reparieren. Dieser springt aus dem Standby- Betrieb nicht mehr an!
Dabei ist mir ein Bauteil aus dem Netzteil aufgefallen mit der Bezeichnung 03N60S5.
Könnte auch heißen 03NG0S5.
Kennt jemand dieses Bauteil und weiß, was dies für ein Bauteil ist?
Thyristor, Triac oder sonstiges?
Kann man dieses Bauteil mit dem Diodentester eines Vielfachmeßgerätes durchmessen?
Wo ist dieses Bauteil erhältlich?
Gibt es dafür einen Vergleichstyp?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Herzliche Grüße,
Godzilla

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.10.16 17:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

24.10.16 17:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers

Hallo Godzilla.

Kannst Du bitte zu dem Fernsehgerät noch einige Angaben machen. Tevion oder auch Medion ist eine Handelsmarke, aber kein Hersteller. Mit der vollständigen Bezeichnung, zum Beispiel MD5515, könnte man weiteres erkunden. Allerdings sind meine Möglichkeiten dazu seit drei Jahren stark eingeschränkt.
Medion und Tevion wurden von Lidl und von Aldi verkauft.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

24.10.16 17:50
godzilla 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.10.16 17:50
godzilla 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers

Hallo Wolle,
vielen Dank für die schnelle Nachricht!
Der Tevion wurde vor einigen Jahren bei Aldi gekauft und hat die Bezeichnung TV5540 VT Stereo!
Das mir unbekannte Bauteil hat mit dem Diodentester zwischen zwei Anschlüssen in einer Richtung einen bestimmten Widerstand!
Ansonsten unendlich Megohm!
MfG.,
Godzilla

24.10.16 18:28
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

24.10.16 18:28
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers

das ist ein Power Mosfet, 600V 3A 1,4 Ohm. Freilaufdiode ist integriert.

lG Martin

24.10.16 18:58
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

24.10.16 18:58
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers

Hallo Martin, hallo Godzilla.

@Martin. Vielen Dank für die Typenbezeichnung des MOSFETs.

@Godzilla. Danke für die Typenbezeichnung des Fernsehgerätes. Der TV5540VT enthält das Chassis PT92. Da die Anzeige "Standby" vorhanden ist, würde ich auf einen Fehler in der Horizontalablenkung tippen. Hierzu vorab einige Fragen.
Welche Grundkenntnisse hast Du?
Was steht Dir an Messmitteln zur Verfügung? Mindestausstattung wäre ein Multimeter und Kenntnisse zur Handhabung.
Ist die Fernbedienung funktionsfähig?
Ist ein Einschalten mittels Ortsbedienung möglich?
Sind Geräusche, zum Beispiel Zirpen, Klicken oder Ähnliches zu hören?

Soviel erst einmal vorab an Fragen. Das Netzteil müsste noch in Ordnung sein.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

24.10.16 20:37
godzilla 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.10.16 20:37
godzilla 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers

Danke für die Antwort Power MOSFET, Martin!
Kann man dieses Bauteil durch Anfassen und Auslöten zerstören?
Wie kann ich es durchmessen?
Ist es in Ordnung, wenn es in einer Richtung an zwei Anschlüssen einen Widerstand aufweist und sonst nicht (mit Diodentester)?

Danke für Deine Antwort, Wolle!
Ich habe ein Vielfachmessgerät (mit Diodentester) und besitze Grundkenntnisse in der Reparatur von Elektrogeräten jeglicher Art!
Ich hätte eher auf einen Fehler im Netzteil getippt!
Es ist nämlich kein typisches Klicken der Zeilenendstufe zu hören!
Auch die Nahbedienung startet das Gerät nicht aus dem Standbybetrieb!
Der Zeilenendstufentransitor mit der Bezeichnung ST1803 DHI hat zwischen zwei Anschlüssen einen Widerstand von etwa 18 Ohm und könnte zu niederohmig sein!
Spannungsmessungen kann ich zur Zeit leider nicht durchführen, da ich mehrere Bauteile ausgelötet habe!
Freundliche Grüße,
Godzilla

24.10.16 21:23
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

24.10.16 21:23
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers

Hallo Godzilla.

Die bereits ausgeloteten Bauelemente sind für die weitere Fehlersuche nicht unbedingt von Nachteil.
Der Zeilenendtransistor hat eine integrierte Diode zwischen Emitter und Kollektor, sowie einen integrierten niederohmigen Widerstand zwischen Emitter und Basis. Bei der Prüfung mittels Multimeter misst man also zwischen Emitter und Basis einen niederohmigen Widerstand und zwischen Emitter und Kollektor eine Diode. Wenn sich der Transistor wie beschrieben verhält, müsste er in Ordnung sein.

Ich gehe davon aus, dass das Schaltnetzteil in Ordnung ist. Bei Messungen in diesem Bereich ist unbedingt ein Trenntrafo erforderlich! Hier liegt direkt Netzspannung bis zu 300 Volt Gleichspannung an. Dieser Schaltungsteil ist auf der Leiterplatte durch Aufdruck kenntlich gemacht.

Erst auf der Sekundärseite des Schaltnetzteils ist ein gefahrloses Arbeiten möglich. Hier kann die Kollektorspannung des Zeilenendtransistors gemessen werden. Zu erwarten ist eine Spannung um 130 Volt.
Versuche bitte erst einmal, Dich bis dahin durchzuarbeiten. Ich werde versuchen, dir weitere Informationen zu geben.
Es wäre schön, wenn sich weitere Nutzer an der Fehlersuche beteiligen würden. Ich bin leider seit drei Jahren technisch tot, meine Unterlagen sind mir nicht mehr zugänglich und meine Erinnerung ist begrenzt.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

25.10.16 11:08
godzilla 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.10.16 11:08
godzilla 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers

Hallo Wolle,
vielen Dank für Deine zeitnahe Unterstützung.
Sobald ich den Netzteiltransitor und den Zeilenendstufentransistor wieder eingelötet habe, kann ich am Transistor der Zeilenensdstufe mal die Spannungen messen!
Kann allerdings etwas dauern, da ich im Moment beruflich sehr eingespannt bin!
Nochmal zu meiner Frage an Martin zu dem Power MOSFET (also dem Netzteiltransistor):
Kann man diesen durch Anfassen, Auslöten oder Durchmessen zerstören?
Manche MOS- Bauelemente sollen da ja sehr empfindlich sein!
Und kann ich davon ausgehen, daß dieses Bauteil noch ganz ist, wenn ich über meinen Diodentester an zwei Anschlüssen in einer Richtung einen Widerstandswert messe und ansonsten unendlich Megohm habe?
MfG.,
Godzilla

25.10.16 11:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.10.16 11:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers

Hallo Godzilla.

Der MOSFET hat als Schutz eine integrierte Freilaufdiode zwischen Source und Drain. Als Bauelement kommt er mit statischer Aufladung zurecht, ohne dabei Schaden zu nehmen. In meiner Praxis sind mir infolge statischer Aufladung selten Leistungsfets zu Schaden gekommen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

25.10.16 13:40
godzilla 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.10.16 13:40
godzilla 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Unbekanntes Bauteil aus dem Netzteil eines Fernsehers

Danke für die Rückmeldung, Wolle.
Dann kann ich also davon ausgehen, daß der Netzteilmosfet keinen Schaden genommen hat und daß meine Meßergebnisse auch zeigen, daß dieses Bauteil noch in Ordnung ist!
Melde mich wieder, sobald ich einige Spannungen messen kann!
Bis dann,
Godzilla

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Netzteiltransistor   Zeilenendstufentransitor   Wolfgang   Fehlerbeschreibung   Netzteil   Vielfachmessgerät   Godzilla   Grüßen   Betriebsspannung   Endstufentransistor   Bauteil   Spannung   Zeilenendtransistor   Zeilenendtransistors   Unbekanntes   Vielfachmeßgerätes   Zeilenendstufentransistors   Fernsehers   Zeilenendstufentransistor   Horizontalablenkung