| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Digitales Oszilloskop DSO138 als Bausatz.
  •  
 1
 1
09.10.17 13:55
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.10.17 13:55
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 2

Digitales Oszilloskop DSO138 als Bausatz.

Hallo,

die ollen Radios und ähnliches sind zwar analog, aber für die Fehlersuche tut es auch dieses kleine digitale Spielzeug aus China zum Spottpreis.
Nicht der Bausatz, der in der CQ DL beworben war/ist (der ist ja irre teuer und kommt aber auch aus China), sondern ein Direktimport (Zoll- und Steuerfrei...). Ist auch ein Bausatz, muss man nur ein bisserl löten, einschalten und los gehts. Alle Teile 1A und auch alle vorhanden. Ein Plexigehäuse gibt es auch.
Aufbauanleitung nicht verwirrend, sehr ordentlich und gut bebildert! Ein paar chinesische Zeichen, ansonsten alles, was wichtig ist, in englischer Sprache. Kann ja wohl jeder hier?

LG und 73

Reinhard
















Aufbau-/Bedienungsanleitung:





Zuletzt bearbeitet am 09.10.17 14:46

Datei-Anhänge
dso138_1.jpg dso138_1.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 66 kB

dso138_2.jpg dso138_2.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 79 kB

dso138_4.jpg dso138_4.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

dso138_5.jpg dso138_5.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB

dso138_6.jpg dso138_6.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

dso138_7.jpg dso138_7.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 93 kB

dso138_3.jpg dso138_3.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 89 kB

dso138_8.jpg dso138_8.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 93 kB

dso138_9.jpg dso138_9.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

!
!!! Keine Links auf gewerbliche WEB-Seiten oder Internet-Auktionen! ... mehr dazu

!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.        !!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
10.10.17 22:54
ingodergute 

Moderator

10.10.17 22:54
ingodergute 

Moderator

Re: Digitales Oszilloskop DSO138 als Bausatz.

Hallo Reinhard,

auch wenn ich es nicht unbedingt brauche, habe ich mir so ein Teil nun bestellt - mal sehen, was man noch so herausholen kann. Vor allem die Triggerung und den Analogteil halte ich für optimierbar - was mir Spaß machen würde...

Viele Grüße und 73

Ingo.
_____________
Analog bleiben!

11.10.17 11:11
wumpus 

Administrator

11.10.17 11:11
wumpus 

Administrator

Re: Digitales Oszilloskop DSO138 als Bausatz.

Hallo Reinhard,


wie sehen denn Sinuskurven (sagen wir 10 Wellen) von vielleicht 1000 Hz aus? Meine damit, wird ein Sinus hinreichend exakt abgebildet oder ist das ein Treppchen-Sinus?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

12.10.17 11:07
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.10.17 11:07
reinhard 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Digitales Oszilloskop DSO138 als Bausatz.

Hallo Rainer und alle anderen,

naja, nicht schlecht, aber ein richtig teurer Oszi kann das besser!. Aber für ein so preiswertes Gerätchen, man kann nicht meckern, finde ich. Für einen Profi ist das sicher nix.
Anbei Beispielfotos bei vollem Sonnenlicht mit Smartphonekamera. Geht mit nem Sony-Teil sicher auch besser, aber auch hier der Preisunterschied (35-40 € direkt Import zu 700-800 € Markengerät).

73 aus Berlin
Reinhard

PS. Das Acrylgehäuse ist 'ne Katastrophe. Zieht ja sowas von schnell Staub an, wie man hier sieht.








Zuletzt bearbeitet am 12.10.17 11:22

Datei-Anhänge
IMG_20171012_105300.jpg IMG_20171012_105300.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

IMG_20171012_105355.jpg IMG_20171012_105355.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

IMG_20171012_105556.jpg IMG_20171012_105556.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 114 kB

 1
 1
Reinhard   Katastrophe   Forumbetreiber   Aufbauanleitung   preiswertes   Treppchen-Sinus   Direktimport   Digitales   Bausatz   Markengerät   Oszilloskop   Beispielfotos   Smartphonekamera   Bedienungsanleitung   Wumpus-Gollum-Forum   Preisunterschied   Voxhaus-Gedenktafel   Acrylgehäuse   welt-der-alten-radios   Plexigehäuse