| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Hameg 203-5 Zeitablenkung
  •  
 1
 1
02.03.16 16:01
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.03.16 16:01
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hameg 203-5 Zeitablenkung

Hallo zusammen,
ich habe neulich ein Hameg 203-5 geerbt.
Leider stimmt da etwas mit der Zeitablenkung nicht, der Strahl ist etwas zu kurz, 8 statt 10cm.
Ich habe zwar einen Justierplan zu dem Gerät, aber zu der Zeitablenkung steht da
nicht sonderlich viel. Es gibt da 5 Potis die dafür zuständig sind. Ich möchte aber
nun nicht einfach so drauf losschrauben ohne zu wissen in welcher Reihenfolge welche
Einstellung gemacht werden sollte.
Kann mir da vielleicht jemand helfen der das schon mal gemacht hat?
Die Einsteller nennen sich X-Ampl. jeweils x1 und x10, Sweep lenght=10,2cm, Sweep Rate calibration 50Us/cm und 0,5 us/cm.

Schon mal danke.

Grüße vom Medicus

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.03.16 16:16
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

02.03.16 16:16
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hameg 203-5 Zeitablenkung

bevor man da den Horizontalverstärker verstellt bitte die Versorgung der Ablenkendstufen messen und mit der angegebenen aus dem Schaltplan vergleichen. Die anderen Versorgungsspannungen gleich mit, auch die HV. ggf reparieren, dann erst abgleichen.
Der zu kurze Beam hat eine Ursache, Versorgung ist von der Häufigkeit her die Nr.1 bei Oszilloskopen

lG Martin

02.03.16 16:23
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.03.16 16:23
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Hameg 203-5 Zeitablenkung

Hallo Martin,
die Versorgungsspannungen habe ich nachgemessen - die stimmen mit denen aus dem Schaltbild überein.

02.03.16 19:45
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

02.03.16 19:45
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hameg 203-5 Zeitablenkung

läßt sich das mit dem hor. position bis über den rechten / linken Bildschirmrand hinaus verschieben?
dann erhöh die Verstärkung vom Horizontalverstärker, muß der Balken länger werden. Geht das nicht hast du Unterspannung an der Ablenkendstufe

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 02.03.16 19:46

15.03.16 14:00
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.03.16 14:00
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Hameg 203-5 Zeitablenkung

Hallo Martin,
die Länge der Zeitlinie ließ sich mit dem Potentiometer "Sweep Lenght" entsprechend einstellen. Aber damit ist es noch nicht getan gewesen, es musste die Zeitbasis entsprechend wieder eingestellt werden. Habe dazu einen selbsgebauten Scope Tester benutzt den ich nach Unterlagen von ELV mal gebaut hatte. Das funktioniert nun wieder ganz ordentlich. Habe aber noch Überschwinger wenn ich steilflankige Rechtecksignale aufzeichne, da muss ich wohl noch am Vertikalverstärker noch etwas einstellen, das habe ich mir aber noch nicht so genau angesehen bisher.

Schöne Grüße und danke für Deine Tips

18.03.16 07:22
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

18.03.16 07:22
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Hameg 203-5 Zeitablenkung

der Tastkopf muß mithilfe eines steilen Rechteckgenerators eingestellt werden auf den Eingang
(Kompensation). Dann sollte das klappen.
Bei den 10:1 Tastköpfen findet sich innen ein 9M Widerstand, der hat parallel einen Trimm-C. An diesem wird das einmalig eingestellt.

lG Martin

 1
 1
losschrauben   Horizontalverstärker   Bildschirmrand   funktioniert   Ablenkendstufen   eingestellt   Überschwinger   Potentiometer   Kompensation   Vertikalverstärker   Rechteckgenerators   selbsgebauten   Unterspannung   Ablenkendstufe   Versorgungsspannungen   steilflankige   Rechtecksignale   Zeitablenkung   entsprechend   Oszilloskopen