| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tek, 310A (3)
  •  
 1
 1
30.01.12 20:05
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

30.01.12 20:05
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Tek, 310A (3)

hallo alle,

gestern abend sah ich den kleinen Glüh-Tek in der Bucht,
tja...


also hier in Kürze:

Restauration eines Tek 310A (schonwieder? ja. )


nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 30.01.12 20:12

Matt, roehrenfreak und Storm gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.02.12 16:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

17.02.12 16:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tek, 310A (3)

hallo alle,

kleiner Glüh-Tek Nr3

310A ,

dieses Exemplar wurde in Guernsey, Channel Islands gebaut.
Recht seltenes Zubehörteil: Der Original Tek Sonnenschutz für 310 + 310A
1x Handbuch (vom 310 ohne A)





Wehwehchen:

1. Netzschalter dauer-an.
2. Knopf vom Kalibrator nicht original
3. schneller als 100µs, kein Beam mehr erkennbar, ebenso mangelhafte Dunkeltastung.
4. schwergängige Drehschalter.

mit anderen Worten: Wir basteln malwieder in der HV, typisch alter Tek das

im Übrigen wird wieder einiges an Reinigungsmitteln gebraucht.

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 17.02.12 16:05

Datei-Anhänge
1-310A-3 003.jpg 1-310A-3 003.jpg (208x)

Mime-Type: image/jpeg, 78 kB

1-310A-3 002.jpg 1-310A-3 002.jpg (202x)

Mime-Type: image/jpeg, 125 kB

24.02.12 11:04
Storm 

WGF-Einsteiger

24.02.12 11:04
Storm 

WGF-Einsteiger

Re: Tek, 310A (3)

Hallo Martin,

danke für deinen Hinweis auf dieses Forum! Ich glaube ich fühle mich hier wohl....
Jetzt weiß ich auch woher du das Handbuch des 310 (ohne "A") her hast

Ich habe auch sogleich Beiträge die ich interessant finde entsprechend markiert, um deine Motivation weitere Berichte zu posten hochzuhalten

Ich hoffe es gibt nicht irgendeinen Geheimcode zur Verwendung der Smilies, ansonsten könnt ihr mich gerne aufklären!

Ein schönes Scope der 310A! Wenn ich meinen 310 angehe werde ich hier im Forum ebenfalls posten. Ich freu mich schon darauf...

Gruß,

Walter

04.03.12 10:14
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

04.03.12 10:14
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tek, 310A (3)

hallo Walter,

willkommen, hier bist du richtig



Tek 310A (3)

Die Restauration nähert sich ihrem Ende, übrig ist noch der defekte Netzschalter.
Genauer Bericht folgt noch.

Besagter Schalter ist Teil des Reglers für die Helligkeit der Bildschirmbeleuchtung,
Foto2, unter dem Bilschirm die Reihe, Nr3, also genau Geräte-Mitte.
Von hinten ist er derart zugebaut daß es malwieder sehr lustig wird. Ich werde die Bildröhre komplett mit ihrer Abschirmhaube ausbauen müssen um dann von vorn durch den Bildschirmausschnitt den Regler herausnehmen zu können.
Er wird dann repariert und alles wird wieder zusammengebaut. Der Vorbesitzer hatte den Schalter einfach gebrückt, diesmal hab ich dafür großes Verständnis..

nette Grüße
Martin

04.03.12 13:55
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

04.03.12 13:55
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tek, 310A (3)

hallo alle,

1. die Bildröhre wird ausgebaut, dazu werden beim 310A vorn die vier Rändelmuttern entfernt, dann die Blende mit der Plexischeibe abgenommen.
2. Das Kabel der Skalenbirnchen ist abzulöten.
3. die Fassung der Bildröhre mit einem Schraubendreher vorsichtig abmachen. Die Röhre hat sehr dicke Stifte, daher geht das nicht von Hand. Die Schelle die die Röhre hält NICHT lösen.
4. hinter der demontierten Blende kommen 4 versenkte Schrauben zum Vorschein, diese nun lösen und die Bildröhre komplett mit ihrem Abschirmrohr und dem Druckgußteil vorsichtig nach vorn herausnehmen.

nun ist der Poti zugänglich... Knopf ab ( Mini-Inbus nötig), Sechskantmutter des Potis entfernen.

Leider ist der eine Draht, also der Zubringer Skalenlicht, zu kurz, er muß nun mit einer Spitzzange abgewackelt werden, die beiden Anschlüsse des rückseitigen Schalters ablöten. Der abgewackelte Draht wird ein Stückchen verlängert, so läßt sich der Poti nach erfolgter Reparatur problemlos wieder einbauen. Der zweite Draht ist der, den wir oben an den Birnchen schon abgelötet haben, er ist somit lose und kann dranbleiben.

** kleiner Hinweis ** Tekscopes haben amerikanische Gewinde,
daher aufpassen daß ja keine Schraube / Mutter verlorengeht!








nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 04.03.12 14:08

Datei-Anhänge
1-310A-3 001.jpg 1-310A-3 001.jpg (193x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

1-310A-3 002.jpg 1-310A-3 002.jpg (197x)

Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

1-310A-3 003.jpg 1-310A-3 003.jpg (198x)

Mime-Type: image/jpeg, 110 kB

11.03.12 16:23
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

11.03.12 16:23
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tek, 310A (3)

hallo alle,

ich konnte das seltene Ersatzteil, amerikanisches 50 Ohm Poti mit Netzschalter, bekommen.
Der 310A ist nun fertig montiert und einsatzbereit

Lediglich der nicht-originale Knopf des Kalibrators muß noch gewechselt werden, nach dem Teil wird bereits gesucht.



nette Grüße
Martin

Datei-Anhänge
1-310A-3 009.jpg 1-310A-3 009.jpg (195x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

 1
 1
Rändelmuttern   amerikanisches   herausnehmen   Restauration   hochzuhalten   einsatzbereit   Skalenbirnchen   Abschirmhaube   schwergängige   Schraubendreher   nicht-originale   Bildschirmbeleuchtung   Reinigungsmitteln   Bildröhre   Netzschalter   zusammengebaut   Dunkeltastung   Sechskantmutter   Bildschirmausschnitt   amerikanische