| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tek, 453
  •  
 1
 1
23.08.10 21:51
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

23.08.10 21:51
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Tek, 453

hallo alle,

es ist malwieder Zeit für einen Oskar

Tektronix, TYPE 453

Tek, Holland.
Chices aber ziemlich schweres Gerät (tragbar?), einer der letzten Classic Tek, er hat noch drei Hochspannungsgleichrichter-Röhren (die Tek- üblichen 5642) sowie etliche Nuvistoren ab Bord, das Ganze zieht 100 Watt und geht bis über 50 MHz.
Der Lüfter arbeitet fast lautlos.

Restauration in Kürze. Der Tek lebt, es wird also nicht sehr anstrengend

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 23.08.10 21:53

Datei-Anhänge
DSC03192.JPG DSC03192.JPG (332x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

DSC03195.JPG DSC03195.JPG (325x)

Mime-Type: image/jpeg, 186 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.08.10 22:17
roehrenfreak

nicht registriert

23.08.10 22:17
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Tek, 453

Hallo Martin,

mit diesem Scope-Typ habe ich während meiner 6-jährigen Zeit für Volk und Vaterland viel gearbeitet. Ein hervorragendes, zuverlässiges und stabil arbeitendes Gerät mit hohem Bedienungskomfort. Die Kisten habe ich sozusagen "geliebt". Glückwunsch, dass Du einen davon nun Dein Eigen nennen kannst!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

24.08.10 08:27
Franz 

Einsteiger

24.08.10 08:27
Franz 

Einsteiger

Re: Tek, 453

Hallo Martin, Gratuliere zu diesem schönen Scope. Dieser Typ und der 454 waren mein Standart Werkzeug bis 1969. Zuvor war es ein Tek 310. Meiner Erinnerung nach ist es ein wenig problematisch das Netzkabel auszuwechseln, da es in einem komplizierten Kabelbaum bis zur Frontplatte geht. Zur Zeit habe ich noch das 454 in Gebrauch.
Grüsse Franz

25.08.10 14:07
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

25.08.10 14:07
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tek, 453

Hallo,
der sieht noch richtig gut aus.
Welche Unterschiede gibts denn zum 475 oder 475a?

grüße aus Garching

Florianska

25.08.10 17:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.08.10 17:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tek, 453

hallo Florianska,

Tek 475 (200Mhz)

ist kein Classic Tek, er hat bereits ICs und die eckigen kleinen Drucktaster.

Beim 475 - A hast du (fast immer, Option) zusätzlich das huckepack montiere Multimeter (DM44),
er hat keine 2mV/div sondern fängt erst ab 5mV an, hat dafür aber als letze Stufe 10V/div statt 5 beim 475.

453 ist grade so noch ein Classic Tek, er hat das gute alte Frontdesign und innendrin ist er völlig IC-frei und alles ist gesockelt, d.h. das Gerät ist sehr gut reparierbar. 453 geht bis 50 MHz und wiegt locker das doppelte von einem 475.

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 25.08.10 17:56

25.08.10 18:08
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

25.08.10 18:08
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tek, 453

Hallo Martin,

bei Classic - TEK denke auch ich eher an die alte 5er Serie, also komplett Röhren bestückt und noch mit alten Knöpfen, Schaltern und eventuell alten HF-Buchsen statt der moderneren BNC-Anschlüssen (so wie mein 545 Heizer ).

Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet am 25.08.10 18:25

25.08.10 19:46
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.08.10 19:46
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tek, 453

hallo Klaus,

ganz so einfach ist es nicht, so ist zB auch der kleine 323 ein Classik Tek, der hat keine Röhren, wurde aber 1967 schon gebaut.
Pauschalisiert = nach 1969 gebaut = kein Classic Tek. Das entspricht auch der Definition von Stan Griffiths
(ref: http://www.reprise.com/ash/clients2/classic.asp )

nette Grüße
Martin

26.08.10 10:37
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

26.08.10 10:37
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tek, 453

Also werde ich meine 547 mit 82 oder R und den 581A an Classic-freaks weitergeben.

MfG

Florianska

26.08.10 17:23
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

26.08.10 17:23
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tek, 453

Florianska:
Also werde ich meine 547 mit 82 oder R und den 581A an Classic-freaks weitergeben.

hallo florianska,

für gute Angebote hab ich stets einen offenen Briefkasten

nette Grüße
Martin

 1
 1
komplizierten   auszuwechseln   zuverlässiges   BNC-Anschlüssen   Classic   Freundliche   Florianska   bearbeitet   Hochspannungsgleichrichter-Röhren   Bedienungskomfort   hervorragendes   Glückwunsch   weitergeben   Frontplatte   Classic-freaks   Pauschalisiert   Unterschiede   Restauration   arbeitendes   problematisch