| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

"Wumpus Welt der Radios " nach über 22 (21) Jahren
  •  
 1 2
 1 2
27.09.17 08:54
wumpus 

Administrator

27.09.17 08:54
wumpus 

Administrator

"Wumpus Welt der Radios " nach über 22 (21) Jahren

Hallo zusammen,


ich erhalte (erfreulicherweise) Anfragen, warum es bei Wumpus Welt der Radios nur noch wenig neue Seiten gibt.

Nun, das liegt auch daran, dass der WEB-Auftritt immerhin fast 1800 WEB-Seiten umfaßt.

Weiter ist mit diesen Seiten schon ein relevanter Teil der Welt der Radios angesprochen worden.

Es gibt ebenso zu modernen digitalen Radios nicht mehr sehr viel grundsätzlich neues zu berichten, Radio wird scheinbar zum Auslaufmodell?

Klar, wenn ich weitere Fotos von Geräten erhalte oder wenn ich hier im Forum bei Vorstellung von weiteren Geräten (die zur "Welt der Radios" passsen) den Hinweis "Kannst Du mit in das Wumpus-Online-Museum übernehmen" finde, nehme ich diese gern mit auf.

Also der wumpus beginnt sich langsam ein wenig auf dem Erreichten "auszuruhen" .

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 10.02.18 09:34

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.09.17 09:27
Matu 

WGF-Premiumnutzer

27.09.17 09:27
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Wumpus Welt der Radios " nach über 21 Jahren

Hallo Wumpus,

......und für Deine emsige Arbeit möchte ich Dir danken......

.....es macht immer wieder Spaß in den Seiten zu wühlen......

Matu

27.09.17 16:12
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.09.17 16:12
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: "Wumpus Welt der Radios " nach über 21 Jahren

Hallo Rainer,

auch von mir ein Dankeschön für Deine schönen Seiten und das Forum. Aus dem "Hochkant Strang" von Mitglied Airwaves kannst du bei Gelegenheit noch den 1932er Lorenz München und den 1934er Lorenz Supercelohet Senior KW übernehmen.

Grüsse

Debo

Zuletzt bearbeitet am 27.09.17 16:22

27.09.17 18:11
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

27.09.17 18:11
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Wumpus Welt der Radios " nach über 21 Jahren

Hallo Rainer,

die "Wumpus Welt" ist schon ein sehr umfassendes Nachschlagewerk. Die wesentlichsten Information zum Thema analoge Radio Technik, Radio sammeln, restaurieren und basteln sind hier zu finden.


wumpus:

Es gibt ebenso zu modernen digitalen Radios nicht mehr sehr viel grundsätzlich neues zu berichten, Radio wird scheinbar zum Auslaufmodell?


Es hat seine Faszination aber auch digital nicht verloren. Diese neue Tecnik ist aber noch zu jung um ein Sammlerthema zu sein. Wenn die Geräte in die Jahre gekommen sind, egal ob dann überhaupt noch offizieller Empfang möglich ist, werden diese sicherlich zum Thema werden. Man sieht diese Geräte eher so im Bereich schnelllebige PC- Technik....geht nicht = weg damit, veraltete Technik = weg damit. Ich glaube dies nicht, warte ab...hier wird noch was passieren. Das Bastelthema in diesem Bereich hat ja z.B. Bernhard hier im Forum eröffnet. Seine Erkenntnisse und auch die kommerziellen, aber vielleicht bald nicht mehr erhältlichen DAB Geräte, könnten in die "Welt der Radios" Einzug halten. Auch das Thema Rundfunk, Funk vor 1923 ist ein Thema über das noch berichtet werden kann.

Kannst Du Dich noch an die DRM- Versuche erinnern? Da warst Du sogar mit Detektor und PC- Software dran und hast erste Versuche gemacht. Bei DAB ist das erheblich komplizierter....trotzdem faszinierend. Bin gespannt wie die Themen Internetradio und DAB sich entwickeln. Ob das ein Thema für "Wumpus Welt der alten Radios" werden kann? Ja, ich denke schon,...zumindestens für eine
"Wumpus Welt der Radios"

Weiter so und Gruß

Joerg

PS ein DAB+ Forum mit Aktiven gibt es ja sogar schon.....

http://forum.digitalradio-in-deutschland...wforum.php?f=29

Zuletzt bearbeitet am 27.09.17 20:33

28.09.17 09:43
HB9 

WGF-Premiumnutzer

28.09.17 09:43
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Wumpus Welt der Radios " nach über 21 Jahren

Hallo Rainer,

ist wirklich eine gute Sache, Gratulation zum Jubiläum. Wenn alles drin steht, gibt es halt keine neuen Seiten mehr

Falls du aber noch "Stoff" brauchst, habe ich hier noch zwei Kandidaten für das Museum:

Philips BF634, der ist mindestens internet-technisch ziemlich rar:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...es-5_252_3.html

Biennophone Celerina 6400E:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...na-5_253_2.html

Gruss HB9

28.09.17 17:11
BernhardWGF

nicht registriert

28.09.17 17:11
BernhardWGF

nicht registriert

Re: "Wumpus Welt der Radios " nach über 21 Jahren

Auf weitere 21 Jahre und viel Gesundheit für Euch alle hier. Darauf stoße ich an!

01.10.17 10:49
wumpus 

Administrator

01.10.17 10:49
wumpus 

Administrator

Re: "Wumpus Welt der Radios " nach über 21 Jahren

Hallo zusammen,

Danke für die Beiträge. Ich werde die erwähnten Geräte aufnehmen.


p.s. Ich nehme Geräte immer erst auf, wenn das ausdrücklich (vielleicht auch im Text einer Vorstellung) erwähnt wird.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

10.02.18 09:39
wumpus 

Administrator

10.02.18 09:39
wumpus 

Administrator

Re: "Wumpus Welt der Radios " nach über 22 Jahren

Hallo zusammen,

wieder ein Jahr geschafft, heute ist "Wumpus Welt der Radios" (ex. Wumpus Old Radio World) 22 Jahre online. Im vorigen Jahre hatte ich angedeutet, die Aktivitäten etwas einzuschränken....

Ist nicht so richtig was daraus geworden, gab doch immer wieder Ergänzungen und auch das Online-Museum ist (dank der Mithilfe von WGF-Nutzern) weiter gewachsen (dortiger Exponate-Bestand jetzt 1316 Gerätschaften).


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 10.02.18 09:40

10.02.18 22:05
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

10.02.18 22:05
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Wumpus Welt der Radios " nach über 22 (21) Jahren

Hallo Rainer,

wumpus:
........ Im vorigen Jahre hatte ich angedeutet, die Aktivitäten etwas einzuschränken....

Ist nicht so richtig was daraus geworden, ............


tja, so ist das eben es zeigt das Du mit dem Einschränken nicht so wirklich auf Linie bist und sein willst. Es entsteht die Frage, warum will man sich eigentlich einschränken? Hat man genug davon? Ist es zu anstrengend? Haben sich Interessen verlagert?

Mein Tipp: Durchhalten. Es gibt bezüglich eines Steckenpferds immer Höhen und Tiefen. Du willst Dich eigentlich gar nicht einschränken. Das sieht man ja daran, dass Du immer wieder Themen einstellst, Fragen beantwortest ( könnte ja auch andere Nutzer tun ) und mit dem online- Museum...na da geht doch die Post ab und es macht Dir und uns Spaß hier successive zu erweitern und zusätzliche Details einzubringen. Also Rainer...alles ganz einfach. Einmal Wumpus immer Wumpus

VG
Joerg

Zuletzt bearbeitet am 10.02.18 22:09

11.02.18 09:54
Antennow 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.02.18 09:54
Antennow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: "Wumpus Welt der Radios " nach über 22 (21) Jahren

Rainer, ich kann verstehen, wenn Du nach so langer Zeit engagierter Arbeit und Verantwortung und gewiß auch manchmal Ärger beim Betreiben des Forums darüber nachdenkst, Last abzuwerfen. Dafür gebührt Dir Dank und Anerkennung.
Um Last abzuwerfen, könntest Du Arbeit und Verantwortung für bestimmte Bereiche oder Themen delegieren, etwa wie im https://www.radiomuseum.org.

Zu Deiner Feststellung: "Es gibt ebenso zu modernen digitalen Radios nicht mehr sehr viel grundsätzlich neues zu berichten, Radio wird scheinbar zum Auslaufmodell?"

würde ich anregen, diesen Übergang zum digitalen Radio mit ins Forum aufzunehmen, denn der vollzieht sich ja schon seit langer Zeit und ist eine interessante Entwicklung, die auch die Freunde der analogen Radiowelt verstehen sollten, denn diese Technik ist genial. Wenn man bedenkt, daß man mit dieser neuen Schaltungstechnik sogar einen Analogempfänger komplett auf einem Chip herstellen kann, ohne Spulen oder andere mechanische Bauteile, und -verkehrte Welt für einen Analogfreak- extra extrem hoch gewählter ZF oder ZF= 0 Hz! .... Wer hier im Forum versteht wie das funktioniert?

Soll nur eine kleine Ermunterung sein,

Grüße ans Forum! Antennow


bissl Strom braucht der Mensch....... und schöne Musik aus der Zeit der guten alten Radios

Zuletzt bearbeitet am 18.02.18 09:14

Datei-Anhänge
Admins.jpg Admins.jpg (56x)

Mime-Type: image/jpeg, 85 kB

 1 2
 1 2
Schaltungstechnik   grundsätzlich   digitalradio-in-deutschland   bearbeitet   Scriptentwickler   internet-technisch   Sicherheitbedenken   erfreulicherweise   Auslaufmodell   Voxhaus-Gedenktafel   Exponate-Bestand   Analogempfänger   Wumpus-Gollum-Forum   PHP-Script-Version   Wumpus-Online-Museum   einzuschränken   WEB-Auftritt   Nachfolgelösung   Forumbetreiber   welt-der-alten-radios