| Drehkondensator sitzt fest |
|
|
|
1 2 3 4
|
09.03.10 17:07
Wolle  Moderator
|
Re: Drehkondensator sitzt fest
Hallo Volker.
Ich hatte bisher Deine Schaltung noch nicht entdeckt. So kann es einem mit Handskizzen ergehen. Ich lasse aber die Lösung noch offen, damit andere auch noch ihren Rätselspaß haben.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
|
09.03.10 17:46
Franz

|
Hallo Volker, ich hatte Deine Skizze nicht gesehen, aber ich glaube, die Spulenanordnung spez. Rückkopplung und der auf 83 pf verkürzte Abstimmkondensator sind nicht so ganz richtig. Gruss Franz
|
|
|
|
09.03.10 18:41
Drehko

|
Hallo Volker, habe jetzt erst Deinen Versuchsaufbau gesehen. Nun der Fehler könnte zwischen der Rückkopplungsspule und der Anode des Audions sein. Sollte da nicht eine Kapazität eingefügt sein. Sonst wäre ja die Anodenspannung über die Rückkopplungsspule an Masse. Wie auch immer, weiterhin noch viel Spaß beim Experimentieren.
freundliche Grüße aus München
Manfred
|
|
|
|
09.03.10 19:43
Volker

|
Hallo zusammen,
ich habe das Schaltbild jetzt ausgetauscht. Nachfolgend das fehlerhafte in schwarz und das richtige in blau. So schnell kann man sich verkritzeln.
Das falsche Audionschaltbild:

Nachfolgend das richtige Audionschaltbild zum Anklicken, damit man nicht gleich die Lösung sieht: http://www.jasoft.de/bilder/pcl86audionschaltbild.gif
Bei mir musste ich im Browser auf "Aktualisieren" klicken, um den Unterschied zu sehen. Die Spule würde ja Anode und Kathode gleichstrommäßig kurzschließen. Der Verkürzungskondensator für das 49m-Band macht das Abstimmen bequemer. Schließt man in der Kurzwellenversion 5 m Draht an das heiße Ende der Spule an, erhält man in den Abendstunden einen wunderbaren Empang vieler Stationen.
Da ich ja einen Doppeldrehkondensator verwendet habe, wäre die Umschaltung zwischen Kurzwelle und Mittelwelle mit einem Schalter 2xUm leicht zu realiseren. Jetzt habe ich es fast wieder geschafft zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Viel Spaß noch beim Basteln und Reparieren alter Röhrentechnik.
Viele Grüße Volker
Zuletzt bearbeitet am 09.03.10 19:56
|
|
|
|
17.03.10 12:02
dirkhb
|
Hallo, wie schon vorher im Thread einmal erwähnt wurde: Erstmal sollte man herausfinden, WO der Drehkondensator festsitzt. Fast immer ist nicht die (kugelgelagerte) Achse des Kondensators selbst, sondern die Betätigungswelle des Untersetzungsgetriebes fest. Erwärmen führt zwar zu einer kurzfristigen Verbesserung, aber das verharzte Fett bleibt dabei an Ort und Stelle. Demontage der Welle und neu fetten ist wie beschrieben leicht möglich, wenn der Wellensicherungsring auf der Innenseite des Drehko-Rahmens entfernt wird. Nur so ist eine dauerhafte Reparatur gewährleistet. Wenn auf der Drehko-Achse keine Besonderheiten wie Abstimmpotentiometer oder Antrieb einer Variometer-Abstimmung montiert sind, kann man den Rotor des Drehkos nach Lösen der Schraube zum Einstellen des Lagerspiels meist auch komplett ausbauen und reinigen. Dabei darauf achten, das keine der Lagerkugeln verlorengehen: Mehrere kleine Kugeln auf der Getriebeseite, eine größere auf der Seite der Einstellschraube. Die Einstellschraube ist durch Kleber oder Lack in ihrer Position gesichert, hier hilft Erwärmen mit dem Heißluftgebläse, um sie lösen zu können. Nach der Demontage können Rotor und Stator mit Lösemittel und Pressluft gesäubert werden, die Masse-Schleifkontakte wie vorher beschrieben mit Silberputzmittel. Danach alles mit frischem Lagerfett wieder montieren und die Kugellagerung mit der Einstellschraube so justieren, das sie spielfrei, aber noch leichtgängig läuft. Schraube wieder mit Kleber sichern. Zum Schluss die Antriebswelle einbauen, dabei die verspannten Zahnräder einige Zähne weit vorspannen, um Spielfreiheit im Getriebe sicherzustellen.
Bei allen Arbeiten muss natürlich extrem vorsichtig vorgegangen werden, damit die Plattenpakete von Rotor und Stator nicht verbogen werden, ist klar, oder?
Dirk
|
|
|
|
|
|
1 2 3 4
|