| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Deutschlandfunk schaltet Mittelwelle im Laufe des heutigen Abends ab
  •  
 1 2
 1 2
31.12.15 17:36
Volker 

WGF-Premiumnutzer

31.12.15 17:36
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Deutschlandfunk schaltet Mittelwelle im Laufe des heutigen Abends ab

Hallo zusammen,

gerade höre ich das letzte Mal den Deutschlandfunk über Mittelwelle mit einem kleinen Taschenempfänger, der hier in Schweden auf dem Wohnzimmertisch steht. Und es geht einwandfrei. Laut http://www.deutschlandfunk.de/ende-einer...:news_id=564402 schaltet der Deutschlandfunk seine Mittelwellensender offenbar nicht pünktlich zu Mitternacht ab sondern schon Stunden früher im Laufe des heutigen Abends. Mich würde interessieren, wann welcher Sender abgeschaltet wird und ich bitte deshalb um Abschaltberichte. Von Empfangsberichten kann man ja nicht mehr reden.

Es gibt Schlimmeres im Leben. Trotzdem sind dies Stunden der Wehmut. Es hat so viel Freude bereitet mit den alten reparierten Radios richtig Radio zu hören. Wie schön, wenn man das in seinem Leben noch erleben durfte.



23:15 oder 23:50 soll es sein. Habe es gerade im Radio gehört aber nicht ganz verstanden.

Zuletzt bearbeitet am 31.12.15 18:17

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.12.15 22:41
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

31.12.15 22:41
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Deutschlandfunk schaltet Mittelwelle im Laufe des heutigen Abends ab

Cremlingen wohl um 756, volker.

Euch allem ein fröhliches Rutschen

Bahh. Ich mein natürlich 23:55...

Zuletzt bearbeitet am 31.12.15 22:52

31.12.15 23:45
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

31.12.15 23:45
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Deutschlandfunk schaltet Mittelwelle im Laufe des heutigen Abends ab

Die 1422 sendet seit 23h45 nur noch ein Sendezeichen

31.12.15 23:53
lupinix 

Einsteiger

31.12.15 23:53
lupinix 

Einsteiger

Re: Deutschlandfunk schaltet Mittelwelle im Laufe des heutigen Abends ab

Auf der 549 auch nur noch Sendezeichen, gleich dem auf der 1422.

31.12.15 23:58
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

31.12.15 23:58
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Deutschlandfunk schaltet Mittelwelle im Laufe des heutigen Abends ab

Und jetzt ist die 1422 ganz weg.

01.01.16 00:39
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.01.16 00:39
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Deutschlandfunk schaltet Mittelwelle im Laufe des heutigen Abends ab

So, das war's dann wohl. Sender Heusweiler, 1422 kHz, früher 1421 kHz :-), 1935 - 2015. Seit Anfang der 1960er bis 1994 zur Ausstrahlung von SR1 "Europawelle Saar" verwendet, seitdem für den DLF genutzt. In einer SR-Reportage wurde letzte Woche erwähnt, dass man Empfangsberichte bis aus Japan erhalten habe.

In dem Raum, wo ich jetzt sein Ende verfolgt habe, hatte ich vor 37 Jahren meine ersten Empfangsexperimente mit einem Philips Experimentierkasten gemacht. Der Sender Heusweiler, in 20 km Entfernung stehend, hatte sich damals mit 1200 kW Sendeleistung in so ziemlich jedes meiner Experimente mit Anwesenheit eines Lautsprecher reingemogelt. Nicht nur in die, die ein Radio hatten werden sollen

Frohes neues Jahr allerseits.

Gruß Martin

01.01.16 00:48
lupinix 

Einsteiger

01.01.16 00:48
lupinix 

Einsteiger

Re: Deutschlandfunk schaltet Mittelwelle im Laufe des heutigen Abends ab

Die 1422 war in meiner Kindheit neben dem HR auf der 594, der Luxemburger Mittelwelle (und AFN glaube ich) einer der wenigen Sender den die tagsüber mit meinem Detektorradio (KOSMOS) empfangen konnte... Hab seit Heiligabend daher auch letzteren sowie mein Röhrenaudion ausgemottet. Zuverlässig wie eh und je.

EDIT: Auch von mir ein frohes neues Jahr!

Zuletzt bearbeitet am 01.01.16 01:00

01.01.16 02:06
Volker 

WGF-Premiumnutzer

01.01.16 02:06
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Deutschlandfunk schaltet Mittelwelle im Laufe des heutigen Abends ab

Hallo zusammen,

ein frohes Neues Jahr Euch allen. Bin gerade nach Hause gekommen und musste gleich das Mittelwellenband durchkurbeln. Mein erster Eindruck: Es war ein Fehler die 756, 1269 und 1422 abzuschalten, weil die durch den Wegfall der französischen Sender und der 1440 nun sehr klar zu empfangen wären. Wie zu erwarten sind alle aus Frankreich weg. Da scheinen aber noch mehr Sender weg zu sein. Mal sehen, was die nächsten Tage noch zeigen werden. Wir können das Rad nicht zurückdrehen.

Meine ersten Radiobastelerfolge waren auch auf Mittelwelle mit dem Ortssender und einem Detektorempfänger. Das prägt einige wohl das ganze Leben. Die englischen Sender empfange ich jetzt besser. Mein Englisch ist "ausbaufähig". Also machen wir das Beste daraus und versuchen wir die Chancen zu sehen, die uns die neue Situation bietet.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.16 02:09

01.01.16 12:41
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.01.16 12:41
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Deutschlandfunk schaltet Mittelwelle im Laufe des heutigen Abends ab

Hallo,

ja aus und vorbei! Ich habe den Abend gestern mit ehemaligen Kollegen und Funkfreunden verbracht. Es war sozusagen mein Ausstand, da ich ab 7.1. in ein Pflegeheim ziehe. Wir haben die Abschaltungen verfolgt, konnten aber im weiteren Verlauf bereits viele schwächere neue Stationen (eine aus Quebec) verfolgen. Insgesamt geht eine Ära zu Ende, aber für unsere MW-DX-Freunde bricht wahrscheinlich eine neue Ära an. Leider kann ich daran nur noch wenige Tage (Nächte) teilhaben, denn wie meine künftige Antennensituation aussiieht ist sehr fraglich.

Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.16 12:42

01.01.16 18:10
Volker 

WGF-Premiumnutzer

01.01.16 18:10
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Deutschlandfunk schaltet Mittelwelle im Laufe des heutigen Abends ab

Hallo zusammen,

bei mir geht noch der niederländische Sender grootnieuwsradio.nl auf 1008 kHz zu empfangen. Die Musik klingt ganz nett und dass ich nicht Niederländisch kann ist vielleicht besser so. Dann noch Absolute Radio aus dem Vereinigten Königreich. Also wird mir die Mittelwelle noch einige Jahre erhalten bleiben.

Beim Deutschlandfunk knallten nach der Abschaltung wohl die Sektkorken.

 1 2
 1 2
Mitteldeutschland   Mittelwellenstationen   französischen   Experimentierkasten   Radiobastelerfolge   Deutschlandfunk   Empfangsexperimente   Deutschlandfunk-Prüfsender   bearbeitet   Detektorempfänger   Mittelwelle   Weitverbindungen   Empfangsberichten   Mittelwellenempfang   Antennensituation   Auroraverbindungen   Mittelwellensender   schaltet   heutigen   Mittelwellenbandes