| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Loewe Röhre 3nf Bat
  •  
 1 2
 1 2
04.12.16 04:08
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.12.16 04:08
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Loewe Röhre 3nf Bat

Hallo liebe Dampfradio Gemeinde,

habe nun endlich meinen OE333 komplett am laufen, nur ein Problem ich kann meine funktionierende 3nf nicht bei der Arbeit bewundern.
Sie funktioniert einwandfrei nur hat die Röhre eine hässliche Außenabschirmung was ein Beobachten der Leuchtenden Heizfäden unmöglich macht.
Einfach nur Grauenhaft das ganze. Nun meine Frage kann ich diese Beschichtung vorsichtig entfernen? Es macht ja nun keinen Sinn da ich diese Röhre in keinem anderen Radio verwenden möchte und ich denke mal im Ortsempfänger braucht es keine grau lackierte Röhre.
Bevor ich Hand anlege möchte ich natürlich noch den Rat der hier ansässigen Profis einholen ob es Ratsam ist oder ob ich es besser lassen soll.
Im übrigen handelt es sich um eine 3nf Bat mit dem zusätzlichen Anschluss in der Mitte. Mein Holz OE333 hat diesen sowieso nicht, ich habe einen kleinen Sender Aufbau für Lang und Mittelwelle und mein Enkel hat mir geholfen daran einen Mp3 Player ranzufrickeln.
Klingt gut das ganze, nur jetzt möchte ich auch die Röhren am glühen sehen und das bleibt mir verwehrt.

Vielen Dank im Voraus.

Stefan

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.12.16 08:38
wumpus 

Administrator

04.12.16 08:38
wumpus 

Administrator

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Hallo Stefan,

die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil: Es gab bei den 3NF-Varianten leider unterschiedliche Heizfäden (Serien- oder / und - oder Serien-Parallelschaltung der Fäden, dem Vorhandensein von einem (zum Teil) verdeckten Anschluß zur ersten Anode (Rückkopplungs-Option) und auch später andere Heizwendel, die auch nur schwach ohne Schirmung leuchteten würden. Weiter soll wohl die von Dir erwähnten Abschirmung der 3NFbat nicht immer irgendwo angeschlossen gewesen sein, oder aber mal an Heizung Minus, mal an Heizung +). Du solltest also zuerst feststellen: Ist die Schirmung elektrisch womit verbunden.

Über den Sinn der Abschirmung wird in Fachkreisen durchaus "gestritten". Frage: Warum ist eine Abschirmung (wenn es denn wirklich eine angeschlossene Abschirmung ist) bei der 3NFbat nötig, bei der 3NF aber nicht?

Auf diese Unklarheit wird auch auf meiner Loewe-Mehrfachseite eingegangen:
http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...roehren-69.html

Ich verstehe zwar, dass Du den Wunsch hast, die Heizung warm rot leuchten zu sehen, aber eigentlich war das von Loewe so nicht gewünscht, es ging wohl vielmehr um vermutete elektrische Notwendigkeiten. Ich würde den Originalzustand der 3NFbat belassen, so war es damals gedacht. Das Radio mit der 3NFbat soll Musik machen und nicht primär schön aussehen.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

04.12.16 22:26
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.12.16 22:26
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Danke für die Aussage, ich werde es so lassen. Aber die Abschirmung ist nirgends angeschlossen.
Es gibt ein anderes Radio was mit solchen Röhren betrieben wird und eine Variante hat zwei Röhren eine 3nf und 3nf w. Anscheinend war in diesem geschlossenen Radio wo man die Röhren bei der Arbeit nicht sehen konnte dieses Notwendig, keine Ahnung was der Graphit Dreck auf der Röhre soll aber egal ich lasse es so und werde die Abschirmung nicht entfernen.
Es würde mich trotzdem man interessieren wie du die Röhre ohne Röhren Prüfgerät auf Durchgang testest.
Bei den durchsichtigen ist es ja ganz einfach, wenn ich den Sockel vor mir habe und es ist hierbei egal ob der Mittlere Draht vorhanden ist oder nicht müssen die 3 Bayonet Verbindungen ein Ypsilon bilden. Die mittleren beiden Anschlüsse die sich gegenüber stehen sind mit den in Reihe geschalteten 3 Heizfäden verbunden. Zwei ausgelutschte 1,5 Volt Batterien und man sieht schon mal ob alle 3 Heizfäden glühen. Das ist ein hervorragender Schnelltest auf den ich noch nicht mal gekommen bin, warum auch, man braucht immer einen Lehrmeister und ich hatte vor kurzem meinen. Verstehe nur nicht so ganz was du meinst es gibt zwei Varianten der 3nf. Wenn du die 3nf w meinst kannst Du recht haben, aber ich meine die 3nf oder von mir aus auch 3nf Bat, was nichts mit Batterie zutun hat sondern nur mit dem 3ten Kabel was für den Fernempfang vorhanden ist. Bei dieser Variante läuft es immer mit den beiden Anschlüssen in der Mitte. Ich habe bei dem zweiten Foto mal die beiden Kontakte abgeklebt wo ich prüfe. Habe demächst eine Variaten die durchsichtig ist, wenn sich der Verkäufer davon trennt. Konnte diese Röhre aber schon testen. Wie gesagt mit dem Röhrenschnelltest kann man die Heizfäden gut sehen wie sie glühen, wenn einer oder sogar beide nicht mehr funktionieren aber der Heizfaden in der Mitte noch geht dann sieht man nur noch diesen glühen. Jetzt wurde mir auch bewusst warum man mit einem Ohmmeter nichts erreicht und ein Durchgang immer angezeigt wird, auch wenn einige Heizfäden schon durch sind. Nämlich weil diese in Reihe geschaltet sind. Was ich durch meinen guten Bekannten und neuen Freund in der kurzen Zeit gelernt habe ist erstaunlich. OK nur die Emission kann man natürlich mit der Heizprüfung nicht messen aber das ist egal, funktioniert die Heizung kann man schon mal sicher gehen das nix durchgebrannt ist. Habe mich heute wieder mal über eine Aussage geärgert von einem Ebayer der schreibt das er mit dem Ohmmeter die 3nf getestet hat und die Heizung in Ordnung ist.
Bis vor kurzem wäre ich noch darauf reingefallen aber jetzt ist die Welt in Ordnung was die 3nf betrifft. Nur bei der 3nf mit Abschirmung sieht es ein wenig schlecht aus, wenn die nicht irgendwelche offenen Stellen am Glas hat kann man die Heizfäden nicht glühen sehen, da braucht es dann schon ein Röhrenprüfgerät.





Gruß

Stefan

Datei-Anhänge
k-WP_20161204_21_55_35_Pro.jpg k-WP_20161204_21_55_35_Pro.jpg (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

k-Heizung.jpg k-Heizung.jpg (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 148 kB

05.12.16 09:45
wumpus 

Administrator

05.12.16 09:45
wumpus 

Administrator

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Hallo Stefan,

über die Reihen/Serienheizungen der Mehrfachröhren gibt es je nach Röhren-Typ sich zum Teil widersprechende Angaben, selbst in offiziellen Loewe-Schaltbildern. Auch in Foren (wie dem WGF) werden die Heizungen immer wieder problematisiert. Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, bei jeder Mehrfachröhre hier durch Sichtprobe (wenn möglich) oder durch Ohmmessung Klarheit zu bekommen.

Auf meiner Loewe-Mehrfachröhren-Seite habe ich eine Passage über die Heizfaden-Grobprüfung mit einem Ohmmeter aufgenommen. Dabei steht der Fokus auf: Zumindest ein Heizfaden defekt oder nicht. Eine weitere Prüfung, welcher der zwei (drei) Fäden das nun ist, mache ich nicht, weil aus meiner Sicht nicht relevant: Ist ein Faden defekt, dann ist die Röhre im Normalfall unbrauchbar geworden.

http://www.welt-der-alten-radios.de/inde...save#Heizfaeden



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

05.12.16 11:48
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.12.16 11:48
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Hallo Rainer,

mit dem Ohmmeter wirst du leider nicht viel erreichen und mit einer Sichtprüfung auch nicht wenn die silberne Beschichtung oder eine Abschirmung dieses verhindern. Mit dem Ohmmeter kannst du nur so ungefähr prüfen auf eventuellen Kurzschluss aber das bringt nichts weil es die ganze Sache verfälschen kann. Nicht umsonst gibt es ja die Röhrenprüfgeräte. Bei den Mehrfachröhren mit in reihe geschalteten Heizfäden ist daher ein Ohmmeter für mich nicht mehr zu gebrauchen. Hatte vor einiger Zeit zwei 3nf erstanden und eine davon war defekt.
Die Heizfäden waren bei einer alle 3 intakt und bei der anderen nur noch der in der Mitte. Diese Röhre habe ich noch und werde diese auch nicht verkaufen. Das interessante daran war das der gute Mann mit einem relativ hochwertigen Ohmmeter diese beiden Röhren vor meinen Augen gemessen hat um mir zu veranschaulichen das beide intakt sind. Beide Röhren zeigten ungefähr die gleichen Werte auf dem Ohmmeter an. Verblüffend nicht war ? Da liegen nun bestimmt viele Röhren im Schrank oder der Vitrine von Sammlern rum und die meisten denken jetzt, nach Sichtprüfung und Ohmmeter Test sind die ja in Ordnung.
Ich war bis vor kurzem auch ahnungslos was den Röhrenschnelltest betrifft aber eines ist mir klar geworden ich vertraue mehr einem Verkäufer der die Röhre mit leuchtenden Heizfäden auf seinen Fotos abbildet als einem der sagt: "Heizung mit Ohmmeter geprüft, haben alle Durchgang, Röhre ist in Ordnung." Mein Vorteil ist das ich nur Interesse für die 3nf habe, würde ich auch noch andere Röhren sammeln dann müsste ich mir natürlich um die benötigten Sockeladapter und die unterschiedliche Spannung für die Heizung Gedanken machen, aber ich denke das wäre mit der nötigen tragbaren Stromquelle die sich einstellen lässt inkl. der benötigten Anzeige für die Heizspannung auch kein Problem.
Somit kann man sehen ob die Heizung geht, Ok die Emission lässt sich nicht prüfen aber das geht ja auch ein bischen zu weit. Für mich wäre es nur interessant wenn man auf diversen Flohmärkten unterwegs ist wo diese dinge gehandelt werden. Und bei Abholung wenn man auf Ebay gekauft hat. Sollte jemand mit einem Test nicht einverstanden sein dann sollten die Alarmglocken klingeln.
Am besten man nimmt sich intakte Röhren mit die man dann auch vorführen kann damit der Verkäufer sieht das er es nicht mit einem *(F)*en zutun hat. Kann ja gut passieren das der dann sagt: "die haben Sie aber jetzt eben gerade kaputt gemacht mit ihrem Test."
Daher auch der sehr schonende Test bei der 3nf mit knapp 3 Volt Batterie Spannung. Keiner muss mehr Röhren kaufen mit defekten Heizfäden, das ist mir jetzt klar geworden, natürlich braucht es für einige Exemplare eine kleine Schaltung aber egal, das ist mit wenig Aufwand und kleinem Geldbeutel abgetan und der Ärger hält sich in Grenzen wenn nur die Emission nicht mehr gut ist.
Habe den Röhrenschnelltest mal veranschaulicht durch ein paar Bilder von meiner kaputten 3nf wo nur noch der dritte Heizfaden in der Mitte geht. Desweiteren ist bei der Röhre auch gut zu erkennen das eine Sichtprüfung nicht mehr möglich ist.
Auf ein Bild mit einem Test durch Ohmmeter habe ich bewusst verzichtet, da du ja weißt wenn der Faden in der Mitte Glüht dann zeigt der Ohmmeter auch etwas an, doch das was er anzeigt ist nicht das was man möchte.
Gibt übrigens auch eine kleine Schaltung auf SMD Basis mit der man die Röhre wieder zum laufen bekommt, wenn der mittlere Heizfaden noch geht, das ist die vorraussetzung. Eine Heikle Sache finde ich und genau so grenzwertig wie Nachbauten denn wenn man einen Boden unten drauf setzt den schön mit Superkleber fest klebt und einen Laien findet der sich von dem Test das der mittlere Heizfaden funktioniert überzeugen lässt das alles geht. Funktioniert bestimmt sehr gut wenn der obere Bereich der Röhre eine Sichtprüfung fast unmöglich macht. Der Verkäufer sagt dann noch: "Die anderen beiden Heizfäden können Sie nicht gut erkennen wegen der silbernen Beschichtung, aber der in der mitte geht nur wenn die anderen auch noch gehen." Desweiteren noch einen Aufbau mit Mittelwellensender und angeschlossenem MP3 Player und der Griff zum Portmonay ist fast vollzogen. Ich bin schon so oft über das Ohr gehauen worden, entweder war es meine eigene Dummheit oder die Schlauheit der anderen mich so hinter das Licht zu führen das selbst ein Profi mit den Ohren geschlackert hätte.

Grüße aus Berlin

Stefan

Zuletzt bearbeitet am 05.12.16 11:50

Datei-Anhänge
k-WP_20161205_10_55_10_Pro.jpg k-WP_20161205_10_55_10_Pro.jpg (298x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

k-WP_20161205_10_55_38_Pro.jpg k-WP_20161205_10_55_38_Pro.jpg (292x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

k-WP_20161205_10_56_36_Pro.jpg k-WP_20161205_10_56_36_Pro.jpg (297x)

Mime-Type: image/jpeg, 157 kB

k-WP_20161205_10_56_48_Pro.jpg k-WP_20161205_10_56_48_Pro.jpg (287x)

Mime-Type: image/jpeg, 166 kB

k-WP_20161205_10_57_46_Pro.jpg k-WP_20161205_10_57_46_Pro.jpg (283x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

05.12.16 14:11
wumpus 

Administrator

05.12.16 14:11
wumpus 

Administrator

Re: Loewe Röhre 3nf Bat. Referenzwerte

Hallo Stefan,

mit einem Ohmmeter, welches hinreichend genau im Niederohm-Bereich messen kann, kann man sehr wohl die Heizfäden der Loewe-Mehrfachröhren kalt prüfen und zwar - wie ich es in meiner WEB-Seite beschrieben habe.

Ich rede hier nicht von Kurzschlußprüfung zu anderen Röhren-Elektroden, sondern von Heizfadenprüfung auf Unterbrechung eines oder mehrerer Heizfäden Reihe / und / oder Reihe-Parallel. So kann eben doch mit dem Ohmmeter auch bei den "geschirmten" Röhren erkannt werden: Heizfäden ok, Heizfäden des Serienteiles und / oder des Parallelteils defekt (unterbrochen).

Den Toleranzbereich der Ohm-Messung (kalt) habe ich ebenfalls angesprochen. Lediglich bei den Röhren, deren Kaltwiderstand der Heizfäden bei mir nicht genannt werden, müssten durch Referenzmessung die Sollwerte ermittelt werden.


-----------------------------------------------------------------------------------------



Ich will die Gelegenheit nutzen und diese Fragen an die WGF-Nutzer richten:

Wer hat einer der Mehrfachröhren von Loewe (wie sie auf meiner Loewe-Mehrfachröhren-Seite gelistet sind)?

http://www.welt-der-alten-radios.de/inde...=save#fr%C3%BCh

Wer hat ein Ohmmeter, das im x1 Ohm-Bereich hinreichend genau misst und kann eine Heizanschluß-Kalt-Ohmmessung vornehmen und das Ergebnis hier mitteilen? Die Werte von intakten Röhren werden in der Größenordnung grob 1 -3 Ohm liegen.

Bitte unbedingt darauf achten, dass das Instrument eine Prüfspannung UNTER 4 Volt nutzt. Die Kontakte des Ohmmeter müssen oxydfrei sein (wegen der Übergabgswiderstände). Die Kontakte der Heizung am Röhrensockel sind unbekannt? Macht nichts, nur zwei Kontakte werden recht niederohmig Kontakt geben ...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

06.12.16 11:41
ulmhorst 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.12.16 11:41
ulmhorst 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Hallo Rainer,

Messergebisse von 2 Röhren (4-Leiter Messgerät für niedere Widerstände, 20/2/0,2 Ohm, Prüfspannung ca. 300 mV)

3 NF : 1,35 Ohm
3 N.F.B.: 9,15 Ohm

3 NF Replika (Pinior): 30,6 Ohm (METRA HIT DMM)

An der 3 N.F.B. konnte ich eine leitende Verbindung der Außenabschirmung zur Heizung feststellen.

Viele Grüße
Horst

06.12.16 15:53
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.12.16 15:53
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Danke für die Infos, interessant wie die das bewerkstelligt haben mit der Aussenabschirmung würde mich schon interessieren. Wie haben die eine Verbindung zur Heizung bekommen. ? Meinst du das da noch ein Draht im Röhren Sockel versteckt ist der so nicht zu sehen ist. ? Da hätte ich ja beinahe etwas historisch wertvolles zerstört wenn ich die Farbe abgemacht hätte.
Hat also doch Sinn das ganze. Rainer und Horst Ihr habe mir gut weiter geholfen, Gott sei dank lernt man niemals aus.

Gruß

Stefan

06.12.16 17:42
ulmhorst 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.12.16 17:42
ulmhorst 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Hallo Stefan,

am Übergang des Röhrensockels zur Glasfläche ist wie bei den anderen Röhren ein umlaufender Draht.

Viele Grüße
Horst

06.12.16 21:29
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.12.16 21:29
Stevo 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Hallo Horst,

das bedeutet ja das im Grunde genommen jede loewe 3nf eine Bat ist bzw. sein könnte.
Entscheidend war wohl bei der Herstellung ob eine Abschirmung drauf war oder nicht, wenn ja bei jeder der umlaufende Draht vorhanden ist.
Und diese Graphitschicht, ich nenne die mal jetzt so ist ja leitend.
So langsam bereife ich es. Ich denke mal das ist alles für andere Radios sehr wichtig die auch mit der 3nf liefen.
Beim OE333 waren ja keinerlei störende Komponente in der Nähe daher nur die durchsichtige Ausführung. Das ist jetzt meine Vermutung.
Kann natürlich sein das bei der Bakelitausführung des oe333 die Bat Verwendung fand, ich denke aber nur die Ausführung mit dem mittleren Anschluss wegen dem Empfang der entfernten Stationen, für den normalen Ortsempfang wird es nicht notwendig gewesen sein mit Abschirmung zu arbeiten. Noch eine Vermutung das man somit Material sparen konnte was die unterschiedlichen Röhren betraf.
Bin mal gespannt ob ich mit einigem Recht habe.

Gruß

Stefan

 1 2
 1 2
Serien-Parallelschaltung   Loewe-Mehrfachseite   Heizanschluß-Kalt-Ohmmessung   Gitter-1-Vorspannung   Mittelwellensender   Heizfaden-Grobprüfung   Heizung   Übergabgswiderstände   Ohmmeter   Rückkopplungs-Option   Abschirmung   Loewe-Mehrfachröhren   Loewe-Mehrfachröhren-Seite   Loewe-Schaltbildern   Röhren   Röhrenschnelltest   Heizfäden   Kurzschlußprüfung   welt-der-alten-radios   Röhrenprüfgeräte