| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Poströhren C3e und Z2e
 1
29.01.11 23:31
Mark-Andre 

WGF-Meister

Poströhren C3e und Z2e

Hallo zusammen.

Ich hatte vor ca 17 Jahren,als ein grosser Stahlkonzern hier dicht machte,und ich danach die leeren Hallen erkundete, u.a. 8 Röhren gefunden. Sind mir jetzt wieder "in die Hände gefallen". Es sind 2x "Z2e" und 6x "C3e" Poströhren,alle von Siemens. Die "Z2e" sind wohl Gleichrichterröhren,wie ich im www ermitteln konnte.Die "C3e" wohl für HF Anwendungen.
Was könnte man mit diesen Röhrentypen aufbauen bzw für was zweckentfremden?

Mfg Andre

Zuletzt bearbeitet am 29.01.11 23:32

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
29.01.11 23:50
joeberesf 

WGF-Meister

Re: Poströhren C3e und Z2e

Hallo Andre,

aus den Z2e kannst Du Dir bestimmt ein Netzteil für ein Radio bauen. Zur sogenannten
Poströhre, findest Du den Pfad zum Datenblatt in Deinem Postkasten.

Gruß

Joe

30.01.11 07:07
wumpus 

Administrator

Re: Poströhren C3e und Z2e

Hallo zusammen,
hier steht auch einiges zu den Post-Röhren:
http://www.oldradioworld.de/post.htm

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!
www.rettet-unsere-radios.de

1
zusammen   Anwendungen   bearbeitet   oldradioworld   ermitteln   Forum-Betreiber   deutschen   Röhrentypen   rettet-unsere-radios   analogen   erkundete   zweckentfremden   Gleichrichterröhren   sogenannten   Postkasten   Datenblatt   Stahlkonzern   Poströhren   Poströhre   Post-Röhren