| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Preis der EM35 im Jahr 1953/54?
 1
17.11.06 20:54
Halbleiter

nicht registriert

Preis der EM35 im Jahr 1953/54?

Hey.
Eine ungewöhnliche Frage: was kostete das magische Auge EM35 1953 oder 1954?

Halbleiter

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
18.11.06 09:01
wumpus 

Administrator

Re: Preis der EM35 im Jahr 1953/54?

Hallo

EM35 kostete z.B. bei Radio Arlt 1953 7,20 DM.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

18.11.06 09:09
Daniel-F 

Premium-Nutzer

Hallo Halbleiter,
ich habe hier gerade eine Preisliste eines Röhren und Messgeräte Versandes für den Fachhandel von 1956 vorliegen.
Demnach kostete eine EM 34 und eine EM11 jeweils 4,50 DM. Leider ist die EM 35 nicht aufgeführt. Die ist aber in etwa baugleich (anderer Sockel) mit der EM11 soweit ich weiss. Der Fachhandel hat da natürlich noch etwas mehr Geld für genommen. Vielleicht hat ja irgendwer im Forum noch genauere Angaben.

Gruß, Daniel

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
18.11.06 09:10
Daniel-F 

Premium-Nutzer

Ach ich sehe gerade, der Rainer hat schon etwas gefunden.

18.11.06 10:22
DB4IW

nicht registriert

Hallo,

um den Vergleich zu komplettieren, müsste man nun noch wissen, wie hoch gleichzeitig der Stundenlohn eines Facharbeiters und das Gehalt eines A-9-Beamten waren. Ich habe diese Zahlen leider nicht, halte aber einen Faktor zehn für nicht ausgeschlossen.

73 de Fritz

--
Fritz * DB4IW * Wertheim am Main

1
Messgeräte   Vielleicht   vorliegen   Stundenlohn   baugleich   gleichzeitig   ungewöhnliche   Vergleich   Preisliste   aufgeführt   komplettieren   Versandes   A-9-Beamten   ausgeschlossen   natürlich   Facharbeiters   Fachhandel   kostete   Halbleiter   irgendwer