| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zum Wochenende mal ein Bilderrätsel ....
  •  
 1 2
 1 2
03.03.17 17:48
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

03.03.17 17:48
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Zum Wochenende mal ein Bilderrätsel ....

Habe vor einiger Zeit eine unbrauchbare Röhre zerlegt:



Wer weiß, um welche Röhre es sich handelt ?

Wolfgang
Gruß aus NL

Zuletzt bearbeitet am 04.03.17 11:01

Datei-Anhänge
Kopie.JPG Kopie.JPG (260x)

Mime-Type: image/jpeg, 93 kB

wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.03.17 17:58
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

03.03.17 17:58
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zum Wochende mal ein Bilderrätsel ....

Meine ist mir nicht mehr bekannt......























chöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

Datei-Anhänge
P1080091.JPG P1080091.JPG (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 66 kB

04.03.17 00:24
wumpus 

Administrator

04.03.17 00:24
wumpus 

Administrator

Re: Zum Wochende mal ein Bilderrätsel ....

Hallo Wolfgang,


eine indirekt geheizte Anodenstrom- Doppelgleichrichterröhre?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

04.03.17 02:47
Uli 

WGF-Premiumnutzer

04.03.17 02:47
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zum Wochende mal ein Bilderrätsel ....

Nee, ich denke eher an nen Detektor.
Lehne mich weit aus dem Fenster und sage "EB1". Von dem "B" bin ich halbwegs überzeugt, das "1" revidiere ich ggfs, wenn Du uns den Sockel zeigst... Das "E" lässt sich durch etliche andere Buchstaben wahlfrei ersetzen (A,U,D,hastenichgesehn,...)

Gruß,
Uli

04.03.17 04:03
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

04.03.17 04:03
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zum Wochenende mal ein Bilderrätsel ....

Liebe Röhrenfreunde

Man sieht unten an der Glimmerplatte und an den abgekniffenden Drähten, dass da was von mir enfernt wurde, also nicht mehr komplett ist ...

Wolfgang
Gruß aus NL

Zuletzt bearbeitet am 04.03.17 04:16

04.03.17 09:54
wumpus 

Administrator

04.03.17 09:54
wumpus 

Administrator

Re: Zum Wochende mal ein Bilderrätsel ....

Hallo zusammen,

Heimtücke ein
da es keine schnelle Reaktion auf das Bilderrätsel gab, wollte ich mit meiner Vermutung zu weiteren korrigierenden Antworten anreizen.

Ist mir doch zumindest ein wenig gelungen ... ?
Heimtücke aus

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 04.03.17 09:55

04.03.17 10:44
regency 

WGF-Premiumnutzer

04.03.17 10:44
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zum Wochende mal ein Bilderrätsel ....

Hallo Wolfgang,
ich könnte mir vorstellen, dass die Röhre eine Glimmlampe oder besser Glimmstab ist, die abgeknipsten Drähte fürten zu einer Platte über der Anordnung. So konnte man evtl. eine spannungsabhängige Anzeige machen.
Viele Grüße, Jan

04.03.17 10:59
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

04.03.17 10:59
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zum Wochenende mal ein Bilderrätsel ....

Zunächst meinen Dank für die Reaktionen.

Es ist keine allgemein bekannte Röhre, wurde jedoch mal in normalen Radios verwendet.
Sollte sich bis morgen Mittag kein Treffer ergeben, werde ich das Rätsel enträtseln, mit Bildern dazu...

Wolfgang
Gruß aus NL

05.03.17 10:38
regency 

WGF-Premiumnutzer

05.03.17 10:38
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zum Wochenende mal ein Bilderrätsel ....

---einen hat er noch, allerdings auch der letzte von mir:
direkt geheizte Kathode in Stabform, zwei gleichberechtigte Steuergitter, Anode abgeknipst fehlt, wahrscheinlich Blech ringsherum ?
Doppelgitterröhre (Tetrode) für spezielle HF Anwendungen. Sehr gewagt Doppeltriode mit gemeinsamer Kathode, falls zwei Anodenbleche drin sind.

05.03.17 12:41
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

05.03.17 12:41
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zum Wochenende mal ein Bilderrätsel, die Lösung

regency:

direkt geheizte Kathode in Stabform, zwei gleichberechtigte Steuergitter, Anode abgeknipst fehlt, wahrscheinlich Blech ringsherum ?
Doppelgitterröhre (Tetrode) für spezielle HF Anwendungen....

Ok regency, so weit, so gut.

Fehlt nur noch die Typenbezeichnung und Anwendung:



Es ist eine "Wunderlich" Röhre, welche hauptsächlich in den USA Anfang der 30er Jahre nur für rel. kurze Zeit als ZF-Gleichrichter und NF-Verstärker eingesetzt wurde. Der Erfinder hatte seinen Namen als Typenbezeichnung sozusagen verewigt. Auf dem Glasballon steht weiter nichts.



Man hatte also diese zwei Eigenschaften in einer Röhre vereint und ist so zu verstehen:
Zunächst denken wir uns die Anode mal weg. Dann bleiben nur noch die zwei gleichwertigen (ineinander greifenden) Gitter und die Katode übrig.
Diese Gitter sind die "Anoden" für die Zweiweggleichrichtung der ZF, mit der Sekundärwicklung und Mittelanzapfung. Dort sehen wir einen Ladekondensator, sowie den Entladewiderstand. Rainer und Uli dachte schon in diese Richtung...

An dieser Kombination entsteht eine Richtspannung, abhängig von der ZF-Amplitude und schwankt natürlich im Rhythmus der Modulation. Man könnte hier die NF abgreifen, aber jetzt kommt der Trick:
Diese NF liegt auch an beiden Gittern in gleicher Phase. Wie beim Gitteraudion wird an der positiven Anode (über Ra) nun die verstärkte NF abgenommen. Der HF-Restanteil wird mit einem Kondensator abgeschwächt.

Nachteilig ist die von der Antennenspannung abhängige Gittervorspannung der NF-Stufe. Die sollte eigentlich einen optimalen Wert haben und sich nicht verändern, wegen den Verzerrungen natürlich.

Das, und noch die schwierige Konstruktion der Röhre war der Grund, dass diese Röhrensorte schnell verschwand. Später kamen dann die Verbundröhren mit getrennter Diode(n) und Triode.

Nachtrag:
Da die HF an den Gittern in Gegenphase ist, hat das keine Auswirkung auf den Anodenstrom. Hebt sich bei völliger Symmetrie der Sekundärwicklung und der Geometrie der Gitterkonstruktion auf.

Wolfgang




Gruß aus NL

Zuletzt bearbeitet am 05.03.17 13:48

Datei-Anhänge
Wund Foto WGF.jpg Wund Foto WGF.jpg (250x)

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

Wund WGF.jpg Wund WGF.jpg (245x)

Mime-Type: image/jpeg, 56 kB

 1 2
 1 2
Frequenzverdoppelung   Gegentakt-Demodulators   Sekundärwicklung   NF-Gegentaktendstufe   Differenzverstärker   Gittervorspannung   Voxhaus-Gedenktafel   Doppelgleichrichterröhre   welt-der-alten-radios   Wumpus-Gollum-Forum   spannungsabhängige   Doppelgitterröhre   Zweiweggleichrichtung   Bilderrätsel   Vollweggleichrichtung   HF-Zweiweg-Gleichrichtung   Wochenende   Steuergitterspannung   Wunderlich-Röhre   Gitterkonstruktion