| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das Fachforum für Sammler alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum |

Meistgelesen
| Sicherheit | Kompendium | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu |

Forum-Ziel
| Gästebuch | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| NEU ! Wumpus Welt der alten Radios. NEU ! | Wumpus Welt der Detektorempfänger |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
|
Die letzten deutschen AM-Rundfunksender
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel

Aktuell:

07.02.2012: Ab heute ist auch offiziell die deutschsprachige Version von "Wumpus Welt der alten Radios" online. mehr ...

14.01.2012: Opa.Fritz-Sammlerpreisliste 12.11 - 2 ist online.

09.01.2012: Der Südwestrundfunk SWR hat alle AM-Mittelwellenprogramme eingestellt. Mehr dazu hier.

05.01.2012. Bilderraetsel: Auflösung.

Austausch EM85 gegen EM80
 1
05.03.10 16:57
HelmutG 

Premium-Nutzer

Austausch EM85 gegen EM80

Hallo zusammen,

gerade habe ich das hier in einer Uralt-Funkschau gefunden. Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht untenstehendes hier zu posten. Falls nein … Beitrag einfach entfernen.

Als Ersatz für die Anzeigeröhre EM85 kann die Type EM80 verwendet werden, da sie gleiche elektrischen Daten aufweist und auch zu dem vorhandenen Abdeckrahmen passt. Es ist lediglich nötig, die Anschlussdrähte an der Röhrenfassung entsprechend der Sockelschaltung (Bild) umzulöten. Da der Leuchtschirm der EM85 dem Sockel gegenüber eine andere Lage aufweist als bei der EM80 muss auch die Röhrenfassung gedreht werden.

Gruß
Helmut

Wer misst misst Mist

Genereller Hinweis: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.
06.03.10 10:48
nobbyrad58 

WGF-Meister

Re: Austausch EM85 gegen EM80

Hallo Helmut !

Geht schon , wenn die EM85 nur für Anzeigeanwendungen gebraucht wird . Wenn das Triodensystem der EM85 auch für andere Zwecke verwendet wird z . b. NF Verstärkung geht ' s nicht . Die innere Verbindung Anodetriode mit dem dem Steuersteg bei der EM80 macht das unmögich . Die EM85 ist wieder zu bekommen , allerdings zu einem stolzen Preis .
Habe selber schon einmal bei einem Neckermann Gerät eine EM34 gegen eine EAM86 getauscht , die hatte ich vor Jahren gunstig für ca 1 € als Restposten gekauft . Geht ganz gut , natürlich nichts für Puristen .

MFG Nobby

1
verwendet   elektrischen   Leuchtschirm   untenstehendes   vorhandenen   Neckermann   Austausch   Sockelschaltung   Uralt-Funkschau   Anschlussdrähte   Röhrenfassung   Anodetriode   Restposten   Verstärkung   Anzeigeanwendungen   Triodensystem   Abdeckrahmen   Anzeigeröhre   allerdings   entsprechend