| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig 4010 TB
  •  
 1 2 3
 1 2 3
09.12.12 14:54
GuidoR 

WGF-Einsteiger

09.12.12 14:54
GuidoR 

WGF-Einsteiger

Grundig 4010 TB

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

durch Zufall bin ich an ein Grundig 4010 TB gelangt. (Manchmal zahlt es sich aus ein bisschen Hilfsbereit zu sein und beim Enrümpeln bei Freunden zu helfen ;-)

Ich bin absoluter Laie in Bezug auf Radios. Habe ein bisschen "Gegoogelt", nachdem ich bei "1.2.3 meins" nix gefunden habe und auch in anderen Foren nichts. Bin ich hier hängengeblieben und wollte einfach mal ein paar Bilder von meinem "Schatz" teilen.

Endlich bin ich mal der einzige in einem Forum der was einstellt ;-)

Lieben Gruss aus dem Ruhrpott


Guido









Datei-Anhänge
P1010594.JPG P1010594.JPG (365x)

Mime-Type: image/jpeg, 297 kB

P1010595.JPG P1010595.JPG (423x)

Mime-Type: image/jpeg, 346 kB

P1010598.JPG P1010598.JPG (391x)

Mime-Type: image/jpeg, 346 kB

P1010599.JPG P1010599.JPG (346x)

Mime-Type: image/jpeg, 336 kB

P1010601.JPG P1010601.JPG (344x)

Mime-Type: image/jpeg, 298 kB

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.12.12 15:14
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

09.12.12 15:14
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig 4010 TB

Hallo Guido,

was mir an Deinem Gerät besonders gefällt, ist im Gegensatz zur klassischen Musiktruhe,
die kompakte Bauweise mit dem integrierten Plattenspieler und Tonbandgerät.

Whow alles auf engsten Raum untergebracht. Ich glaube da hast Du wirklich ein gutes
Stück für Deine Hilfe bekommen. Wenn Du kein Wissen über die Funktion hast, würde ich
Dir abraten das Gerät einfach einzuschalten. Du solltest Dir Hilfe bei einem Sammler vor Ort suchen.
Dann könntest Du das Teil vielleicht wieder zum Laufen bringen. Eine echte Aufgabe, da ja hier drei
Geräte vereint sind.

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 09.12.12 18:03

09.12.12 15:24
GuidoR 

WGF-Einsteiger

09.12.12 15:24
GuidoR 

WGF-Einsteiger

Re: Grundig 4010 TB

Hi Joe,

ja...ich glaube ich hab mal wirklich Glück gehabt.(Kommt äußerst selten bei mir vor! ;-)

Du hast recht....ich bin total "*(F)*" in Bezug auf Radiotechnik, und werde nix anpacken an dem Ding.(Ausser das ich die Rückwand abgeschraubt habe um ein paar bilder zu machen)

Allerdings sind es nicht drei Geräte, sondern meiner Meinung nach 4 , denn ich glaube es ist auch ein Mikrofon "an bord" ;-) Eigentlich vieleicht sogar 5 , weil....hmmmmm...es gibt noch einen zusätzlichen Lautsprecher?? in dem Gerät.

Hast du vieleicht eine Seite im Netz wo man ein paar mehr Infos über dieses Modell erhaschen kann??!

09.12.12 15:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

09.12.12 15:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig 4010 TB

Hallo Guido,

willkommen im WGF und Glückwunsch zu dem Erwerb des doch recht seltenen Stückes.

Ich besitze übrigens einen Grundig 5010, der optisch dem 4010 sehr ähnelt, allerdings ohne die Zusatzgeräte.

Nachfolgend findest du Infos zu deinem Gerät:

radiomuseum.org/r/grundig_4010_tb.html

Beachte bitte auch den dort für das Jahr 1952 genannten Verkaufspreis: 1300 DM; dafür musste mancher Käufer sicherlich lange sparen.

Viele Grüße
Klaus

09.12.12 16:14
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

09.12.12 16:14
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig 4010 TB

Hallo Guido,

ja wenn Du es ganau nimmst hast Du recht. Scharf ist ja auch das noch eingelegte Band im TB- Gerät.
Was da wohl drauf ist? Ein Stück echte Zeitgeschichte!
Vielleicht hat der ehemalige Besitzer...anno 55 hier ein Vermächntnis hinterlassen
oder es sind ein paar alte Rock`n`Roll Nummern darauf, die heute sehr selten sind. Oder ein heute nicht mehr
vorhandenes Beatlesstück, dass nur 1x im Radio gespielt wurde und seitdem verschollen ist!

Dann bist Du jetzt reich und hast ausgesorgt.

Gruß

joe

09.12.12 16:16
GuidoR 

WGF-Einsteiger

09.12.12 16:16
GuidoR 

WGF-Einsteiger

Re: Grundig 4010 TB

Hi Klaus,

besten Dank für deinen Hinweis. Diese Seite habe ich geraaaaaaaaaaaaaaade ausfindig gemacht als ich Deine Nachricht erhalten habe.

Ja, 1300 DM, 1951 aufzubringen ohne Die Deutsche Bank vorher auszuplündern war sicher nicht einfach. Zumal die Leute 1948 40 DM kopfgeld erhalten haben.

Schönen Abend

Guido

09.12.12 16:30
GuidoR 

WGF-Einsteiger

09.12.12 16:30
GuidoR 

WGF-Einsteiger

Re: Grundig 4010 TB

Klaus...du bist mir ääääääääääääßerst sympatisch! ;-)

Die Beatles Variante ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ! Ich dachte eher an eine Einzel Song Variante, die Elvis Presley zusammen mit den Rolling Stones aufgenommen haben

Bis später

09.12.12 17:24
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

09.12.12 17:24
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig 4010 TB

Hallo an Alle!

Das Gerät kostete damals die Hälfte eines VW Käfer, es gab nur diesen PKW von VW. Nach heutigen Geld um die 6000 €, allerdings waren viele Dinge billiger als heute, wie Mieten, Gebühren z.t. auch Immobilien. Dann darf man nicht vergessen, das so manche auch Entschädigungszahlungen wie den Lastenausgleich bekommen haben. Wenn jemand sich schon eingerichtet hatte, der konnte sich so einen Luxus leisten ohne zu den Topverdienern zu gehören. Im übrigen hab ich mal gelesen das es zu den 40 DM ein paar Wochen später noch mal ein "Kopfgeld" gab, wurde aber von den damaligen Zeitzeugen nie erwähnt so wie ich mich erinnern kann.

MFG Nobby

11.12.12 20:14
GuidoR 

WGF-Einsteiger

11.12.12 20:14
GuidoR 

WGF-Einsteiger

Re: Grundig 4010 TB

Hallo Liebes Forum,

aktuell (16.12.2012)versucht jemand (ich bin es nicht ) "bei 1-2-3- meins" ein Grundig 4010 TB zu verkaufen.
Bin mal gespannt für wieviel es weggeht.

Bis bald und schönen Abend

Guido

Zuletzt bearbeitet am 11.12.12 20:15

16.12.12 20:20
GuidoR 

WGF-Einsteiger

16.12.12 20:20
GuidoR 

WGF-Einsteiger

Re: Grundig 4010 TB

hi & hallo an alle,

versteigerung vorbei. Ist für 281 Euro weggegangen. Allerdings nicht alles original (Plattenspieler, Mikrophone)

Schönen Abend & Frohe Weihnachten

Guido

 1 2 3
 1 2 3
Plattenspieler   WGF-Sammlerpreisliste   Lautsprecherbespannung   Plattenspielerlaufwerk   Interessentenkreis   Preisbeobachtungen   Verkaufsplattformen   Material-Probleme   Entschädigungszahlungen   Gerätebeschreibungen   Tonbandlaufwerken   Radiomechanikerfreak   Antriebsmechaniken   ääääääääääääßerst   radiomuseum   geraaaaaaaaaaaaaaade   Grundig   Kristall-Mikrophons   Unterschiedliche   welt-der-alten-radios