| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Lautsprecherstoffe
  •  
 1 2 3
 1 2 3
23.07.09 16:22
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

23.07.09 16:22
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: * Lautsprecherstoffe

Hallo an Alle !

Auch ich habe ein wenig rumexperimetieren müssen damit aus dem vers.... Stoff wieder was wird das man sehen möchte . Wenn der Stoff sich von der Schallwand lösen lässt ist es einfach . Zuerst den Stoff
in einem kräftigen Haushaltsreiniger gut von Hand durchwaschen . Gut spülen und dann in einer flachen Schale mit alkoholhaltigen Oberflächenreiniger ( Haushalt ) eine starke Lösung herstellen . 30% Reiniger 70% Wasser . Den Stoff dann einige Tage drinlassen . Wenn die Lösung schmutzig ist weg damit und neue ansetzen usw . Kann bis zu einer Woche dauern . Der Alko - Reiniger ist G428 von Fa . Buzil . Ist ein Profizeug . Mit dieser Kur hab ich wirklich fast Neuzustand erreicht . Wenn Stoff und Schallwand untrennbar sind mach ich es auch so , aber natürlich nur solange die Holzschallwand noch mitspielt . Wenn die sich wellt und aufquillt dann ist Schluss . Der Schmutzrest ist dann die Patina . Was mir aufgefallen ist so langweilig waren die Schallwände eigentlich nicht , die sehen richtig gut aus .

MFG Nobby

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.07.09 20:54
wumpus 

Administrator

23.07.09 20:54
wumpus 

Administrator

Re: * Lautsprecherstoffe

Hallo zusammen,

schön, dass es zu den Stoffen viele Erfahrungsberichte gibt. Auch im Wumpus-Kompendium steht zum Thema einiges:
http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#98

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

23.07.09 21:25
roehrenfreak

nicht registriert

23.07.09 21:25
roehrenfreak

nicht registriert

Re: * Lautsprecherstoffe

Hallo Elwoms,

in Bezug auf "hier und da n´kleiner Riss oder ein Fleckchen..." gebe ich Dir völlig Recht. Gewisse Altersspuren - auch in der LS-Bespannung - sind akzeptabel und erhalten die Authentizität. Wenn´s aber ganz schlimm aussieht (weitgehend zerstört oder durch einen Anfall von Geschmacksverirrung neu "gestaltet") ist die Erneuerung unumgänglich und gerechtfertigt. Dafür wird bestimmt jeder Verständnis haben und auch unvermeidliche Abweichungen akzeptieren, weil die Originalstoffe nicht mehr nachbeschafft werden können. Das ist dann immer noch besser als wenn der Apparat unwiederbringlich im Müll untergegangen wäre.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

11.04.10 17:01
pfserv 

WGF-Einsteiger

11.04.10 17:01
pfserv 

WGF-Einsteiger

Re: * Lautsprecherstoffe

hallo,
das Thema ist schon etwas älter, trotzdem meine Erfahrung dazu:
Habe meine benötigten Stoffe aus 2 Quellen bekommen: zum einen ist es der ortsansässige Polsterer und zum anderen sind es sehr preiswerte Kissenbezüge. In den verschiedenen Katalogen der Polsterei wird man mit großer Sicherheit fündig und bei den Kissenbezügen muss man hin und wieder im Spezialgeschäft den Bestand ansehen. Aufgeklebt habe ich nach Empfehlung des Polstermeisters mit einem dort erhältlichen Sprühkleber - ging wirklich sehr gut und dieser schlägt nicht durch!.
Grüße an alle Sammlerkollegen
Peter Faulstich

11.04.10 19:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.04.10 19:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: * Lautsprecherstoffe

Hallo an Alle !

Ich versuche nach Möglichkeit die alten Originalstoffe wiederzuverwenden . Nicht nur wegen der Authentizität sondern auch weil es Lautsprecherstoffe sind . Deren Eigenschaft absolut schalldurchlässig zu sein , wird wohl durch Ersatzstoffe die für andere Zwecke gemacht wurden , bestimmt nicht in dem Maße erreicht .
Deshalb versuche ich durch teilweise tagelange Reinigungskuren den Stoff wieder ansehnlich zu machen . Da kann ich auch mit einem kleinen Loch leben . Wenn der Ersatzstoff die geforderten Eigenschaften hat und zum Gerät passt , warum nicht . Aber das wird mit anderen Stoffen schwierig sein .

MFG Nobby

16.04.10 09:46
pfserv 

WGF-Einsteiger

16.04.10 09:46
pfserv 

WGF-Einsteiger

Re: * Lautsprecherstoffe

Hallo Nobby,

selbstverständlich ist das Original die optimale Lösung. Die Grenzen der Auffassung dazu sind sicher aber unterschiedlich. Aus dem Gesichtspunkt aber, dass wir über Radios reden, die mit Frequenzgängen von 50Hz bis 16 KHz wohl nicht zu messen sind, ist wohl durch einen Lautsprechestoff keine Minderung der Klangqualität zu erwarten. Man kann allerdings auch in Holland den Originalstoff nach Muster anfertigen lassen. Da kommt ein mittleres Radio so etwa zwischen 50 und 70 EURO. Nun ja, das muss nun aber auch nicht sein.
Man entschuldige meine andere Auffassung.

Peter
www.radiotechnik-web.de

16.04.10 23:00
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

16.04.10 23:00
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: * Lautsprecherstoffe

Hallo Peter !

Das war nicht als besserwisserische Kritik gemeint , sondern einfach als meine Ansicht zum diesem Thema . Wenn man so will bin ich auch manchmal viel zu faul um , z. b. nach passenden Ersatzstoffen zu suchen . So verwende ich dann die Orginalstoffe wenn irgend möglich . Aber sauber soll's schon sein . Bisher hatte ich immer Glück und einen guten Reinigungserfolg so wie zuvor schon beschrieben .

MFG Nobby

 1 2 3
 1 2 3
wettbewerbrechtlichen   Lautsprecherstoff   Beitragsbewertung   schalldurchlässig   Geschmacksverirrung   Stoffschnittkanten   Klangverfälschung   „Rohmaterialien“   Erfahrungsberichte   Haushaltsreiniger   sauerstoffabgebenden   Lautsprecherbespannung   Lautsprecher-Stoff   Lautsprecherstoffe   Wassersprühflasche   wumpus-gollum-forum   Holzbrettvorderseite   wasserlöslichem   selbstverständlich   Oberflächenreiniger