| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Russischer Empfänger Radio Ozean 214 (Okean 214)
  •  
 1
 1
31.08.16 16:52
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

31.08.16 16:52
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Russischer Empfänger Radio Ozean 214 (Okean 214)

Hallo Bernhard.
Ich habe Ihren Beitrag hier noch einmal als Reparaturbeitrag eingestellt.

Text von Bernhard WGF. Ich habe jedenfalls alle Arbeiterfahnen gewechselt und auch die russischen Alu-Elkos. Der Ozean 214 (Okean 214) spielt jetzt erstmals tadellos auf allen AM Baendern mit voller Lautstaerke. Auf UKW am Signalgenerator ist er aber sehr sehr leise. Am Tuner (Pin 1) liegen auch nur 4.12 V an. Diese Spannung kann ich bis R51 auf der ZF Platine nachmessen, danach sind die Werte fü’r mich nicht mehr im Schaltplan nachvollziehbar. Ich finde z.Bsp. keinen VT18 usw. Sollen dies die kleinen gelben Bauteile in Kondensatorgroesse mit den 3 Beinen sein? Das sind doch keine Transistoren oder?

Diese orangefarbenen Dreibeiner (KT315) sind Siliziumtransistoren, NPN. Der Transistor VT18 sitzt rechts unten in dem gestrichelt eingerahmten Schaltungsteil. Danke für die Schaltung.

Leider ist der Schaltplan nur im Zusammenhang zu verstehen, deshalb hier kein Auszug sondern ein Verweis.

http://www.vintage-radio.net/forum/attac...mp;d=1415294362

Gruss Bernhard

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

P.s. Ich habe Ihren Originalbeitrag unter "Kondensatoren" stehen lassen und ihn hier ergänzt.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.09.16 14:33
BernhardWGF

nicht registriert

01.09.16 14:33
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Russischer Empfänger Radio Ozean 214 (Okean 214)

Guten Tag,

den UKW-Fehler habe ich jetzt gefunden. Es war ein Rohrkondensatorer auf der ZF-Platine der einseitig keinen Kontakt mehr hatte. Das Geraet spielt jetzt mit einem Umsetzter auf 65 - 74 MHz sehr gut in FM. Gestern Abend hatte ich mit dem Ozean 214 bereits die AM-Baender abgehoert. Mit den Russen hoert man das Gras in Uebersee wachsen! Auch die abendliche MW war dicht an dicht mit Auslands- und Piratensendern gefuellt. Ich moechte fast sagen die russischen Geraete waren denen im Westen was den AM-Empfang angeht oft ueberlegen. Wahrscheinlich war man geografisch als Flaechenland mehr auf AM Empfang angewiesen wie wir im Westen. Ungewoehnlich ist auch die Bedienung. Frequenzanzeige in Wellenlaenge, tiefe Frequenzen rechts auf der Skala, gut gab es bei uns im Westen auch. Kurios, eine gedrueckte Taste bedeutet das die Funktion (oder das Radio) ausgeschaltet ist! Was wollte man damit bezwecken?

Ein paar Bilder (vielleicht auch fuer das Museum folgen).



Mit freundlichen Gruessen
Bernhard.

01.09.16 14:41
BernhardWGF

nicht registriert

01.09.16 14:41
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Russischer Empfänger Radio Ozean 214 (Okean 214)

Hier einjge Bilder.













Datei-Anhänge
Frontal.jpg Frontal.jpg (215x)

Mime-Type: image/jpeg, 116 kB

Rueckseite.jpg Rueckseite.jpg (200x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

Rueck2.jpg Rueck2.jpg (200x)

Mime-Type: image/jpeg, 107 kB

zerlegt1.jpg zerlegt1.jpg (206x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB

zerlegt2.jpg zerlegt2.jpg (220x)

Mime-Type: image/jpeg, 486 kB

zerlegt3.jpg zerlegt3.jpg (241x)

Mime-Type: image/jpeg, 78 kB

zerlegt4.jpg zerlegt4.jpg (238x)

Mime-Type: image/jpeg, 469 kB

02.09.16 18:29
BernhardWGF

nicht registriert

02.09.16 18:29
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Russischer Empfänger Radio Ozean 214 (Okean 214)

Guten Abend,

zum Gerät kam die Frage auf wie ich den UKW Empfang realisiert habe. Der Ozean 214 verfügt nur über einen hier nicht üblichen Bereich von 66 bis 74 MHz. Mit einer einfachen Mischerschaltung ziehe ich jeweils 8 MHz breite Bandteile aus dem Bereich 88-108 MHz auf 66 -74 Mhz herunter. Ich habe die Konverterschaltung aus dem Gerät skizziert, hoffentlich fehlerfrei.


Mit freundlichen Grus
Bernhard.

Datei-Anhänge
ukw_konverter.jpg ukw_konverter.jpg (209x)

Mime-Type: image/jpeg, 62 kB

 1
 1
Konverterschaltung   freundlichen   Schaltungsteil   nachvollziehbar   Russischer   Ungewoehnlich   orangefarbenen   vintage-radio   Siliziumtransistoren   Piratensendern   Rohrkondensatorer   ausgeschaltet   Wahrscheinlich   Mischerschaltung   Frequenzanzeige   Reparaturbeitrag   Signalgenerator   Kondensatorgroesse   Arbeiterfahnen   Originalbeitrag