| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Regenschirmantennen
  •  
 1
 1
08.06.07 19:59
Kalle

nicht registriert

08.06.07 19:59
Kalle

nicht registriert

Regenschirmantennen

Guten Abend

Ich mache mich immer noch mit der Radiotechnik mehr vertraut.
Bei lesen alter Radiobücher tauchen immer so Regenschirmantennen auf. Umgedreht mit den Pieckern nach oben, dann geht der Antennendraht vom Dach runter. Man findet nirgens eine Info dazu.

Gruss vom Kalle

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.06.07 21:21
roehrenfreak

nicht registriert

08.06.07 21:21
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Regenschirmantennen

Guten Abend Kalle,

darf ich annehmen, daß Du die Schaltungssymbole für Antennen meinst? Die sind wie folgt zu interpretieren:
"Richtiger Regenschirm" (mit den Außenspitzen nach unten) ist eine Sende-Antenne,
"Umgedrehter Regenschirm" (mit den Außenspitzen nach oben) ist eine Empfangs-Antenne.
Mitunter findet man als Empfangs-Antennensymbol auch den "richtigen Regenschirm" mit einem "Pfeil nach unten" an der Ableitung.
Die Symbolik dürfte vermutlich abgeleitet sein von ersten Langdraht-Antennen, welche wohl im Mittelpunkt abgegriffen wurden.

Es geht spannend weiter - bleiben Sie dran!
Jürgen rf

08.06.07 22:06
Kalle

nicht registriert

08.06.07 22:06
Kalle

nicht registriert

Re: Regenschirmantennen

Guten Abend Jürgen rf
nö. Ich meine die tatsächliche Form. Da war eine isolierte Stange auf dem Dach, oben an die 10 Pieker wie mit dem Hexenbesen nach oben. Unten kam der Antennendraht ran. Die Piecker waren so 50 cm lang.

Gruss Kalle

09.06.07 01:44
roehrenfreak

nicht registriert

09.06.07 01:44
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Regenschirmantennen

Moin Kalle,
uups? Darf ich erfahren in welchem Frequenzbereich diese Antennen laut Beschreibung in der Literatur eingesetzt werden/wurden? So genannte "Ground Plane -"Antennen erinnern an einen Regenschirm. Diese haben Radialstäbe vom Fußpunkt ausgehend und bilden das elektrische Gegengewicht. Sie haben entscheidenden Einfluß auf die Abstrahlcharakteristik und die Impedanz der Antenne. Vorzugsweise werden sie im UKW-Bereich und darüber verwendet.

Es geht spannend weiter - bleiben Sie dran!
Jürgen rf

09.06.07 08:41
Kalle

nicht registriert

09.06.07 08:41
Kalle

nicht registriert

Re: Regenschirmantennen

Guten Morgen Jürgen
Stell dir einen halb aufgespannten Regenschirm ohne Stoff und ohne Mittelstab vor. Er steht auf dem Kopf. Nach oben 45 Grad offen. Bereich MW und LW. Die Stäbe sind ca. 0,5 m lang.

Gruss Kalle

09.06.07 09:28
wumpus 

Administrator

09.06.07 09:28
wumpus 

Administrator

Re: Regenschirmantennen

Hallo Kalle,
ergänzend zum schon vom Jürgen gesagtes: Dieser Regenschirm wurde insbesondere von den den frühen Kurzwellenamateuren als Endkapazität zum künstlichen Verlängern der Antenne genutzt. Allerdings wurden immer auchmal wieder diese "Regenschirme" als Verbesserer für MW-Antennen vorgeschlagen.
MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

09.06.07 10:35
Frank

nicht registriert

09.06.07 10:35
Frank

nicht registriert

Re: Regenschirmantennen

Hallo Kalle

Was du beschreibst klingt wie etwas in Richtung einer Discone-Antenne, die gibt es auch heute noch, sind extrem breitbandig und werden deshalb auch gerne für (Funk-)Scanner verwendet.

Gruß Frank

09.06.07 14:12
wumpus 

Administrator

09.06.07 14:12
wumpus 

Administrator

Re: Regenschirmantennen

Hallo,
die Ableitung der "Regenschirmantenne" war in Bauanleitungen für Bastelprojekte einfach nur der nackte Antennendraht. Der auf dem Kopf stehende Regenschirm war nicht DIE Antenne, sondern nur das letzte Stück einer Drahtantenne. Beispiel: AKE-Detrix-Wellenangel.

Es gab aber auch koaxial abgeleitete Antennen: Z.B. Kapa-Dreistab-Antenne mit abgeschirmter Niederführung, die aber auch als Hochkapazitäts-Antenne bezeichnet wurde. 3 Stäbe nach oben.

Es gibt da eine unklar beschriebene Antenne, die wie ein grosser Korb aussieht. Beschrieben u.a. im Katalog Prohaska 1930, Seite 88. Koaxial?

Man findet leider wenig Infos, ob diese Koaxialableitungen wirklich impedanzangepasst waren oder lediglich eine Abschirmung. Ich bezweifle eine echte Impedanzanpassung. Es wird immer in alten Texten die Störfreiheit hervorgehoben. Im Grosshandelskatalog von 1936 wird von Verlustkapazitäten ca 20 - 30 pf pro Meter gesprochen und das nur leistungsfähige Empfänger damit klarkommen. Ein Hinweis auf keine Impedanzanpassung. 10 Meter Antenne = 3 Nf parallel zum mittel-hochohmigen Antenneneingang. Schöne Belastung. Es dürften auch heftig stehende Wellen auf dem Kabel gewesen sein.

Mein Onkel Willi (ein Radiopionier der ersten Stunde mit einer Audioerlaubnis unter Nummer 200) schwor auf seine Schornsteinfeger-Reinigungskugel mit Drahtpiekern). Die hatte er auf dem Boden isoliert aufgehängt und dann den Antennendraht durch die Decke in seine Wohnung geleitet mit ca 7 Meter Draht.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

 1
 1
Hochkapazitäts-Antenne   Impedanzanpassung   AKE-Detrix-Wellenangel   Schornsteinfeger-Reinigungskugel   impedanzangepasst   Kurzwellenamateuren   Empfangs-Antenne   Regenschirmantenne   Regenschirmantennen   Schaltungssymbole   Regenschirm   Koaxialableitungen   mittel-hochohmigen   Grosshandelskatalog   Abstrahlcharakteristik   Verlustkapazitäten   Empfangs-Antennensymbol   Antennendraht   Langdraht-Antennen   Kapa-Dreistab-Antenne