| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lucky Radio
  •  
 1
 1
06.08.16 23:21
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

06.08.16 23:21
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Lucky Radio

Hallo Zusammen,

hier mal ein Spaß Radio. Es war wohl als Werberadio für eine Zigarettenmarke gedacht. Ich habe es einst für sehr kleines Geld auf dem Flohmarkt erstanden. Als ich es bekommen hatte, triefte überall Fett aus den Gehäuseritzen und dem Batteriefach. Die Mechanik der Regler lies sich kaum betätigen. Die Bedienknöpfe mochte man kaum berühren. Man klebte dort quasi sofort mit den Fingern fest.

Letztes Wochenende habe ich mich dann nach Jahren erbarmt, und das Gerät gereinigt. Ich dachte ja erst, der Schmutz kommt von mangelnden hygienischen Verhältnissen des Vorbesitzers. Man kennt ja mitunter so Zeitgenossen, wo die hin packen, da kann man anschließend Gras einsähen. Die Verschmutzung kam aber letztlich von den beiden Zahnradgetrieben für Lautstärke und Senderwahl. Der Hersteller hatte es mit dem Fett offenbar zu gut gemeint, und reichlich auf die Kunstoffzahnräder aufgetragen. Mit der Zeit ist es dann in alle Richtungen geflossen und verharzt.

Im Zentrum des Gerätes, gibt es eine kleine nur wenige Quadratzentimeter große Platine, mit einem IC: Typ KA22427 und zwei Transistoren. Wegen der geringen Größe der Platine, sind die zwei Zahnradgetriebe nötig, um die Drehbewegung der Bedienknöpfe auf das Lautstärkepoti und den Abstimmdrehko zu übertragen. Normalerweise könnte dieses IC wohl neben FM auch AM. Darauf hat man aber der Einfachheit halber verzichtet. Als Antenne dient ein Drahtbügel der der Gehäuserundung innen folgt. Der Empfang damit ist sogar relativ brauchbar. Auf der Rückseite gibt es, für externe Stromversorgung, eine 3,5mm Klinkenbuchse, die mit DC 6V bezeichnet ist. An der Unterseite befindet sich ein Batteriefach für 4 Mignon Zellen. Das Gerät in Halbkreisoptik hat einen Grundkreisdurchmesser von 20cm, und eine Tiefe von 4,5cm. Die Schallaustrittsöffnung befindet sich über dem Werbeaufkleber. Ein Klangwunder darf man natürlich nicht erwarten .




Admin: Das Gerät wurde in das Wumpus-Online-Museum aufgenommen:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...etail-1029.html


Viele Grüße,
Christian

Datei-Anhänge
Lucky Radio.JPG Lucky Radio.JPG (400x)

Mime-Type: image/jpeg, 536 kB

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Stromversorgung   welt-der-alten-radios   Bedienknöpfe   Zahnradgetriebe   Verhältnissen   Gehäuserundung   Batteriefach   Normalerweise   Halbkreisoptik   Werbeaufkleber   Quadratzentimeter   Verschmutzung   Lautstärkepoti   Schallaustrittsöffnung   Kunstoffzahnräder   Zigarettenmarke   Zahnradgetrieben   Gehäuseritzen   Wumpus-Online-Museum   Grundkreisdurchmesser