| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

VE 301 Dyn Schaleco - Hilfe
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
26.02.16 22:07
sirilos 

WGF-Einsteiger

26.02.16 22:07
sirilos 

WGF-Einsteiger

VE 301 Dyn Schaleco - Hilfe

Liebe Radiofreunde und Bastler,

hiermit möchte ich von meinem ersten Radio - Projekt berichten mit der Bitte um Hilfe... Vor einigen Monaten hab käuflich einen Volksempfänger VE301 Dyn von Schaleco erworben. Ich hab bisher ältere Telefonapparate gebastelt aber kriegte so langsam Appetit auf Radios- Das ist mein erstes Projekt, bin also ein absoluter Laie

Mein Volksempfänger war irgendwann mal in den 50er gebastelt worden. Der Trafo und Lautsprecher sind keinesfalls original. Ich hab sehr viel Zeit (3 Wochen) genommen um den Schaltplan zu verstehen und die Komponenten zu überprüfen. Dann eine Liste mit den nötigen Teile erstellt und alles bestellt.

In diesen Forum hab bisher nützliche Tipps zur Restauration gefunden - Es ist nun soweit und hab die Ersatzteile gemessen und die eine oder andere nöitge Sache schon esetzt/gelötet. Heute war ich endlich mit der Arbeit fertig - das Radio funktioniert zu meiner großen Enttäuschung immer noch nicht. Es kommt kein Brummen - kein Ton nix - alles stumm

Mein Volksempfänger lässt sich einschalten (Die Glühbirne leuchtet). Die Röhre lassen sich heizen aber hab leider kein Prüfgerät für Röhre - kann sie leider nicht testen. Die RES 164 ist in Ordnung, hab sie letztens von einem vetrauenswürdigen Käufer erworben. Bei der RGN 1064 kann man die Faden sehen - werden rot - sie sollte in Ordnung sein. Bei der AF7 weiß nicht ob's OK sein sollte- wird aber jedenfalls heiß.