| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Westinghouse Aeriola Senior (jetzt NOCH älter) von 1921/22 !!!!
 1
14.12.11 23:42
Freed-Eisemann 

WGF-Meister

Westinghouse Aeriola Senior (jetzt NOCH älter) von 1921/22 !!!!

Hallo in die Runde,

ich hatte ja unter einem ähnlich lautenden Thema ein Westinghouse-Modell aus der Produktionsreihe 1922/23 vorgestellt und gesagt, daß es noch ein Vorgängermodell gibt .... nun - das hab´ ich jetzt hier:

Dies ist die erste Ausführung dieses Gerätes, herausgekommen in den USA im Herbst 1921 und so etwa ein Jahr hergestellt. Im Jahre 1922 erfolgte dann die Umstellung der Grundplatte auf Bakelit als Trägermaterial anstelle von Holz.
Dieses Gerät hier hat noch die alte Holz-Basis und die mit Metallschildern versehenen Bedienungselemente (vgl. wegen der Unterschiede die Bilder zu dem 1922er-Modell !).

Die technische Ausstattung ist gleich. Betrieben wird auch dieses Gerät mit einer WD-11 (auch diese hier in der ersten Variante mit Papier-Etikett!) in einer klassischen Audion-Rückkopplungs-Schaltung. Die Abstimmung und die Rückkopplung erfolgen über Variometer. In der dicken "Sicherungspatrone" befindet sich tatsächlich die (noch heute unverändert funktionstüchtige !) R/C-Gitterkombination.
Eine Antennenanpassung befindet sich auf der rechten Seite mit zwei Klemmen, zwischen die ein Kondensator geschaltet ist. Die Einstellung der Heizspannung (1,5V max) erfolgt über das große Poti.

Das Gerät funktioniert und arbeitet mit einer Anodenspannung von 22,5V. Es gibt einen guten Empfang zahlreicher Stationen (gerade jetzt in den Wintermonaten); allerdings - natürlich - nur im Kopfhörerbetrieb. Einen hierzu passenden Verstärker (in gleicher Bauart und von der gleichen Firma) habe ich noch in der Mache und werde ich demnächst hier vorstellen.

Was Älteres habe ich z.Zt. nicht auf Lager ... sorry !!

Beste Grüße aus Kölle
Freedi

Zuletzt bearbeitet am 15.12.11 00:02

Datei-Anhänge
Aeriola21.jpg Aeriola21.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

Aeriola1.jpg Aeriola1.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

Aeriola12.jpg Aeriola12.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

Aeriola6.jpg Aeriola6.jpg (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 178 kB

Aeriola4.jpg Aeriola4.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 250 kB

Aeriola13.jpg Aeriola13.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 203 kB

Aeriola19.jpg Aeriola19.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 183 kB

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
15.12.11 11:52
wumpus 

Administrator

Re: Westinghouse Aeriola Senior (jetzt NOCH älter) von 1921/22 !!!!

Hallo Freedi,

Glückwunsch zum Erwerb. Besonders gefällt mir der Warnhinweis auf der Röhre. Der war nicht ohne Grund, auch bei mir gingen hin und wieder Nachfragen ein, was denn eine neue Röhre der alte RE-Serien kosten würde, da man eine habe, die nicht mehr "BRENNT". Die Warnung direkt auf die Röhre zu kleben halte ich vom Hersteller schlicht für genial.

Ach so: Der "Stellhebel" bringt echtes Tram-Bahn-Fahrer-Feeling!

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

Zuletzt bearbeitet am 15.12.11 11:54

1
Anodenspannung   Bedienungselemente   wumpus-gollum-forum   Kopfhörerbetrieb   Audion-Rückkopplungs-Schaltung   Trägermaterial   herausgekommen   Tram-Bahn-Fahrer-Feeling   Metallschildern   Westinghouse-Modell   C-Gitterkombination   Antennenanpassung   Forum-Betreiber   Papier-Etikett   Rundfunk-Museum   Vorgängermodell   funktionstüchtige   rettet-unsere-radios   Sicherungspatrone   Produktionsreihe