| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
* Telefunken D-860W
 1
03.10.06 02:24
wumpus 

Administrator

* Telefunken D-860W

Nachricht / Message
Eberhard

Telefunken D-860WK , 30 Jan. 2006 20:53

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich ein lange gesuchtes Radio von Telefunken D860WK erwerben können.

Nun habe ich doch schon eine kleine aber feine Sammlung. Ein Radio mit einem dreiteiligem Drehkondensator war noch nicht dabei. Bei dem Telefunken ist ein solcher eingebaut. Es ist eine Hochfrequenzvorstufe mit der EF13-Röhre in dieser Stufe. Welchen Vorteil hat dieses doch aufwendigere und damals sicher teuere Prinzip?

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard, Aachen

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus

Moderator
643 Beiträge
RE: Telefunken D-860WK , 31 Jan. 2006 08:27

Hallo Eberhard,
höhere Empfangs-Empfindlichkeit bessere Selektion war das Ziel.
Details zum Thema können auf meiner "Radios mit HF-Vorstufe"-Seite nachgelesen werden.
MFG Rainer

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
 1
valuation   gesuchtes   Hochfrequenzvorstufe   Selektion   Empfangs-Empfindlichkeit   Beitragsbewertung   EF13-Röhre   HF-Vorstufe   Messages   Drehkondensator   aufwendigere   freundlichen   Eberhard   Telefunken   Beiträge   nachgelesen   Moderator   eingebaut   Nachricht   dreiteiligem