| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
"Sachsenwerk"....
 1 2
08.02.09 12:06
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: "Sachsenwerk"....

Hallo Jürgen,
hallo Wolfgang,

wenn Ihr Kumpels seid, lasst Ihr mich bei "Wetten das" mitmachen !

Ich benenne, am Klang erkennend, den Volumeninhalt der zerplatzenden Röhren nach Kubik-Millimetern - genau mit 3 Stellen hinter dem Komma.

Dazu benutze ich einen abgewandelten Trick der sogenannten "Pneumatischen Wanne".

Ich übe schon und habe knapp 50 alte Radioröhren bereits "zertöppert"; der Klang ist jedenfalls toll.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 08.02.09 12:08

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
08.02.09 12:22
Wolle 

Moderator

Hallo Jürgen, hallo Peter.

Top, die Dreierwette gilt. Jürgen rf sei der Boß, denn rf ist doch nicht etwa "Röhrenfrevler"?

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße.
Wolfgang

08.02.09 13:23
roehrenfreak 

Moderator

Nee, lieber Wolfgang,

det heisst "Röhren-an-die-Wand-Feuerer. Wie bei den beiden Schlawienern Bernhard und Rainer

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
08.02.09 13:27
Wolle 

Moderator

Lieber Jürgen.

Wie heißt es? Irren ist menschlich. Das sagte schon der Igel, als er von der Drahtbürste stieg.

Viele Grüße.
Wolfgang

1 2
herausragen-ich   Kubik-Millimetern   offensichtlich   Holleridudödeldiediridiridudldö   Rundfunkempfang   Wellenbereiche   öhren-an-die-Wand-   Glasröhren-eine   Sachsenwerk   Freundliche   Röhrenbezeichnung   Modellbezeichnung   Typenbezeichnung   Schriftzeichen   Forumsmitglied   Röhrenbestückung   rekonstruieren   undurchsichtig   Identifizierung   Digitalisierung