| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
emud de luxe 62
 1
02.04.10 18:43
bautzmen 

WGF-Einsteiger

emud de luxe 62

hallo,
ich habe ein Problem mit meinem wunderbaren Radio. Der Ton ist gestört,der Lautsprecher am kratzen,nur ganz leise hört man noch im Hintergrund den normalen Ton. Hilfe!!!!!!!!

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
03.04.10 08:14
wumpus 

Administrator

Re: emud de luxe 62

Hallo bautzmen (bautzman?),

es müßte zuerst festgestellt werden, ob der Lautsprecher kratzt (also defekt ist).

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

Variante A: Du lötest einen Anschlußdraht zum Lautsprecher ab und schließt testweise eine passive moderne Lautsprecherbox dort an. Ist der Ton jetzt unverzerrt?

Variante B: Du berührst VORSICHTIG - SEHR VORSICHTIG - mit beiden Händen (das Gerät ist dabei stromlos) den Lautsprecher an der Sicke (die erreicht man zumeist durch den Metallkorb) und bewegst die Membran symetrisch leicht vor und zurück. Kratzt es jetzt?

Bitte beachte die Sicherheitshinweise des Forums (ganz oben auf jeder Seite).

Natürlich kann auch ein ganz anderer Fehler vorliegen, abe das klären wir später.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben.

03.04.10 20:07
bautzmen 

WGF-Einsteiger

danke für deine schnelle Reaktion. bist du auch nächsten sonntag zur radiobörse in bad laasphe? ich überlege dahin u fahren und mein gerät mit zu nehmen. vielleicht findet sich dort ein kundiger,freundlicher spezialist.

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
03.04.10 22:29
roehrenfreak 

Moderator

Hallo bautzmen,

auf der Radiobörse in Bad Laasphe werden Dir einige WGF-Kollegen begegnen, denke ich. Beim letzten Mal waren es mindestens sieben, wenn ich es recht erinnere. Schau doch einfach mal unter "Treffen, Termine - Treffen Rhein-Main".

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 03.04.10 22:31

1
Hintergrund   Lautsprecherbox   freundlichen   Möglichkeiten   Sicherheitshinweise   VORSICHTIG   freundlicher   Forum-Admin   Archimedes   Metallkorb   unverzerrt   Lautsprecher   radiobörse   wunderbaren   festgestellt   Anschlußdraht   WGF-Kollegen   Radio-Welle   Freundliche   spezialist