| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Röhrenradio Philips Saturn 641Stereo
 1
06.01.07 17:27
macdistel

nicht registriert

Röhrenradio Philips Saturn 641Stereo

Hallo zusammen,

Bei diesem Radio ist eine NF-Endstufenröhre ELL80 defekt.
Die zweite ELL80 wurde bereits mit zwei EL95 ersetz.

Jetzt hab ich mir auch diesen Adapter mit zwei EL95 gebaut weil eine ELL80 sehr teuer ist.

Das Radio funktioniert zwar aber folgendes Problem:

Ein Adapter leuchtet auffallend sehr viel heller als der andere. Und zwar immer das linke Paar ( von hinten aus Chassis gesehen ). Egal ob ich den alten oder den neuen Adapter einsetze.

Die Heizspannung hab ich bei beiden Adaptern gemessen 6,3V.

Habe mal Radio-und Fernsehtechniker gelernt aber wenig Ahnung von Röhrentechnik.

Hat mir jemand einen Rat ??

Gruß
macdistel

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
06.01.07 20:44
wumpus 

Administrator

Re: Röhrenradio Philips Saturn 641Stereo

Zitat:

Hallo zusammen,

Bei diesem Radio ist eine NF-Endstufenröhre ELL80 defekt.
Die zweite ELL80 wurde bereits mit zwei EL95 ersetz.

Jetzt hab ich mir auch diesen Adapter mit zwei EL95 gebaut weil eine ELL80 sehr teuer ist.

Das Radio funktioniert zwar aber folgendes Problem:

Ein Adapter leuchtet auffallend sehr viel heller als der andere. Und zwar immer das linke Paar ( von hinten aus Chassis gesehen ). Egal ob ich den alten oder den neuen Adapter einsetze.

Die Heizspannung hab ich bei beiden Adaptern gemessen 6,3V.

Habe mal Radio-und Fernsehtechniker gelernt aber wenig Ahnung von Röhrentechnik.

Hat mir jemand einen Rat ??

Gruß
macdistel

Hallo macdistel,
willkommen im Forum. Was meinst Du genau mit "Ein Adapter leuchtet auffallend sehr viel heller als der andere"?

Leuchten die Katodenröhrchen der beiden Röhren pro Adapter unterschiedlich hell?

Leuchtet einer der beiden Röhren-Anoden pro Adapter dunkelrot?

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

1
NF-Endstufenröhre   Radio-und   Heizspannung   macdistel   Katodenröhrchen   gemessen   Adapter   Röhrenradio   funktioniert   auffallend   unterschiedlich   willkommen   Röhren-Anoden   leuchtet   Fernsehtechniker   einsetze   folgendes   dunkelrot   641Stereo   Röhrentechnik