| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Supra-Selector 39W ab Nr. 872001 nachgerüstet mit UKW und Nachkriegsskala,
 1 2
08.09.11 17:31
dongding 

WGF-Einsteiger

Supra-Selector 39W ab Nr. 872001 nachgerüstet mit UKW und Nachkriegsskala,

Hallo allerseits,

ich möchte ein altes Radio wieder flott machen und erhoffe mir zahl- und hilfreiche Tipps.

Beschreibung:

Stahlröhrensuper, guter Zustand, aber tot und ohne Rückwand. Hat statt AZ im NT einen Diodensatz mit Vorwiderständen auf Sockel, einen Zusatz-UKW-Teil mit eigenem Netzschalter und eine Nachkriegsskala (RIAS). ich habe es nach Bestückung, Stempel Dr. Dietz und Ritter und Bildvergleich als Körting Supra-Selector 39W identifiziert.

Bisher gemacht:

mechanisch:
-zerlegt (UKW-Teil und Netzteilbaustein ausgebaut)
-entstaubt
-Skala gereinigt
-gerissener Skalenzug ausgetauscht
-ein zweiter gerissener /Schalter?-)Seilzug gesichtet, der zu einem verlöteten quadratischem Blechkästchen führt

elektrisch:
-Schaltplan besorgt
-NT-Baustein als gut bemessen, Elkos OK, Spannungen OK.
-Ersatzplan für EFM11 (leuchtet nicht) im Internet besorgt (EF86/6E5C)

Eine EF86 habe ich sicher noch, auch noch einige EM34/35, der Nachbau ist somit gesichert.

Nun meine Frage:
Ist das Gerät bekannt? Ich benötige einige Details zum zweiten gerissenen Seilzug und evtl eine Abgleichvorschrift, falls es einmal funktionieren sollte.

LG und vielen Dank im voraus,
Werner

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
08.09.11 18:52
Roeki59 

Premium-Nutzer

Re: Supra-Selector 39W ab Nr. 872001 nachgerüstet mit UKW und Nachkriegsskala,

Hallo!

Ich bin nicht im Besitz eines solchen Gerätes und habe auch keine Abgleichanleitung.
Der Seilzug, der zu dem Blechkasten (Bandfilter für ZF) geht ist die Bandbreiteneinstellung (Schmal, Normal, Breit, Lokal) für die ZF-Durchlaßkurve. Der Funktionskasten für die Schaltstellungen müßte aber auf dem Plan vorhanden sein.
Für den Supra Selector 39W gibt es bis zur Gerätenummer: 872000 und ab der Nr.: 872001 zwei verschiedene Pläne.

MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

Zuletzt bearbeitet am 08.09.11 18:54

09.09.11 16:42
nobbyrad58 

WGF-Meister

Hallo Werner, Hallo an Alle!

Der Ersatz der EFM11 durch eine EM34/35 oder deren russischen Pendant und einer EF86 hat einen Nachteil. Die Regelcharakteristik des Pentodenteil der EFM11 fällt weg. Bei einer Schaltung wo diese Verwendung findet ist somit deren Funktion nicht gegeben. Hier wäre die Einsatz einer Regelpentode die für NF; bei der Schaltung eines geregelten NF Vorverstärkers wie er für die NF Seitige Schwundregelung ( Vorwärtsregelung) geeignet ist besser. Man könnte die EF83 oder die EAF42 nehmen. Eine Anpassung des Regelnetzwerks muss evtl. vorgenommen werden. Bei HF Verstärkung der EFM11 müssen dann die dafür vorgesehene Röhren Anwendung finden.

MFG Nobby

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
09.09.11 21:26
dongding 

WGF-Einsteiger

Hallo Roeki und Nobby

ist ja supertoll, wie schnell die Antworten kommen!

Das quadratische Blechkästchen ca 5x5x2 cm an der linken Achse hat ein Antriebsrad mit Gummibahn, das senkrecht zur Achse, berührt diese aber nicht. Entweder ist hier etwas um ca. 2mm verrutscht oder der Fadenrest (ca 7cm) war am Antriebsrad befestigt. Der Seilzugrest könnte ein nicht abgeschnittener Rest, von denen es mehrere im Gerät gibt. Inlder Mitte ist er an der Achse befestigt und das andere Ende betätigt eine Anzeige in einem Skalenfenster. Dieses mechanische Problem stelle ich erstmal hintenan.

Der Pentodenteil der EFM wird hier benutzt. Ich erstelle demnächst einen Schaltplanauszug mit der EFM und stelle auch ein Foto der Chassisunteransicht hierein.

Danke für die Infos und LG,
Werner

09.09.11 21:36
dongding 

WGF-Einsteiger

Nachtrag

Das Rad am Blechkasten läßt sich ohne Einrastungen drehen, ich werde es demnächst neugierhalber öffnen.

Gruß,
Werner

10.09.11 10:21
nobbyrad58 

WGF-Meister

Hallo Werner!

Bei den von mir gefundenen Schaltplänen erkenne ich das die negative Regelspannung auch an das Gitter der EFM11 gelangt. Das linke Diodenteil der EBF11 erzeugt diese Regelspannung die auch zur Steuerung des Anzeigeteils dient. Ein anderer Pfad vom rechten Diodenteil der EBF11 erzeugt die NF Spannung (Diodendemodulator). Beide Signale gelangen an das Pentoden - Gitter der EFM11, von der Anode der Pentode gelangt das vorverstärkte NF Signal zur Endröhre, eine frequenzabhängige Gegenkopplung von Anode zu Anode ist dort ebenfalls zu finden.
Eine Anpassung an die geplante EF86 könnte durchaus möglich werden denn die EFM11 hat eine automatische Gittervorspannungserzeugung 500 Ohm/ 10µF, leider ist auf dem mir zur Verfügung stehenden Schaltplan dafür keine Spannungsangabe. Diese neg. Gittervorspannung muss also zur EF86 "passen". Sonst könnte der gute Ton drunter leiden durch Verzerrungen.

MFG Nobby

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
10.09.11 13:04
nobbyrad58 

WGF-Meister

Hallo an Alle!

Hab mich mal zur EFM11 schlau gemacht. Es ist eine Regelröhre, aber ein mit besonderer Funktion. Die Verstärkung bleibt über einen Weiten -g1 Bereich bis ca - 20V ziemlich konstant. Wenn man so will eine umgekehrte Regelröhre: Vu bleibt trotz veränderlicher - g1 in engen Grenzen, das soll Verzerrungen verringern. Da die neg. Regelspannung bis 20V betregen kann, darf diese nicht an das Gitter der EF86 gelangen, diese wäre sonst gesperrt. Diese Spannung muss konstant um die - 2V sein. Ferner ist zu beachten das die U eff des Demodulators einige Volt sein kann, die EF86 würde schnell übersteuert, eine Gegenkopplung schafft Abhilfe. Dazu sind einige Schaltungsänderungen notwendig. Möglicherweise muss auch die Steuerspannung der EM34/35 angepasst werden.
Wenn man die originale Funktion und Leistungsfähigkeit des ursprünglichen Gerätes mit anderen Bauteilen erreichen will steckt der Teufel oft im Detail. Ganz so einfach wie es oft propagiert wird ist es eben doch nicht, wenn man mehr wie eine einfaches" funktioniert doch " haben will.

MFG Nobby

10.09.11 13:51
Pluspol 

WGF-Meister

Hallo Nobby

Einige Änderungen bleiben dabei unumgänglich..
Der Anreiz aus meiner Sicht ist, dass man das wieder gut hinbekommt.
Für die EF86 der passende Gitterableitwiderstand lt. Tabelle und in den Katodenkreis eine RC-Kombination, als Stromgegenkopplung. Für die EM 34/35 müssten dann nur die Widerstände für Anodenspannung und die Steuerelektrode angepasst werden. Bei Deinen Erfahrungen sicher kein großes Problem.
Wünsche Dir dabei viel Spass und Erfolg.

Freundliche Grüße von Dietmar

10.09.11 15:06
nobbyrad58 

WGF-Meister

Hallo Dietmar, Hallo an Alle!

Nicht ich sondern Werner "dongding" müsste Dein Adressat sein. Die EF86 mit nicht C überbrückten oder teilüberbrückten Katoden R = Stromgegenkopplung ist bestimmt die beste Wahl bei der Verwendung dieser Röhre. Allerdings steigt dadurch die Brummempfindlichkeit, sorgfältige Verdrahtung ist da Pflicht. Die EF83 wäre die bessere Wahl, auch da ist evtl. eine Anpassung notwendig. Die EM34/35 braucht keine feste Gittervorspannung, die neg. Regelspannung reicht aus, dafür ist die Röhre konstruiert worden.
Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich zeigen das gut gemeinte Ersatzvorschläge auch immer zu der Schaltung passen müssen. Ein genaues Studium der Schaltung in der der Ersatz hinein soll ist unumgänglich, wenn ein gleich gutes Ergebnis wie die der Ursprungsschaltung erzielt werden soll. Erst bei sorgfältiger Arbeit am "Patienten" stellt sich der "Heilungserfolg" in vollem Umfang ein und man ist erstaunt wie Gut auch einfache Radios mal waren. Da haben die Altvorderen super Arbeit geleistet auf der wir heute aufbauen, das wird aber oft nicht gesehen, leider.

MFG Nobby

11.09.11 13:12
Pluspol 

WGF-Meister

Hallo Nobby und Werner

Habe a leider den Adressaten verwechselt, was am Sachverhalt nichts ändert. Asche aufs Haupt....
Ob die EF83 oder die EF86 ließe sich ausprobieren. Oft ist die Praxis die endgültige Referenz der Theorie.
Die EF86 hat als klingarme NF-Pentode auch ihre Vorzüge.
Ich glaube, dass mit der datengerechten Beschaltung, das Problem lösbar wird.
Die NF-Stufe ließe sich bei Vorhandensein eines stellbaren Frequenzgenerators zusätzlich auf ihr Ansteuerungsverhalten in Hinsicht auf minimalste Kurvenverfälschung modifizieren.
Das Ziel ist, im linearen Teil der Kennlinie zu bleiben.
Wie man in Klaus Videos über Grundig schon sah, wurden auch da die Geräte je nach Klasse und Anspruch im "Labor" auf optimale Eigenschaften entwickelt und getestet. So ist es sicher auch beim vorliegenden Radio.
Der analoge Hörrundfunk war damals konkurrenzlos der wesentliche Maßstab für die Qualität der Empfänger.
Ich wüsche Werner donding Mut und Erfolg, bei der Restauration.

Freundliche Grüße von Dietmar

1 2
nachgerüstet   Nachkriegsskala   Ursprungsschaltung   Brummempfindlichkeit   Regelcharakteristik   Abgleichvorschrift   Stromgegenkopplung   Frequenzgenerators   Supra-Selector   Leistungsfähigkeit   Kurvenverfälschung   Ansteuerungsverhalten   Bandbreiteneinstellung   Gittervorspannungserzeugung   Diodendemodulator   Chassisunteransicht   Gitterableitwiderstand   Gittervorspannung   Bandbreitenverstellmöglichkeiten   Schaltungsänderungen