| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
ZF-Filter repariert
 1
29.11.06 09:09
Wireless

nicht registriert

ZF-Filter repariert

Guten Morgen.
Keine Frage, aber ein kurzer Reparaturbericht:

Durch die gute Abgleichseite von Wumpus habe auch ich mich an meinen Siemens "rangemacht".

Der hatte Empfindlichkeitsprobleme auf LW -MW - KW. Ich habe kein Bandrauschen auf freien Stellen gehabt.

Ich habe alle Kerne im ZF Teil ein Stück verdreht und zurückverdreht. Dabei musste ich feststellen der erste ZF-Kreis reagiert nicht richtig. Es kam keine Resonanz. Ein genauer Blick nach öffnen der Abschirmkappe zeigte: der kleine 120 pf Kondensator Keramiktyp war in der Mitte durchgebrochen.

Obwohl ich nur einen ungefähr passenden Keramik 150 pf hatte, konnte nun Resonanz hergestellt werden .

Und: Der Siemens ist wieder hellwach und hört das Radiograswachsen.

Wireless

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
 1
durchgebrochen   hellwach   Resonanz   Abgleichseite   passenden   zurückverdreht   Reparaturbericht   ZF-Filter   feststellen   ungefähr   Radiograswachsen   repariert   rangemacht   Keramiktyp   Abschirmkappe   Empfindlichkeitsprobleme   Kondensator   Wireless   Bandrauschen   hergestellt